Mein Gehäuselüfter geht an und aus?!

night

Freizeitschrauber(in)
Mein Gehäuselüfter geht an und aus?!

hi, ich sitz grad so am pc und dann hör ich wie immer etwas an und aus geht, dachte erst es wäre irgendwas drausen, bis ich gemerkt habe das es mein lüfter im pc ist der hinten die warme luft rausbläst....an was kann das liegen is der kaputt sollte ich ihn lieber abschließen?

EDIT:

hab das teil mal ausgebaut werde mir einfach einen neuen holen was könnt ihr mir da empfehlen brauche ein 120mm und nicht mehr wie 15€ will ich ausgeben.

achja mein alter gehäuselüfter hatte eine lüftersteuerung ich konnte da dran drehen und es hat die RPM geregelt sowas hätte ich gerne wieder, wer mir was empfehlen kann immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Gehäuselüfter geht an und aus?!

Kann es sein, dass dein Mainboard den Gehäuselüfter je nach der/irgendeiner Temperatur steuert und er bei geringen Temperaturen zu wenig Spannung bekommt?
Schau doch einfach im BIOS, ob dort eine Lüftersteuerung aktiviert ist und deaktiviere sie oder noch besser, setze die Minimaldrehzahl höher an.

ne ich hab nie was daran verändert ich konnte die RPM immer per hand einstellen und so lief es 3 jahre lang ka was da jetzt los ist, hab den aber auch schon ausgebaut jetzt und ihr dürft mir einen neuen empfehlen :) leise soll er sein.

Klingt als wär das Lager etwas verschlissen und die Anlaufdrehzahl folglich gestiegen. Hast du ihn mal mit mehr/12 V betrieben? Was für ein Lüfter ist es?

Was soll der neue Lüfter können? Optik? Drehzal? PWM? Entkopplung? Du musst schon etwas mehr Infos geben.

Prüfe doch mal ob er ohne Lüftersteuerung die selben Mätzchen macht, dann wäre der Lüfter in der Elektronik hin, anderenfalls die Lüftersteuerung.

Welchen Lüfter und welche Lüftersteuerung benutzt du zur Zeit?

Wie Warm wirds den hinten am Lüfter und der Lüftersteuerung?

Enermax Magma hat im Gegensatz zu anderen Lüftern eine höhere Temperaturverträglichkeit und schaufelt ordentliche max. 117 cm3/h aus dem Gehäuse!

Ich Denk mal eher, dass der Lüfter während er läuft einfach stehen bleibt und irgendwann wieder losdreht so wie er das beschreibt..
Und die lüftersteuerung klingt für mich nach nem Poti der mit am Lüfter an nem Kabel hängt..

Ich denke sowas wird gesucht.

Hat zwar keine extra Steuerung, macht bei mir aber nen super Dienst: enermax t.b. Silence pcgh Edition - er läuft sehr leise und die LEDs sind je nach Belieben einstellbar ;)

Ich Denk mal eher, dass der Lüfter während er läuft einfach stehen bleibt und irgendwann wieder losdreht so wie er das beschreibt..
Und die lüftersteuerung klingt für mich nach nem Poti der mit am Lüfter an nem Kabel hängt..

Ich denke sowas wird gesucht.

Hat zwar keine extra Steuerung, macht bei mir aber nen super Dienst: enermax t.b. Silence pcgh Edition - er läuft sehr leise und die LEDs sind je nach Belieben einstellbar ;)

genau sowas ist es, ich habe keine lüftersteuerung da ist so ein drehdings dran wo ich die rpm regeln kann.

Also das aussehen von dem neuen lüfter ist mir egal er soll einfach leise sein und sein job machen und natürlich so ein drehding haben wo ich die rpm einstellen kann.

hat der so ein drehding wo ich die rpm einstellen kann?

EDIT:

Doch das ding gefällt mir schon gut hast du den selber?

Zuletzt bearbeitet:

Nö, aber ich hab 2 Everest, die sind bis auf die Optik und die Steuerung (sie haben einen Temperatursensor) nahezu gleich. Sie sind mehr oder weniger die Vorgänger.

Welchen hast du den zur Zeit genau eingebaut und was für ein "Drehding", vielleicht wie dieses hier?

http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Slip_Stream_120_PWM_Adjustable_VR/923396/?tk=7&lk=1695

Schau mal hier, da gibts Lüfter in Hülle und Fülle und Einzelregler zum Steuern.

Übrigens, der Magma sieht wie der T.B.Silence, oder Everest aus, nur in Rot.

Die Luftfördermenge ist aber erheblich größer, wobei der Everest,zwar der leiseste ist, aber die Temperatursensorregelung schon erheblich starke Temperaturen braucht, um die größtmögliche Drehzahl/Fördermenge zu erreichen.

Ich habe die Everest auch im Einsatz, aber die Sensoren direkt am Grafikkartenchip zwischen PCB und Kühler angelegt, sowie am Northbridgechip in der gleichen Art und Weise.

Für meine Begriffe, ist er allerdings nicht sonderlich als Gehäuseentlüfter geeignet!

Der Schalter am Everest dient zum ein-ausschalten der 4 blauen LED's

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Zalman » Zalman FanMate II - New Edition

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Sonstige

Caseking.de » Lüfter » 120mm Lüfter

Gehuselfter 120mm -> Gehuselfter -> Khlung Luft -> Hardware

Zuletzt bearbeitet:

Der Magma hat als einziger Lüfter mit Batwings keinen HALO-Rahmen. Ansonsten sind die ganzen Lüfter nahezu gleich, egal ob Everest, Cluster oder T.B. Silence. Eine unterschiedliche Fördermenge kann nur durch eine höhere Drehzahl/Lautstärke erreicht werden. Einen Preisunterschied rechtfertigen nur die Features bzw. die Optik.

Zum Everest: Ich hab den Sensor abgeschnitten, der Lüfter dreht also immer <500rpm.

ich hab mir den enermax geholt den du mir empfohlen hast dürfte die tage bald ankommen und @ Cuddleman bei meinem alten kühler ist da wo die schrauben reingedreht kommen so ein drehding dran.

Interessant ist die genaue Bezeichnung bzw. Hersteller, denn so einer ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Wenn du es möglich machen kannst, wäre ich dir dankbar.

also es war ein Enermax und da stand irgendwas mit eco green drauf wollte grade pic machen aber das ding is anscheinend schon im müll gelandet XD

Zurück