• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Tower ~800

xiewen

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Ich habe mich an den Beispielzusammenstellungen orientiert. Vielen Dank dafür! Meine Frage: Was haltet ihr davon?
Inwieweit schätzt ihr kann sich der Verkauf von Zen und Co. noch auf den Preis auswirken, +-20€ oder mehr? Lohnt es sich wirklich zu warten?
Würde mir den PC am liebsten Mitte März zulegen. Das System soll möglichst "nachhaltig" sein, in dem Sinne, dass es wirklich (!!) lange hält und in Zukunft gut aufgerüstet werden kann.

Meinen Wunschzettel findet ihr hier: Meine Zusammenstellung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1.) Wie hoch ist das Budget?
~ 800€ (bin noch unentschlossen wg. Bildschirm), wo denkt ihr könnte anhand meiner Angaben getrost gespart werden?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?

Bildschirm, Tastatur (s. Wunschzettel) ~ 250€ (eigenes Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, ich freue mich auf meinen ersten Eigenbau! (: Sollte ich hinkriegen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?

Nein, ich habe nichts.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?

Habe keinen...

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Der PC soll Ubuntu und Windows zum Laufen bringen, letzteres vor allem zum Spielen. In Bezug auf das Spielen kann sich an Witcher III orientiert werden, gerne aber auch neuere Titel. (Aus Neugier: Ginge VR bei der Zusammenstellung?) Ansonsten kommen nur Office und Videobearbeitung in Frage.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

1 TB HDD und die SDD sollten ausreichen (s. Wunschzettel)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden?

Ich werde nicht wirklich schlau daraus, warum so etwas gut sein sollte.... Wie steht es um den Verschleiß?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche?

WLAN und Laufwerke können auch später dazukommen. Über ein leises System würde ich mich sehr freuen (wer nicht?).
Design kann schlicht bleiben.

Freue mich auf euer Feedback. Vielen Dank im Voraus!

Konfig passt. Kontrolliere noch mal, ob dir das Mainboard genug Anschlüsse hat. Die RX480 Gaming X kostet nur 4 Euro mehr, da würde ich die Pfoten von der 470 weg lassen.
Bildschirm: Ich würde da irgendwas mit IPS Pannel um die 150 Euro vorschlagen. Da können andere mehr zu sagen.

Konfig ist gut (vermute du hast in meinem Thread nachgeguckt :D).
VR wird mit einer 470 recht kritisch, zmdst bei anspruchsvolleren Spielen.
Es dürfte günstigeren Ram geben: Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 16GB, Anzahl Module: 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@airXgamer offensichtlich wollte der TE 144 Hz. Wenn aber nur TW3 und so gespielt werden, kann man auch einen mit IPS nehmen (@TE: bessere Farben). Mit Freesync dürfte das auch recht flüssig sein: Samsung S24F356FHU Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die schnellen Antworten! Ich habe die Zusammenstellung angepasst, preislich sieht es auf jeden Fall besser aus.
Meine Zusammenstellung Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Entschuldigt bitte meine doofen Fragen, aber ich habe insbesondere was unterschiedliche Marken, Bildschirm und Grafikkarten angeht, keine Ahnung! Was meint ihr zu dem Ram von Intenso? Geht der in Ordnung?
Inwieweit glaubt ihr lohnt es sich auf Ryzen zu warten? Die Preise sind ja zum Teil schon bekannt.

@airXgamer danke für den Tipp. Habe die die MSI RX480 Gaming X hinzugefügt. 4G/8G ... wie groß ist der Unterschied?

@9Strike Na klar habe ich mich an deinen Zusammenstellungen orientiert. Nochmal danke dafür! Bei welchen Spielen lohnt sich ein anderer Bildschirm? Vllt soll es auch mal spannender werden als TW3. Wäre der VR-Kompetenz mit einer MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G geholfen? Passen die Anschlüsse noch?

thx

Der Samsung geht schon in Ordnung.

Bei verschiedenen Grafikkarten (auch innerhalb eines Herstellers) liegt der Hauptunterschied in der Kühlkonstruktion und damit in der Lautstärke und den Temperaturen.
Die MSI Gaming X ist eine der besten, wenn nicht sogar die beste 480.

Beim RAM ist es egal, welchen du nimmst, da es eigentlich ohnehin immer Chips der gleichen Hersteller sind.

AMD wird zunächst mal die CPUs mit 8C/16T auf den Markt bringen, die kleineren Modelle folgen erst später.
Daher ist Warten auf Ryzen 3/5 mE Blödsinn.

Einige Spiele belegen aktuell schon mehr als 4GB Vram auf FullHD, daher sind 8GB durchaus eine sinnvolle Investition.

Bei Games wie TW3 reichen 60Hz, bei Shootern können 144Hz das Spielgefühl aber enorm verbessern.
Im Endeffekt kann man aber auch mit 60Hz Shooter spielen.

Die 480 ist jetzt nicht so viel schneller als die 470. Sie daher als tauglicher für VR zu bezeichnen ist also nicht möglich.
Allerdings kann man auch mit einer GPU dieser Leistungsklasse mit den richtigen Einstellungen VR realisieren.

Vielen Dank für die Erklärungen! Leuchtet ein.

Die Mainboard-Anschlüsse müssten, soweit ich das beurteilen kann, stimmen.

Dann werde ich bei der Liste wohl mal bleiben überlege ob ich ~20€ in ein schöneres Gehäuse investiere. Was haltet ihr von dem Sharkoon mit Fenster? Passt das?
Sharkoon S25-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...oder soll ich die lieber in die CPU ballern? ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch Geld für das Gehäuse da ist votiere ich für das Define C. Ein sehr schönes Gehäuse.

ansonsten: Man könnte den 7500 nehmen, ob man die 100Mhz wirklich merkt bezweifle ich, sonst könnte man auch 2400er statt 2133 RAM nehmen, muss man aber nicht.

Hallo zusammen,

da das Thema recht gut zu meiner PC-Vorstellung passt bzw. ich ähnlich Eckdaten habe, würde ich mich gerne ranhängen, und euch bitten mal meine Zusammenstellung anzuschauen:
Wunschliste vom 28.02.2017, 22:00 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Mein Preisrahmen liegt auch, um die 800€, wobei VR für mich nicht wirklich wichtig wäre. Es sollte ein zukunftsfähiger Mittelklasse-Gaming-PC sein, aber es muss nicht High-End sein und ich muss auch nicht unbedingt in 4K spielen.

Da es bei mir schon einige Jahre her ist, dass ich mir einen PC selbst zusammengestellt habe, wäre ich über konstruktive Kritik froh.

Insbesondere würde mich interessieren, ob die Konstellation Prozessor, GPU, Mainboard und Netzteil so passt.

Eine 1TB HDD hab ich noch übrig und könnte die so einbauen.
Laufwerk und WLAN würde ich ebenfalls nachrüsten.

Danke schon mal.

Viele Grüße
Bommel

Danke für die Hinweise, habe einen eigenen Thread aufgemacht und Anpassungen gemäße deiner Empfehlungen vorgenommen.
Sorry, hätte ich mit etwas mehr Geduld selbst rausfinden können :).

Hallo zusammen,
endlich sind alle Teile angekommen. Das Ding brummt auch schon. Morgen wollte ich eigentlich die Betriebssysteme raufspielen (kämpfe mir noch eins ab ob ich mir Win 10 zulege ... mag doch eig nur mint... mal schauen)

Zu meinem Problem: Nach einigem Probieren musste ich leider feststellen, dass der PC nur ohne Grafikkarte (onboard) fähig ist, ein Signal an den Bildschirm zu schicken. Schließlich gibt mir das Bios die gewohnten Optionen. Mit Grafikkarte erkennt der Bildschirm leider nichts... Woran kann das liegen? Liegt es daran, dass ich noch kein OS installiert habe? Aber sollte die Grafikkarte nicht auch so in der Lage sein, die Informationen an den Bildschirm zu senden? Muss ich mir Sorgen machen? Kann es am Bildschirm liegen?

zur Hardware:
Grafikkarte: MSI RX480 8G
Mainboard: B250M Pro4
Bildschirm: Samsung S24F356

Danke im Voraus!

Hast du den Monitor über HDMI verbunden? Ist das auch als Quelle eingestellt?
Ist im BIOS die Grafikausgabe auf PEG gestellt?
Steckt die Karte fest im PCIe Slot? Ist die Klammer eingerastet?
Stecken die Stromkabel fest und sind eingerastet?
Die Fehler klingen doof, ist mir aber auch schon passiert. Alles raus und nochmal rein. Am OS sollte es nicht liegen. Kannst du im BIOS gucken, ob die GraKa erkannt wird? Evtl gibt es ja so eine Art "HW Explorer".

hey.. das prob hat sich gelöst. musste einmal so durchlaufen lassen ohne graka im gerät, danach lief es!

jetzt muss ich mich nur noch in bezug auf win entscheiden. dass das so ein krampf ist... es ist einfach so teuer und dafür viel zu schlecht. ich brauche es doch nur für spiele/drucker... ich mag weinen. (:
hat jemand gute erfahrungen mit den keys auf ebay gemacht? (empfehlung gerne auch via pm) habe nur eine win7 lizenz aber die ist, glaube ich, an mein notebook gebunden. werde es mal probieren. ansonsten flitze ich doch nochmal zu conrad oder so...

lg

hat sich auch erledigt. meine win7 lizenz vom thinkpad scheint zu laufen.

danke nochmal für alles. hihi

kurz als Nachtrag:
Ebay Lizenzen bereiten in der Regel keine Probleme. Einfach Augen auf machen, folgendes sollte der Händler haben: Ebay-Garantie, Sitz in Deutschland, gemeldetes Gewerbe in Deutschland, AGB usw. und einige (optische Faktoren, "Bauchgefühl").
Und sonst: Hast du einem Betrüger 5-10 Euro in den Rachen geworfen. Klar, es ist Geld, aber m.M.n. verschmerzbar.

Ach ja: Ich habe nur gute Erfahrung gemacht.

Zurück