• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein geplanter PC (ca. 800 €) - eure Meinungen?

GTStar

PC-Selbstbauer(in)
Mein geplanter PC (ca. 800 €) - eure Meinungen?

Nachdem ich jetzt doch leider akut nen neuen Rechner brauche, da meiner wohl anfängt den Geist aufzugeben, muss diese Woche oder spätestens nächste der neue Rechner (bzw. die Bestandteile) bestellt werden...

Hier meine geplante Zusammenstellung, ich bitte um Kommentare ;)

Hinweise: Ich will nicht overclocken und für absehbare Zeit dann auch nicht dran rumschrauben oder aufrüsten. Denke es gibt frühestens in 2-3 Jahren den nächsten Kauf und dann wohl eher wieder ein Komplettkauf.

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (AM3) (bestellt für 135,59€ mindfactory)

CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (30€)
oder Scythe Mugen 2 Rev. B (33€)

MB: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (77€)

GraKa: PowerColor Radeon HD 4890 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (bestellt für 174,82€ mindfactory)

RAM
: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (93€)
Frage: Der Preis für die RipJaws ist die letzten Tage leicht gestiegen. Gibt's eventuell entsprechende G.Skill oder ADatas für weniger Geld?
PS: Sehe gerade die GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (90€) sind auch nur bedingt günstiger, A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) sogar teurer?

2 * FP: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (je 44€, insg. 88€)

Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk (bestellt für 17,34€ mindfactory)

Soundkarte: Entweder nehm ich meine alte oder nutze erstmal Onboard.

Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit Sichtfenster (62€)

Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (je 5€, insg. 10€)
Frage: Hier noch eine Frage zum Einbau: Wie legt man fest, ob ein Lüfter rein- oder rausbläst? Werden die anders angeschlossen oder andersrum eingebaut? ;)

NT: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (50€)
Problem: Das be quiet ist scheinbar gefragt und momentan auch nirgends direkt lieferbar. Was wären die besten Alternativen dazu, in der Preisklasse um 50 € bei etwa 500 Watt? Will jedenfalls ungern gleich 20 € mehr für die PCGH-Testsieger ausgeben. (vom Arctic Cooling Fusion wurde mir aufgrund der kurzen Kabel schon abgeraten!)
Reicht das Cougar Power 400W ATX 2.3 für NICHT-OC nicht auch aus? Oder zumindest das be quiet Straight Power 450W ATX 2.3? Bzw. wie viel Luft hätte ich bei den beiden genannten (und dem Pure Power) noch nach oben?

Zubehör: 1 x Kabelbinder
1 x Patchkabel RJ-45 (alter PC-Internet) (2€)
1 x Crossoverkabel RJ-45 (alter PC-neuer PC) (2€)
Frage: Gibt's bei den Kabeln Qualitätsunterschiede? Hab einfach die billigsten bei hardwareversand.de genommen.

Monitor: Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (ca. 270 €)

Dann liege ich so bei 1120 € (inkl. Monitor und OS). Gekauft wird nach jetzigem Stand der Rest bei hardwareversand.de (über geizhals.at). Ausnahme ist der Monitor. Und das Netzteil ist noch offen!?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein geplanter PC (ca. 800 €) - eure Meinungen?

hm also bei den Kühlern weiß ich beim EKL Brocken das der relativ einfach abzunehmen is der is mit Thumbscrews drauf, allerdings würd ich den nur nehmen wenn du hinten im Deckeln nach oben einen Lüfter hast damit der Airflow ideal ist

bei der 2ten Platte versteh ich nicht ganz warum du nur ne 500GB nehmen willst da würd ich dann eher ne Größere rein aber das is deine Sache was du an Platz brauchst

zum Midgard, das is echt TOP, HDDs direkt entkoppelt, Kabelmanagement, Lüftersteuerung und 2 brauchbare Lüfter dabei (wenn sie zu laut sind kannst sie auf Ebay verticken)
Jaws und CPU Kühler wird sicher eng beim Brocken sollt sichs ausgehen allerdings kannst du an die Riegel dann nicht jederzeit ran da der Brocken leider nicht nach hinten blasend montiert werden kann, beim Mugen kann ichs nicht sagen

Netzteil vielleicht das Cooler Master Silent Pro M500 oder auch ne Möglichkeit wär ein be quiet Straight Power E7-480 is aber glaub ich etwas teurer dafür noch ne Spur leiser als das CM

Brenner unterscheiden sich hauptsächlich durch Lightscribe (Modelle mit LS im Namen)

mit den Kabeln hab ich noch nicht ganz verstanden, willst du nur die 2 PCs zusammen hängen oder mehr als nur die 2?

Grafikkarte: etwas arg teuer. Ich würde eine "normale" nehmen und da einen Kühler draufsetzen, wie z.B. Alpenföhn Heidi oder andere. Da sparst dran.
Gehäuse: Kann ich selbst empfehlen, einfach klasse!
Brenner: LG GH22NS50, Standard
Netzteil: wie Ciddy sagt: Cooler Master Silent Pro M500
HDD: Würde auch als 2. Festplatte 1TB nehmen. z.B. für Programme und so: SpinPoint F3 1TB oder als Datengrab: Caviar Green 1TB, Ecogreen F2 1TB
Kabel: Vllt ein Lan-Kabel oder so, aber das kriegst in jedem x-beliebigen Elektronik-Markt.

Zur direkten Verkablung brauchst du ein Crossover-Kabel, hängen beide an nem Modem/Router musst du ggf statische Ips vergeben, was aber auch nicht nötig sein muss. Ansonsten kauf dir nen Switch und 2 Lan Kabel, geb feste Ip's und du hast dein Netzwerk aus den 2 Pc's.

nimm ruhig 2mal die F3, statt einmal F3 und einmal F2

Netzwerk- einfach alles auf Auto lassen

NT: Arctic Cooling Fusion

soundkarte: nimm ruhig onboard! wenn du was besser brauchst (willst) frag die Experten im entsprechenden Unterforum! :-)

Grüße

hm also bei den Kühlern weiß ich beim EKL Brocken das der relativ einfach abzunehmen is der is mit Thumbscrews drauf, allerdings würd ich den nur nehmen wenn du hinten im Deckeln nach oben einen Lüfter hast damit der Airflow ideal ist

Jaws und CPU Kühler wird sicher eng beim Brocken sollt sichs ausgehen allerdings kannst du an die Riegel dann nicht jederzeit ran da der Brocken leider nicht nach hinten blasend montiert werden kann, beim Mugen kann ichs nicht sagen
1. Ok. Also meinen jetzigen muss man fummelig einhaken (ohne freie Sicht) und dann per Hebel fixieren. Und da ich roße Hände hab, ist mir alles, wo man leichter dran kommt nur recht.

2. Irgendjemand, der sagen kann, welcher Kühler bei dem Mainboard und RAM sowie höchstwahrscheinlich dem Midgard am sinnvollsten (vom Passen, aber auch vom Kühlen her) ist?

bei der 2ten Platte versteh ich nicht ganz warum du nur ne 500GB nehmen willst da würd ich dann eher ne Größere rein aber das is deine Sache was du an Platz brauchst
Also eigentlich will ich nur eine nehmen und mir das geld für die zweite sparen. Und dachte wenn, dann nehm ich zumindest was leises, stromsparendes - daher die F2. Die würde dann für Musik, Videos und so herhalten. 1 GB bekomm ich so schnell nicht voll. Außerdem hab ich noch ne externe 1TB zur Datensicherung da.

zum Midgard, das is echt TOP, HDDs direkt entkoppelt, Kabelmanagement, Lüftersteuerung und 2 brauchbare Lüfter dabei (wenn sie zu laut sind kannst sie auf Ebay verticken)
Empfehlen ja sowieso sehr viele hier. Hat das eigentlich standardmäßig rote Beleuchtung?

Netzteil vielleicht das Cooler Master Silent Pro M500 oder auch ne Möglichkeit wär ein be quiet Straight Power E7-480 is aber glaub ich etwas teurer dafür noch ne Spur leiser als das CM.
Die Frage wäre, ob die Spur leiser bemerkbar ist ;)

Grafikkarte: etwas arg teuer. Ich würde eine "normale" nehmen und da einen Kühler draufsetzen, wie z.B. Alpenföhn Heidi oder andere. Da sparst dran.
Die wird hier aber immer wieder empfohlen. Und wie läuft das dort mit dem "Kühler aufsetzen" ab? Mehr als nötig irgendwo dran rumschrauben will ich nämlich nicht ;)
Günstigere Alternativen? Oder die NVidia nehmen, die ist ja günstiger?
Edit: Kleiner Fehler von mir, war gesterns chon zu spät ;)
Will natürlich die 1 GB-Variante: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail

Zur direkten Verkablung brauchst du ein Crossover-Kabel, hängen beide an nem Modem/Router musst du ggf statische Ips vergeben, was aber auch nicht nötig sein muss. Ansonsten kauf dir nen Switch und 2 Lan Kabel, geb feste Ip's und du hast dein Netzwerk aus den 2 Pc's.
Also ich möchte kein permanentes Netzwerk einrichten, nur den PC a) dauerhaft an den Router antsöpseln und b) ihn - wenn nötig, bzw. zum Datenüberspielen, sobald ich den neuen Rechner hab - mit diesem verbinden. Der wird in Zukunft kaum noch laufen, ein Rechner, der läuft reicht mir ja ;)

Netzwerk- einfach alles auf Auto lassen
Den verstehe ich nicht ganz :huh:

Ergänzungsfrage: Ist Wärmeleitpaste eigentlich sinnvoll, oder kann man die weglassen? Und: welches Werkzeug sollte man im Haus haben (oder mitbestellen), wenn man den genannten Rechner montieren möchte? Hat der irgendwelche Tücken an sich, wo man mit normalem Schraubendreher nicht weit kommt?

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweiße nicht. Ich konnte alles mit einem Leatherman machen, also normal Kreuz und Schlitz Schraubendreher.
Nie OHNE Wärmeleitpaste, Kühlleistung geht sonst total in Keller.
Was Kai gesagt hat mit alles auf Auto lassen, heißt, das die Ip vom Router bezogen wird, also automatisch vergeben, ist standard, brauchst du dich nicht drum kümmern.

Normalerweiße nicht. Ich konnte alles mit einem Leatherman machen, also normal Kreuz und Schlitz Schraubendreher.
Nie OHNE Wärmeleitpaste, Kühlleistung geht sonst total in Keller.
Was Kai gesagt hat mit alles auf Auto lassen, heißt, das die Ip vom Router bezogen wird, also automatisch vergeben, ist standard, brauchst du dich nicht drum kümmern.
Ah ok, danke ;)

Hab gerade meinen Startpost nochmal überarbeitet. Sowohl den Inhalt des Rechners, als auch die Fragen. Am besten also auf den Startpost beziehen! :)

Ich hab dich mal zitiert und meine Meinung dazu geschrieben!

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (AM3)
Kann ich dir empfehlen, habe ich auch und reicht heute noch locker für alle Games. Der 965 ist deutlich teurer und hat kaum mehr Leistung.

CPU-Lüfter: noch unklar...
Ich habe den Scythe Katana 3, super leise und kühlt gut! Dazu günstig. Allerdings ist das Ding recht groß, also wenn du da ein Problem mit deinem Fingern hast, evtl. doch einen kleineren.

MB: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770
Wollte ich auch zuerst, allerdings wurde mir geraten, eine Version besser zu nehmen, da das hier nur den 770er Chipsatz hat. Der 790er soll besser sein, habe aber vergessen, in was genau.

GraKa: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail
oder MSI N260GTX-T2D896-OC Twin Frozr, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Die 4890 ist prinzipiell stärker als die GTX 260, die 260 hat aber den Vorteil, CUDA und PhysX zu können. Ich habe mich bei genau dieser Frage für die 260 entschieden, und dann auch noch eine übertaktete mit besserem Kühler, siehe hier:
GTX 260 Premium Edition | Palit-Gainward-
Meine hat damals aber nur 137€ gekostet, daher war das voll das Schnäppchen!

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Geht klar.

FP 1: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
+ ev. FP 2: Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II
Schau mal nach, was die Festplatten für einen Stromverbrauch haben. Deine Grafikkarte wird im Idle ca. doppelt so viel brauchen wie die Festplatte. Daher lohnt es sich hier absolut nicht, aufs stromsparen zu achten. Ich habe die F3, die ist schnell und gut und günstig.

Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Geht klar

Soundkarte: Entweder nehm ich meine alte oder nutze erstmal Onboard.
Onboard reicht gut.

Gehäuse: Xigmatek Midgard oder mit Sichtfenster
CPU-Lüfter sollte das geringste Problem sein, schau eher, dass du da zwei 120mm-Lüfter reinbekommst. Ohne die wird dein PC hoffnungslos überhitzen. Für die Lüfter kann ich dir Noiseblocker BlackSilentPro empfehlen, die habe ich bei mir drin, flüsterleise und reichen gut (900RPM).

NT: Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2
Habe ich, gut und leise.

Richtig...

Zubehör:
Frage 1: Rechner zu Rechner: gekreuztes LAN-Kabel, die meisten LAN-Karten schaffen das heute aber auch mit normalen.
Rechner mit Internet: normales LAN-Kabel.
Frage 2: Wärmeleitpaste brauchst du unbedingt, bei den AMD-Prozessoren ist aber welche dabei, und die reicht gut.
Frage 3: Schraubenzieher (Schlitz), einer von den kleinen eben, dazu Kabelbinder und eine Zange um die Kabelbinder abzuschneiden. Mehr habe ich nicht gebraucht.

Monitor: siehe eigener Thread zum Thema

PS: Und dann ist noch die Frage: wo bestelle ich... Wollte zwar erst zusammenschrauben lassen, aber mach es jetzt wohl doch selber und kann daher auch aus mehr als einer Quelle beziehen, wenn nötig ;)
Von hardwareversand.de hab ich meinen letzten.
Hardwareversand ist nett, aber nicht unbedingt der günstigste Laden. Such dir einen, bei dem es alle Teile halbwegs günstig gibt. Alternate ist NICHT zu empfehlen, sehr teuer dort.

Sieht also generell ganz gut aus, falls du noch Fragen zu meinen Anmerkungen hast, einfach melden ;-)

Ich hab dich mal zitiert und meine Meinung dazu geschrieben!

Ich habe den Scythe Katana 3, super leise und kühlt gut! Dazu günstig. Allerdings ist das Ding recht groß, also wenn du da ein Problem mit deinem Fingern hast, evtl. doch einen kleineren.

Was für "kleinere" gibt's denn da überhaupt?

Wollte ich auch zuerst, allerdings wurde mir geraten, eine Version besser zu nehmen, da das hier nur den 770er Chipsatz hat. Der 790er soll besser sein, habe aber vergessen, in was genau.

Kann da jemand was zu sagen!?

GraKa: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail
oder MSI N260GTX-T2D896-OC Twin Frozr, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Die 4890 ist prinzipiell stärker als die GTX 260, die 260 hat aber den Vorteil, CUDA und PhysX zu können. Ich habe mich bei genau dieser Frage für die 260 entschieden, und dann auch noch eine übertaktete mit besserem Kühler, siehe hier:

Die find ich über geizhals.at leider nicht.

CPU-Lüfter sollte das geringste Problem sein, schau eher, dass du da zwei 120mm-Lüfter reinbekommst. Ohne die wird dein PC hoffnungslos überhitzen. Für die Lüfter kann ich dir Noiseblocker BlackSilentPro empfehlen, die habe ich bei mir drin, flüsterleise und reichen gut (900RPM).

Mal liest man, dass man im Midgard auf jeden Fall zusätzliche Lüfter braucht und mal nicht. Also lieber ein(zwei?) dazu kaufen? Scythe Slipstream werden ja auch oft empfohlen.

Zubehör:
Frage 1: Rechner zu Rechner: gekreuztes LAN-Kabel, die meisten LAN-Karten schaffen das heute aber auch mit normalen.

Ne spezielle LAN-Karte braucht man aber nicht oder? Geht doch normal über's Mainboard?

Hab noch mal was dazu geschrieben:

keine Ahnung, aber der Katana lässt sich schon ganz gut einbauen. Im Vergleich zu dem Pentium 4 Stocklüfter, den ich hier neulich umgebaut habe war das ein Kinderspiel!

Habe grade noch mal gegooglet, ich glaube der Hauptunterschied ist, dass 790X Crossfire kann (also 2 Grakas) und CPUs mit 140W TDP unterstützt... aber das war nur, was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe.

Stimmt, die ist von edel-grafikkarten, und die gibts nur dort. Allerdings ist die jetzt recht teuer (siehe Link), zumindest im Vergleich zu den 137€, die ich bezahlt habe, musst du dir also überlegen, ob sich das lohnt. Viel Leistung hat sie auf jeden Fall, und leise ist sie auch!

Mal liest man, dass man im Midgard auf jeden Fall zusätzliche Lüfter braucht und mal nicht. Also lieber ein(zwei?) dazu kaufen? Scythe Slipstream werden ja auch oft empfohlen.

Die Slipstream sind auch sehr gut, ja... hier im Forum gab es neulich ein Review von 12 verschiedenen Lüftern mit Bewertung, den kannst du dir mal anschauen! Ich würde dir auf jeden Fall zu Lüftern raten, auch wenn sie nicht unbedingt notwendig sind, weil die die Temperatur im Case niedrig halten und somit deine eigentlichen CPU- und Grakalüfter langsamer und damit leiser arbeiten können.

Zubehör:

Ne spezielle LAN-Karte braucht man aber nicht oder? Geht doch normal über's Mainboard?

Onboard reicht völlig! Ist mittlerweile auch alles 1Gbit/s, also schnell genug.

der 790X kann zwar CF aber nicht beide Grakas mit 16 Lanes versorgen daher sollte für CF eher das 790FX genommen werden da gibts dann 2x16

Einen sehr großen. ;)
Wobei nur der Fx Chipsatz 2x 16 Lanes hat. Allerdings ist CF eh etwas merkwürdig und die Nachteile doch größer als die Vorteile.

Ja, CF würde ich auch nicht benutzen, genau wie SLI. Eine Grafikkarte reicht meist doch aus, um alles auf höchster Grafik zu spielen (wenn es eine recht neue Graka ist).

Hab noch mal was dazu geschrieben:

keine Ahnung, aber der Katana lässt sich schon ganz gut einbauen. Im Vergleich zu dem Pentium 4 Stocklüfter, den ich hier neulich umgebaut habe war das ein Kinderspiel!

Hab von dem vorher noch nie was gehört, daher meine Frage ;)
Kennt den sonst noch jemand? :)

Habe grade noch mal gegooglet, ich glaube der Hauptunterschied ist, dass 790X Crossfire kann (also 2 Grakas) und CPUs mit 140W TDP unterstützt... aber das war nur, was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe.

Ok, dann brauch ich's ja nicht ;)

Stimmt, die ist von edel-grafikkarten, und die gibts nur dort. Allerdings ist die jetzt recht teuer (siehe Link), zumindest im Vergleich zu den 137€, die ich bezahlt habe, musst du dir also überlegen, ob sich das lohnt. Viel Leistung hat sie auf jeden Fall, und leise ist sie auch!

Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Alternative in petto? :)

Die Slipstream sind auch sehr gut, ja... hier im Forum gab es neulich ein Review von 12 verschiedenen Lüftern mit Bewertung, den kannst du dir mal anschauen! Ich würde dir auf jeden Fall zu Lüftern raten, auch wenn sie nicht unbedingt notwendig sind, weil die die Temperatur im Case niedrig halten und somit deine eigentlichen CPU- und Grakalüfter langsamer und damit leiser arbeiten können.

Brauch ich denn einen oder zwei? Bzw. wie viele hat Midgard eingebaut und werden die damit ersetzt oder ergänzt? ;)

Vom Scythe Katana 3 kann ich nur abraten !
Der lief bei mir anfangs schön leise, bekam aber nach ein paar Wochen laute Laufgeräusche. Selbst auf geringstmöglicher Drehzahl ist er deutlich hörbar !

Habe ich heute gegen Grand Kama Cross ausgetauscht, der kühlt genauso gut bei halber Drehzahl und ohne hörbare Geräusche. Das ist allerdings ein ordentlicher Brocken, Montage auf AM2/3 kein Problem sofern das MoBo noch nicht im Gehäuse ist. Wenn doch braucht man ne Menge Geduld und Fingerspitzengefühl...:ugly:

SlipStreams kann ich sehr empfehlen am besten 800rpm.

Gruß
steve2202

Vom Scythe Katana 3 kann ich nur abraten !
Der lief bei mir anfangs schön leise, bekam aber nach ein paar Wochen laute Laufgeräusche. Selbst auf geringstmöglicher Drehzahl ist er deutlich hörbar !

Habe ich heute gegen Grand Kama Cross ausgetauscht, der kühlt genauso gut bei halber Drehzahl und ohne hörbare Geräusche. Das ist allerdings ein ordentlicher Brocken, Montage auf AM2/3 kein Problem sofern das MoBo noch nicht im Gehäuse ist. Wenn doch braucht man ne Menge Geduld und Fingerspitzengefühl...:ugly:
Also schlecht zu reinigen?

Zurück