• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein geplanter PC (ca. 800 €) - eure Meinungen?

AW: Mein geplanter PC (ca. 800 €) - eure Meinungen?

Hab wegen Teppich nämlich immer viel Staub im Rechner :-/
Daher hab ich den auch wohl zu selten gereinigt, weshalb mir nun die GraKa abraucht.

Dann nimm ein Gehäuse mit Staubfilter vor den Lüftergittern. Ich hab ein CoolerMaster CM690 da kommt (trotz Teppich) kaum Staub rein.

Das wär natürlich praktisch. Gibt's sowas denn auch zum nachrüsten? Oder hat das Midgard vielleicht sogar sowas?

Edit: Ich sehe gerade, das Midgard hat auch Staubfilter an allen Lüftern :)

Zuletzt bearbeitet:

Das CM ist ja auch nicht viel teurer, wie ich sehe.

Coolermaster CM 690 oder Xigmatek Midgard oder gar das günstige NZXT Gamma?

GeForce 260 oder Radeon 4890? Und vor allem: von welchem Hersteller aus diesen Listen?
PS: Sehe gerade, die GeForce 260 ist eher auf dem Niveau der 4870?
PPS: Die 4890 Vapor X ist wohl etwas schneller, viel leiser, braucht aber auch viel mehr Strom und ist was teurer? Gibt's da ne sinnvolle Alternative? Also günstiger, leise und Normalverbrauch, vielleicht dafür etwas langsamer?

Zuletzt bearbeitet:

"Staubfilter" ist ganz einfach zu bewerkstelligen... pack einfach so eine Schaumstoffverpackung zwischen Lüfter und Gitter (natürlich so, dass der Lüfter das nicht berührt). Da kommt so gut wie kein Staub durch.

CPU-Lüfter: noch unklar...
Ich habe den Scythe Katana 3, super leise und kühlt gut! Dazu günstig. Allerdings ist das Ding recht groß, also wenn du da ein Problem mit deinem Fingern hast, evtl. doch einen kleineren.

Was für "kleinere" gibt's denn da überhaupt?

keine Ahnung, aber der Katana lässt sich schon ganz gut einbauen. Im Vergleich zu dem Pentium 4 Stocklüfter, den ich hier neulich umgebaut habe war das ein Kinderspiel!

Hab von dem vorher noch nie was gehört, daher meine Frage ;)
Kennt den sonst noch jemand? :)

Also ich benutze meinen Katana schon seit 7 Monaten, und der funktioniert super, bleibt sauber und fiept auch nicht. Keine Ahnung, was bei (dem anderen) da für Probleme waren, vielleicht ein Einzelfall, meiner geht auf jeden Fall prima. Die Reviews hier sagen das auch:
Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) Bewertungen bei Geizhals.at Deutschland

MB: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770
Wollte ich auch zuerst, allerdings wurde mir geraten, eine Version besser zu nehmen, da das hier nur den 770er Chipsatz hat. Der 790er soll besser sein, habe aber vergessen, in was genau.

Gehäuse: Xigmatek Midgard oder mit Sichtfenster
CPU-Lüfter sollte das geringste Problem sein, schau eher, dass du da zwei 120mm-Lüfter reinbekommst. Ohne die wird dein PC hoffnungslos überhitzen. Für die Lüfter kann ich dir Noiseblocker BlackSilentPro empfehlen, die habe ich bei mir drin, flüsterleise und reichen gut (900RPM).

Mal liest man, dass man im Midgard auf jeden Fall zusätzliche Lüfter braucht und mal nicht. Also lieber ein(zwei?) dazu kaufen? Scythe Slipstream werden ja auch oft empfohlen.

Die Slipstream sind auch sehr gut, ja... hier im Forum gab es neulich ein Review von 12 verschiedenen Lüftern mit Bewertung, den kannst du dir mal anschauen! Ich würde dir auf jeden Fall zu Lüftern raten, auch wenn sie nicht unbedingt notwendig sind, weil die die Temperatur im Case niedrig halten und somit deine eigentlichen CPU- und Grakalüfter langsamer und damit leiser arbeiten können.

Brauch ich denn einen oder zwei? Bzw. wie viele hat Midgard eingebaut und werden die damit ersetzt oder ergänzt? ;)

Ich würde auf jeden Fall zwei empfehlen, einer vorne um die Luft reinzusaugen und einer hinten, um sie wieder rauszupusten. Hatte bei mir temporär mal nur einen drin, weil der zweite kaputt war (hat so geröhrt), und da wurde es beim zocken schon ziemlich warm (die Lüftersteuerung hat Alarm gepiepst, weil die Luft im Case über 60° ging). Also sind zwei eher Pflicht.

Siehe oben:
Vom Scythe Katana 3 kann ich nur abraten !
Der lief bei mir anfangs schön leise, bekam aber nach ein paar Wochen laute Laufgeräusche. Selbst auf geringstmöglicher Drehzahl ist er deutlich hörbar !

Habe ich heute gegen Grand Kama Cross ausgetauscht, der kühlt genauso gut bei halber Drehzahl und ohne hörbare Geräusche. Das ist allerdings ein ordentlicher Brocken, Montage auf AM2/3 kein Problem sofern das MoBo noch nicht im Gehäuse ist. Wenn doch braucht man ne Menge Geduld und Fingerspitzengefühl...:ugly:

SlipStreams kann ich sehr empfehlen am besten 800rpm.

Gruß
steve2202

siehe unten (wieso kann ich den nicht löschen? ;))

Zuletzt bearbeitet:

Hab meinen Startpost nochmal komplett überarbeitet, poste das ganze aber auch nochmal hier :)

Hinweise: Ich will nicht overclocken und für absehbare Zeit dann auch nicht dran rumschrauben oder aufrüsten. Denke es gibt frühestens in 2-3 Jahren den nächsten Kauf und dann wohl eher wieder ein Komplettkauf.

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (AM3) (145€)
oder AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (AM3) (155€)
Nehmen sich preislich nix, je nachdem wo man kauft.

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B )lohnt die 10 € teurere (und angeblich leisere) PCGH-Variante? (35€/45€)
oder Scythe Katana 3 (20€)
oder Scythe Kama Angle Rev. B (25€)
oder EKL Alpenföhn Groß Clockner (30€)
oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (50€)
oder gar doch nur der boxed Lüfter vom Phenom? Bin kein Overclocker!
Sollte kühl, leise und leicht entnehm/reinigbar sein :)
Hab zurzeit nen Arctic Cooling Freezer 64 und find den sehr fummelig wieder einzubauen...

MB: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (85€)

GraKa: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (195€)
oder PowerColor Radeon HD 4890 Plus, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (175 €)
Frage: Alternativen zur Vapor-X, die dennoch leise und kühl sind? Darf auch ein bissi langsamer sein. Bei Nvidia seh ich zurzeit keine Alternative?

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (90€)

FP 1: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (45€)
+ ev. zweimal

Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk (20€)
Frage: bulk sollte hierbei reichen oder?

Soundkarte: Entweder nehm ich meine alte oder nutze erstmal Onboard.

Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit Sichtfenster (60€)
oder NZXT Gamma (40€)
oder Cooler Master CM 690 (65€)
oder Antec Three Hundred schwarz (45€)
Fragen: Kann das NZXT mithalten? Machen bei einem der drei eventuell der CPU-Lüfter (je nachdem welchen ich nehm) und die Jaws Platzprobleme?

Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (10€)
Frage 1: Ist das der richtige Slipstream?
Frage 2: Oder reichen die Midgard-Lüfter?

NT: Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 (55€)
oder be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (50€)
Frage: Oder gibt's doch noch was besseres für den Preis?

Zubehör: 2 x Netzwerkkabel (PC-PC und PC-Internet)
Wärmeleitpaste (liegt dem CPU wohl bei)
1 x Kabelbinder

Monitor: siehe eigener Thread zum Thema

Dann liege ich so bei 800-900 € (ohne den Monitor, aber inkl. OS), je nach Ausstattung..

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

CPU
: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (AM3) (145€)

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B

GraKa: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (195€)
oder PowerColor Radeon HD 4890 Plus, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (175 €)

Alternativ eine 5770. Die etwas langsamer, aber deutlich blliger.

+ ev. zweimal

Frage: bulk sollte hierbei reichen oder? - Reicht aus.

Frage: Oder gibt's doch noch was besseres für den Preis? Sind beide bestens für den Preis. Hier würde ch es vom Händler abhängig machen was der da hat.

Danke!

Zum Gehäuse uns zu den Lüftern kann ich nichts sagen.

Noch mal ein bisschen kommentiert :P

oder AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (AM3) (155€)

Den 955er gibts schon ab 130€! Ich weiß ja nicht wo du nachgeschaut hast...

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B )lohnt die 10 € teurere (und angeblich leisere) PCGH-Variante? (35€/45€)
oder Scythe Katana 3 (20€)
oder Scythe Kama Angle Rev. B (25€)
oder EKL Alpenföhn Groß Clockner (30€)
oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (50€)
oder gar doch nur der boxed Lüfter vom Phenom? Bin kein Overclocker!
Sollte kühl, leise und leicht entnehm/reinigbar sein :)
Hab zurzeit nen Arctic Cooling Freezer 64 und find den sehr fummelig wieder einzubauen...

Frage: Alternativen zur Vapor-X, die dennoch leise und kühl sind? Darf auch ein bissi langsamer sein. Bei Nvidia seh ich zurzeit keine Alternative?
Wenns dir auf Lautstärke und Temperatur ankommt, dann nimm eher die Vapor-X als die PowerColor.

+ ev. zweimal
Anmerkung: Oder gleich 1000GB für 20€ mehr.

Frage: bulk sollte hierbei reichen oder?

oder NZXT Gamma (40€)
Fragen: Kann das NZXT mithalten? Machen bei einem der drei eventuell der CPU-Lüfter (je nachdem welchen ich nehm) und die Jaws Platzprobleme?
Lies dazu am Besten Reviews, in denen werden genau solche Fragen geklärt.

Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (10€)

Die sind die richtigen, 800rpm sind nicht viel (also viel Luft bewegen die nicht), dafür leise, und meine mit 900rpm reichen gut.

Frage: Oder gibt's doch noch was besseres für den Preis?

1 x Kabelbinder
Die Kabelbinder fliegen wahrscheinlich eh noch irgendwo im Keller/aufm Dachboden rum, würde ich nicht extra kaufen!

Noch mal ein bisschen kommentiert :P
Thx! Hab's mal kommentiert ;)

Den 955er gibts schon ab 130€! Ich weiß ja nicht wo du nachgeschaut hast...
Na ich hab nur Shops in Betracht gezogen, wo ich auch kaufen würde. Und da ging's so bei 135 € los.

Wenns dir auf Lautstärke und Temperatur ankommt, dann nimm eher die Vapor-X als die PowerColor.
Stimmt, das denn, dass die Vapor so extrem viel Strom frisst? Und tut sie das nur unter Last? Gibt's eventuell nen entsprechenden Onlinetest irgendwo?

+ ev. zweimal
Anmerkung: Oder gleich 1000GB für 20€ mehr.
Nee, die soll um einiges lauter sein. Außerdem hab ich lieber zwei 500er als eine TB. Mir sind schon zweimal Platten abgeraucht ;)

oder NZXT Gamma (40€)
Lies dazu am Besten Reviews, in denen werden genau solche Fragen geklärt.
Ich möchte ja 1:1-Vergleiche haben (wo ist was besser?). Das ist bei Tests immer schwer, weil nicht direkt miteinander verglichen wird. Gut abgeschnitten haben die ja alle :)

Die sind die richtigen, 800rpm sind nicht viel (also viel Luft bewegen die nicht), dafür leise, und meine mit 900rpm reichen gut.
900er zeigt mir geizhals.at gar nicht an. 800 und 1200 gibt's (oder langsamer/schneller. Ich meinte auch, 900 als Tipp gelesen zu haben, aber kA wo die stecken ;)

1 x Kabelbinder
Die Kabelbinder fliegen wahrscheinlich eh noch irgendwo im Keller/aufm Dachboden rum, würde ich nicht extra kaufen!
Nö, hab ich nicht, sonst würd's nicht da stehen *g Hab noch nie welche besessen.

Hi

Solltest du das Midgard nehmen! Nimm auf keinen fall das Arctic Cooling NT! Nicht weil es schlecht ist sondern weil die Kabel viiiiiiiieeeeeeeeeeeellll zu kurz für nen Miditower sind!
Ich spreche aus erfahrung!

Hi

Solltest du das Midgard nehmen! Nimm auf keinen fall das Arctic Cooling NT! Nicht weil es schlecht ist sondern weil die Kabel viiiiiiiieeeeeeeeeeeellll zu kurz für nen Miditower sind!
Ich spreche aus erfahrung!
Danke für den Tipp! Welches gute NT hat denn längere Kabel?

PS: Mein Erstentwurf bei Hardwareversand (ohne GraKa, die haben da kein e 4890er...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück