Mein erster selbst gebauter Rechner

danke für die schnelle Antwort holzkreuz!
Die beiden MB sind mir aber zu teuer, zumal die Kühlung auf der NB sowieso ausgetauscht wird...
Hab jetzt halt, um bei denen nix zu verzögern, das ep35-ds3 schnell bestellt, und hoffe dass die oc-eigenschaften bei dem board ned schlechter geworden sind.
 
Lieferung 2 (NorskIT, Mindfactory (Gehäuse))

12:15
War diesmal schon zu Hause und wartete sehnsüchtig auf das Paket. Zuvor bekam ich die Meldung von Mindfactory mein Mainboard sei nicht mehr lieferbar (aus dem Sortiment genommen). "Fällt denen aber früh ein", dachte ich mir. Halt sofort angerufen und statt dem P35-DS3 das EP35-DS3 genommen. Die scheinen bei Mindfactory einen auf Green-IT zu machen, manoman.
attachment.php

War ziemlich überrascht, dass das Gehäuse nich noma extra (in braunem karton) verpackt war, aber is ja auch egal.
Erstmal dann das andere kleinere Paket von NorskIT ausgepackt, was aber zur Hälfte mit Luftkissen gefüllt war, VORBILDLICH! Hier nun die einzelnen Artikel:
attachment.php

Mein CardReader mit ausklappbarem Display zur Temp-Überwachung und Lüftersteuerung.
attachment.php

Die beiden Laufwerke von Samsung in der Bulk-Verpackung (bei einem ist trotz bulk Software dabei, glaub nero).
attachment.php

Und zu guter Letzt noch ein Lüfter von Antec, der für's Seitenteil gedacht ist.
Und von Windows Vista muss ich denk ich mal keine Fotos machen, weil wahrscheinlich jedem bekannt und auch ziemlich unspektakulär.
Aber nun mal zum Gehäuse:
attachment.php

Von vorne
attachment.php

von hinten
attachment.php

und zum Schluss mal von der Seite (innen und außen noch unberührt, also mit Zubehör drin). Detaillierte Bilder des Inneren folgen dann beim Einbau der Kern-Hardware von Mindfactory.

Es scheint auch fast ne EU-Richtlinie zu sein, denn anders kann ich mir das da unten nich erklären^_^
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem schönen Tagebuch bekomme ich gleich wieder Lust einen Rechner zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal hast du schon den Graka-Kühler bestellt oder da? Weil ich habe den hier rumliegen (Zalman VF-1000 und den RHS-88 RAM-Kühler). Also bei Interesse einfach mal melden.
 
@phoenix1990: danke für's positive feedback. Freut mich wenn es dir/euch gefällt!

@xxBass-tixx: ja bestellt, alles was im 1. Post steht is au bestellt. RHS88 bräuchte ich aber sowieso nicht. Trotzdem danke für das Angebot!
 
Dass du den RHS-88 nicht brauchst ist falsch!! Laut der Homepage brauchst du für die 8800 Serie diesen Kühler!!
Hier der Link:
http://zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=276

unter "cautionary notes" steht da:
"NVIDIAs Geforce 8800 Series requires the installation of Zalmans RAM Heatsink ZM-RHS88 before installing VF1000 LED."

Ich denke, dass gilt auch für deine Graka...

Wobei das Problem sein wird, dass der nicht passen wird, weil die RAMs anders angeordnet sind.
 
Dass du den RHS-88 nicht brauchst ist falsch!! Laut der Homepage brauchst du für die 8800 Serie diesen Kühler!!
Hier der Link:
http://zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=276

unter "cautionary notes" steht da:
"NVIDIAs Geforce 8800 Series requires the installation of Zalmans RAM Heatsink ZM-RHS88 before installing VF1000 LED."

Ich denke, dass gilt auch für deine Graka...

Wobei das Problem sein wird, dass der nicht passen wird, weil die RAMs anders angeordnet sind.


gilt aber nicht für die gts/512 . Musst dir das Ding ma genau angucken. Bei der GT(S) (G92) sind zwei speicherchips jeweils schräg angeordnet. Beim RHS88 nicht. Also ist das Bauteil völlig inkompatibel

EDIT: oh, letzten Satz überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist nur ein wenig verwirrend. Aber hast ja noch die netten kleinen RAM-Kühler bei. Der Kühler ist übrigens top. Bei vollen Touren nur etwas laut, aber das Beste was du an Luftkühler findest.
 
Tag 1

14:00
Hab mir dann ma gedacht, mach ich doch schonmal alles, was mir zur Verfügung steht, rein ins Gehäuse. Das wären dann der Reihe nach: DVD-ROM, DVD-RW, CardReader, Seitenlüfter, 1x Abstandshalter für MoBo^^ und die PCI-Slotblende für die KLK.
Begonnen hab ich mit den drei 5,25"-Kandidaten (DVD-Laufwerk, DVD-Brenner und CardReader):
attachment.php

im Detail (war leider immer unscharf)
attachment.php

und das Gesamtbild
attachment.php

auch mal mit ausgeklapptem Display
attachment.php

Die ganze Front inklusive Display
attachment.php

und das ganze mal aus Gehäuse-Innen-Sicht ohne angeschlossene Kabel

Dann hab ich mich mal an den Seitenlüfter gemacht:
attachment.php

interessant, aber vllt. nicht zu sehen: über dem schwarzen mesh-gitter ist auch glas (plexi/kunststoff??), nur da wo der Lüfter ist, ist ausgespart.
attachment.php

Montage war sehr einfach, da der Lüfter nur draufgesteckt werden musste

Dann kam die PCI-Blende von den zwei KLK...
attachment.php

...mit deren Montage ich aber nicht zufrieden bin...
attachment.php

..., da der Rahmen des Schalters nicht durch den Slot passt und so die Blende verbogen wird.

Dann lag dem Gehäuse noch ein ominöses Plastikteil bei, welches ich (als noobie) zuerst überhaupt nicht identifizieren konnte:
attachment.php

Aber auf dem Tütchen stand irgendwas mit PCI-Holder. Denk mal das is i-wie zum Halten von langen Grafikkarten. Habt ihr sowas in Gebrauch oder schonmal gesehen?

Abschließend noch das aktuelle Gesamtbild des Systems!
attachment.php


Lieferstatus:
Mindfactory ist der einzige verbleibende meiner Händler. Alle Artikel sind als "Lagernd und für Sie reserviert" markiert (ist erst seit 17:45 so, obwohl viele Sachen schon immer lagernd). Ich hoffe die Teile gehen noch heute raus, da es sonst s e h r knapp werden kann, mit der LAN-Party(26.3.)...
 
super tagebuch! ich werde nächsten monat auch versuchen, das erste mal einen pc selber zu bauen. allerdings würde ich mich nie trauen vom ersten selbstbau ein tagebuch zu machen. Respekt!
 
wirklich nice, allerdings hätte ich ein anders frontpanel geholt, aber das is ja geschmackssache... und das mit der klk blende is wirklich ärgerlich, aber leider auch typisch, ich hab ja lieber die metall kippschalter, die sind kleiner und passen immer...
 
Wirklich sehr guter Lesertest ;)
Freu mich schon auf den Einbau der Komponenten.

Diesen komischen Halter würde ich auch für die Graka nehmen, die sehr lang ist.

Gruß
 
Hübsch hübsch^^ Weiter so!
Ja denk auch is für GraKa. Wenn ich das bild auf der Anleitung richtig verstehe
 
Bis jetzt sehr gut. Doch muss ich mal was zu dem Kartenleser/Lüftersteuerung sagen. Ich hab den auch, eigentlich wirklich ein tolles teil. Doch Irgendwann ist mir aufgefallen, das mein PC öfters mal Bootprobleme und Bluescreens hat. Am Anfang hab ich mir gedacht, sowas kann mal passieren. Aber mit der Zeit wurde es immer heftiger: mindestens 3 Bluescreens pro Tag und manchmal will er absolut nicht booten. Irgendwann hab ich dann bemerkt, das es die Probleme erst gibt, seit der Kartenleser drin ist. Also alle Kabel ab von dem Ding, und siehe da, der PC läuft wieder normal. Hab seitdem kein Bluescreen mehr gehabt, und das Teil ist nur noch als Deko drin. Kann mir absolut nicht erklären wie sowas sein kann, hoffe nur, das du damit keine Probleme hast.
 
vielen Dank für euer Lob!

@robbe: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Falls ich Probleme haben sollte, weiß ich ja woran es liegen KÖNNTE. Unter welchem Betriebssystem sind die Fehler denn aufgetreten (XP/Vista + 32/64bit ? ) ?

Update: Mindfactory hat die "Innereien" gestern nicht mehr verschickt :nene: . Hab noch Hoffnung, dass das Paket noch am Dienstag ankommt, wenn die das Samstagmorgen gleich losschicken :(. Wenn nicht fällt die LAN-Party meines Kumpels halt für mich aus
 
XP 32Bit. Ich hatte erst vermutet, das ich vielleicht den Usb-Stecker falsch mit dem Mainboard verbunden hab (was eigentlich sehr unwahrscheinlich ist), also hab ich den mal abgemacht und es nur noch als Lüftersteuerung genutzt (also nur ein Kabel vom Netzteil zur Steuerung und ansonsten alle anderen kabel ab).
Aber selbst da trat das Problem immernoch auf, irgendwie absolut unerklärlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück