Mein erstes Projekt - klein aber Oho

kroebus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

es ist soweit. Ich habe mich endlich entschlossen mein erstes Projekt zu starten.

Ziel:
- ein relativ kleines Gehäuse komplett neu zu lackieren
- ein spartanisches, aber leistungsfähiges Inneres

Als Grundausstattung habe ich folgendes zur Verfügung:
No-Name-Gehäuse
ASUS Rampage II Extreme
Intel Core i7-920
6x2 GB Corsair Dominator
NT Xilence 800 Watt
DVD-Brenner
Maxtor SATA-HDD

Was noch fehlt:
Megahalems-Kühler

Gedacht habe ich an einen kleinen Rechner, den ich auch mal zu LAN-Parties mitnehmen kann.

Da ich auf blau stehe, muss die Farbe natürlich irgendwo vorkommen. Hier hoffe ich ein bischen auf Inspirationen eurerseits. Ich bin nämlich absolut unschlüssig wie ich die Farben kombinieren soll ... :huh:

Bei der Lackfarbe weiß ich nicht ob ich weiß oder schwarz nehme. Das MoBo jedenfalls ist schwarz. Im Kopf hatte ich entweder weiße oder blaue Sleeves. Dann habe ich noch 2 blau leuchtende Scythe-Lüfter.
Den Megahalems würde ich dann entsprechend der Innenfarbe des Gehäuses einfärben.

Bin mir echt unsicher mit der Farbe. Einerseits würde ich mir innen alles weiß Mobo schwarz und die Sleeves blau genauso gut vorstellen können wie mit weißen Sleeves :ugly:
Andererseits könnte ich mir aber auch einen schwarzen Innenraum mit schwarzen, blauen oder vielleicht sogar weißen Sleeves wiederum gut vorstellen :huh:

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar :hail:

Naja jedenfalls habe ich schon mal das Gehäuse zerlegt, dass die Lackiererei gleich anfangen kann, sobald ich mich entschlossen habe.
Weiter habe ich die neue HW schon mal im Testaufbau ausprobiert und zum Laufen gebracht.

Weiter bin ich noch am Überlegen, ob und wie ich vielleicht einen Griff an den Deckel montiere, um das Teil nachher einfacher transportieren zu können.

Also meldet euch mal - vielleicht habt ihr noch andere / bessere Idee, wie ich das Teil gestalten könnte.

Grüßle

Nicht schlecht....

Aber warum zum Himmel hast du so ein Geiles Sys mit I7 und 4870 in solch einen No Name gehäuse:huh:

Aber es wird ja sicher ein geiles Case wenn du es erst mal lackiert hast.

Könntest du eventuell vorne einen 120er Lüfter montieren.
Recht viel Luft kommt ja nicht in dein Case.

Als Graka hab ich im Moment leider nur eine 9800GTX+. Als Upgrade dachte ich vllt an sowas wie eine 260er, aber das wird sich nach Budget entscheiden :heul:. Ist dann aber auch schnell getauscht... :schief:

Dass ich das System in ein No-Name-Case einbaue liegt daran, dass ich noch zwei hier bei mir rumliegen habe - und einfach wegwerfen wollt ich sie nicht. Ich nutze sie jetzt einfach als meine Versuchsobjekte. :D Wenns nix wird kann ich immer noch umsteigen. Und es ist verhältnismäßig klein - also auch geeignet für LAN-Parties und so.

Im Urzustand kann ich nur 3 80er Lüfter einbauen, wie man vllt auf den Bildern sehen kann. Für nen 120er Lüfter müsste ich noch Löcher bohren, was jetzt nicht das Problem wäre... Ich müsste erst mal sehen, ob die überhaupt Platz hätten :ka:. Wenn das gehen würde, kommen die da natürlich mit rein. Ich dachte da an weiße Enermax UCCL, wenn ich mich entscheide das Case weiß zu lackieren, ansonsten (bei schwarzem Innenraum) die beiden klaren Scythe mit blauen LEDs, die ich schon habe.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich der Deckel anbieten, wenn du (wenn notwendig) das optische Laufwerk einen Slot runter nimmst.

Und kannst du den Ausschnitt für den Frontlüfter nicht einfach größer machen, dass ein 120er rein geht???

mfg skulldragon24

So, es gibt ein kleines Update:

- Sleeves sind da
- neuer Kühler ist da
- und neue Graka

Was meint ihr was nun besser aussieht: blaue Sleeves in weißem oder schwarzem Innenraum??? :huh:

Anhänge

• Gainward GTX285 (2).JPG
    Gainward GTX285 (2).JPG
    287 KB · Aufrufe: 66
  • Gainward GTX285 (6).JPG
    Gainward GTX285 (6).JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 2.665
kauf dir en ordentliches case, welches auch gute kühleigenschaften hat.
da gibts ne menge gutes zeug von cooler master

Mit dem No-Name-Case will ich eigentlich nur meine ersten Gehversuche Richtung Casemodding machen... :gruebel:

Wenn's versaut ist, ist's nicht so schlimm :D

Wär doch schade, wenn mein Mozart dafür herhalten müßte und es geht in die Hose :wall:

Ach ja, wer es noch kennt, ich hätte dann noch ein altes Compaq Presario-Gehäuse :kotz:...falls es mit dem ersten nix wird.

Und gerade heute ist noch eins eingetrudelt - ein TT Armor Jr. - da ist die Farbe (nämlich schwarz) aber dann schon vorgegeben :D

Zum Glück bleibt mir ja wenigstens immer die HW erhalten :devil:

Ach und an dem NT bin ich auch noch am Überlegen - der rote Lüfter da drin passt mir noch nicht ins Konzept...

Dann mach andere rein...

Ich hab ne Idee, du übst an dem Compaq Presario-Gehäuse und wenn dus kannst machste dich an ein gutes Case ;)

Die Idee ist nicht schlecht! Aber bitte schmeiss dieses elendige Xilence weg! Und kauf dir ein gescheites (Cougar CM 550W, BeQuiet Dark Power Pro 550W, Corsair HX 550W, Enermax Modu 525W)und das deiner tollen:sabber: Hardware zuliebe!

Dann mach andere rein...

Ich hab ne Idee, du übst an dem Compaq Presario-Gehäuse und wenn dus kannst machste dich an ein gutes Case ;)

Du wirst lachen, aber das hatte ich schon vor - bis ich das NT zerlegt hatte...

Was mich dann irritierte war folgendes: ich also alles zerlegt, messe den Lüfter nach, der augenscheinlich ein 140er war und dann stelle ich fest, dass er 135mm misst...:what:
Jetzt kam ich ins Schleudern, ob ich überhaupt einen 140er da hinein bekomme??? bisher war ich es gewohnt, dass die Lüftermaße immer genau stimmten - zumindest bei den 80ern, 92ern und den 120ern. Mit 140ern hatte ich bislang nix zu tun. Also die Aussenmaße der Lüfter entsprachen IMMER GENAU auch den Bezeichnungen :wall:
Weiß von euch einer, ob das bei den 140ern anders ist :ka:?

@AMD64X2-User
Was hast du denn gegen Xilence??? Ich hab das Teil schon gute 2 Jahre und bin recht zufrieden damit was Lautstärke und Leistung angeht. Und soweit ich weiß sind die Cougar alle orange, was den Einsatz in meinem Case schon mal wieder ausschließt :nene: (farblich gesehen). An das BQ hatte ich auch schon gedacht, gerade wegen dem Kabelmanagement :schief:

Du wirst lachen, aber das hatte ich schon vor - bis ich das NT zerlegt hatte...

Was mich dann irritierte war folgendes: ich also alles zerlegt, messe den Lüfter nach, der augenscheinlich ein 140er war und dann stelle ich fest, dass er 135mm misst...:what:
Jetzt kam ich ins Schleudern, ob ich überhaupt einen 140er da hinein bekomme??? bisher war ich es gewohnt, dass die Lüftermaße immer genau stimmten - zumindest bei den 80ern, 92ern und den 120ern. Mit 140ern hatte ich bislang nix zu tun. Also die Aussenmaße der Lüfter entsprachen IMMER GENAU auch den Bezeichnungen :wall:
Weiß von euch einer, ob das bei den 140ern anders ist :ka:?

@AMD64X2-User
Was hast du denn gegen Xilence??? Ich hab das Teil schon gute 2 Jahre und bin recht zufrieden damit was Lautstärke und Leistung angeht. Und soweit ich weiß sind die Cougar alle orange, was den Einsatz in meinem Case schon mal wieder ausschließt :nene: (farblich gesehen). An das BQ hatte ich auch schon gedacht, gerade wegen dem Kabelmanagement :schief:

Die haben alle was gegen Xilence, weil die meisten NTs von denen nicht gerade mit Zuverlässigkeit protzen und oft auch nur passiv PFC haben und und und.
Wenn du zufrieden bist, dann behalt es^^

Mein Rasurbo Silent&Power 530W funktioniert auch noch...jetzt aber in nem anderen PC^^

Ebenfalls finde ich es super, dass du erstmal alte Gehäuse nimmst: Man kann gut üben UND es ist ein größere Herausforderung als bei diesen "nearly perfect"-Gehäusen ;)

wann gehts hier weiter?

bin nämlich auf bilder gespannt:)

Klaro klaro, Bilder kommen so bald wie möglich.

Bin grad etwas in Vorurlaubsstress, also viel Arbeit für mich, während sich die anderen in der Sonne räkeln...:wall::motz:

Werde wohl erst wieder gegen Mitte September so richtig loslegen können, wenn's wieder ruhiger geworden ist und der Geschäftsalltag zurückgekehrt ist :kaffee:

Wenn's aber gut läuft komme ich in der letzten Augustwoche noch zu was. Ich will zumindest mal das Gehäuse lackiert haben, bevor es an die kleineren Teile geht...:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück