• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erstes Werk, bitte um Absegnung.

Optekk

Schraubenverwechsler(in)
Moin an euch alle!

Erstmal schickes Forum, bin seit einiger Zeit schon stiller Mitleser und konnte so meine nicht Vorhandenen Hardwarekenntnisse auf ein leicht annehmbares Niveau heben...

So jetzt zum Thema, da mein alter Abakus (Athlon XP2000+ mit GF4200ti):ugly: nicht mal mehr die "Hardwarefressenden" Games aus der PC-Pyramide packt und ich endlich mal wieder zocken möchte, brauch ich einen neuen Rechner. HW die ich wieder verwenden kann gibt es nicht.
Der PC soll zu 90% zum sielen genutzt werden und sonst zu dem üblichen Gedöns.
Monitor ist vorhanden 24" full hd.
Win7 leider noch nicht, soweit ich weiss kann mann das auch günstiger bekommen oder?
Budget liegt bei ca. 800 Talern und möchte alles bei einem Shop bestellen.
OC möchte ich mir demnächst annehmen und am Zusammenbau will ich mich auch Versuchen gibt ja genug HowTo's.

Nach reichlichem Studium eurer vielen Empfehlungen sieht mein System so aus:https://www.mindfactory.de/shopping...22091efb10b6e12a6fe3ac2927524e9eec0d509d27c6b

Bezüglich der Graka, soll ersmal nur ne keine rein (max 150€), da ich nicht willens bin für eine HD7870 +/-300 Takken zu zahlen:nene:. Will dann lieber in 1-2 Jahren ne neue drau stecken.

Das wars erstmal, besten Dank im vorraus und haut in die Tasten!

Hallo und willkommen =).

Prozessor, Prozessorkühler, Mainboard, Brenner, Festplatte und Netzteil sind sehr gut.

Das Gehäuse ist unnötig groß und teuer. Ein Xigmatek Midgard II reicht genauso. Falls es dir nicht gefällt gibt es noch mehr Auswahl.
Das gesparte Gehäusegeld könntest du sinnvoll in eine Sapphire HD7850 (OC) investieren. Die bietet hervorragende Preisleistung.

Für Ivy Bridge könntest du DDR3-1600 RAM nehmen. Da empfiehlt sich der Corsair Vengeance Low Profile für ca. 42€. Allerdings ist das kein Muss.

Alter geht das schnell mit der Antwort!

Ja das Gehäuse ist schon ein Monstrum, wollte aber schon einen Big Tower mit Lüftersteuerung, hab mich in das CM Stormtrooper schon ein bisschen verguckt. Einziges manko an diesem ist das es kein Sichtfenster hat...haste noch ne andere Alternative?

Zum RAM, die Corsair sind leider nicht sofort lieferbar sonst hätt ich die genommen. Bringt denn die 1600 Spannung einen merklichen Vorteil im Verhältnis zu den Mehrkosten?

Wieviel Mehrleistung kann ich denn mit der Sapphire 7850 oc rund erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, gute Konfig, - aber 2 Anmerkungen -> das erwähnte Gehäuse ist wirklich unnötig teuer; - mein Vorschlag - eines der beiden:

Produktvergleich Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster, Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) | Geizhals Deutschland

-> Die HD6870 ist nicht so ganz auf "Augenhöhe" mit der sehr potenten CPU; - Alternativvorschlag: das beim Case zu sparende Geld doch in eine bessere GraKa zu stecken,
die vom Start weg mehr Freude und eine Aufrüstung in schon einem Jahr überflüssig macht:

Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) ab €217,10

oder mit OC
Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD) ab €213,80

- Greetz -

Ein Bigtower ist mit Luftkühlung nicht so sinnvoll :).
Wenn du ein Gucklock willst, gibt es folgende Möglichkeiten:

Cooler Master CM Storm Enforcer
Sharkoon T28 blau (auch rot und grün erhältlich)
Sharkoon Tauron
Dazu gäbe es das Xigmatek Midgard II auch noch in Fensterversion.
Vielleicht ist ja was dabei.

In der Preisleistung lohnt sich DDR3-1600 RAM nicht. Die Mehrleistung zu DDR3-1333 beträgt im Mittel ca. 2%. Selbst mit wenigen 50MHz Übertaktung ist mehr Leistung drin.

Die Sapphire HD7850 OC ist im Mittel 25%-30% schneller. Der Mehrpreis übersteigt zwar die Mehrleistung, allerdings empfinde ich die noch im Rahmen. Es kommt darauf an, was du für Spiele zocken willst? Kannst du mir die nennen?

Sharkoon Teile sind nich so meins...Aber das Storm enforcer ist nich schlecht bekomme ich da auch keine Probs mit dem CPU Kühler?

Bei der Mehrleistung ist es für mich schon eine überlegung wert die 7850 zu nehmen, wenn dann die von NeverSeenBytes genannte Gigabyte Radeon HD 7850 OC da die noch vorrätig ist. Will das ganze bis morgen früh 6:00 Uhr bestellt haben...

Spiele die ich vermutlich zocken will: BF3, Skyrim, Risen2 wenn geht natürlich mit hohen Einstellungen...

Die Gigabyte ist doch nicht vorrätig, aber die http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html taugt doch sicher auch was oder? ist hat nur ne Mark fufzig teurer...

Da passen alle gängigen CPU-Kühler locker rein (bis 175mm).
Für Skyrim und Risen 2 reichen beide Grafikkarten bequem, bei Battelfield 3 ist je nach Einstellung ein Unterschied spürbar.

Die HD7850 (OC) ist wirklich sehr leistungsstark; - in der PCGH-Print #5/2012 auf S.52 ist sie einer BF3 Benchmarktabelle enthalten:

Da liegt diese - Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) ab €219,40
wie folgt:
HD7870 - 36,1
GTX 570 - 35,6
...
HD6970 - 32,2
Sapphire HD7850 OC - 31,7
GTX560 Ti - 31,3
...
HD6870 - 26,6

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst Windows 7 Pro ab 50€ -> Amazon

Das ist eine Reinstallations-DVD. Die beinhaltet aber legales Windows 7. Lediglich Dell Werbung hast du damit.
Das kannst du allerdings auch vermeiden, indem du dir von Chip.de z.B. eine Win7 Testversion herunterlädst und mit dem Schlüssel der DVD aktivierst.

Klasse sogar Professional! Wenn ich mir die Testversion ziehe hab ich aber auch keine Einschränkungen bei der Software?
Muss dann nur die Version zwecks Key kaufen oder? Denn auf Dell Werbung hab ich kein bock.

Gerne:daumen:, - man sieht, es lohnt sich. - Greetz -

Und Stomsparender ist die HD 7850 auch...think greenXD

Bezüglich der Verkabelung, brauch ich da noch Verlängerungen oder komm ich mit den vorhandenen klar?

Und taugen die Lüfter im CM Storm enforcer was?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dann voll funktionsfähig und kaufst du nur wegen dem Key ;) Kannst dir dazu gern die Bewertungen ansehen.

Zurück