Mein erster selbst gebauter Rechner

F

FeuRenard

Guest
Navigation
- Einleitung
- Lieferung 1
- Liefer
ung 2
- Tag 1
- Lieferung 3

Einleitung
Ich habe mich dazu entschlossen ein Tagebuch zu schreiben, da es sicherlich Spaß macht und einfacher Tipps gegeben werden können, aber zum größten Teil deswegen, um anderen Mut zu machen, die bisher nur Fertig-PCs gekauft haben, selbst Hand anzulegen. Ich stehe deshalb für alle Tests mit meinem System zur Verfügung und Fragen zu einzelnen Komponenten. Ich werde es so machen, dass man es auch als Anleitung nehmen kann.
Seit Mitte letzten Jahres bin ich schon am Planen gewesen für meinen neuen Pc. Damals mit E6600 und 8800gts640 begonnen und jetzt bei q9450 (vorerst ersetzt durch e2160) und 8800gts512 angekommen. Bis jetzt habe ich gelitten unter meinem jetzigen System (AMD Athlon XP, nVidia 4mx 440,...). Hab mich dann dazu entschieden zum ERSTEN MAL meinen PC selbst zusammen zubauen. Habe etliche Anleitungen durchgelesen und Foren studiert und bin jetzt meiner Meinung nach Meister - der Theorie. Heute morgen noch meine Eltern überredet insgesamt 1200 ausgeben zu dürfen, Kreditkarte meines Vaters 'n bisschen belastet und bestellt. Aber nun die Details meiner Zusammenstellung

|Gehäuse: Antec Nine Hundred
|+ Antec TriCool 120 DBB
|+ Revoltec RM026 (KLK, UV)
|Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro P7-550W
|Mainboard: Gigabyte EP35-Ds3
|^cooled by: Thermaltake Extreme Spirit II (1x)
|+ Zalman RHS1
|Prozessor: Intel Q9450 (bis zum Erscheinungsdatum ersezt durch: Intel E2160 )
|^cooled by: Zalman CNPS9700
|Arbeitsspeicher: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
|Grafikkarte: EVGA 8800 GTS 512
|^cooled by: Zalman VF1000LED
|Festplatte: Samsung HD501LJ
|DVD-Brenner: Samsung SH-S203P
|DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163A
|Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SB 64bit inkl. SP1
|Frontpanel: Aerocool FP-01 (CardReader + LCD-Lüftersteuerung)

Shops: Mindfactory, NorskIT, Home of Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Das erste Mal

hmm - der Titel klang so vielversprechend.
Wer berichtet schon in einem Tagebuch über das erste Mal:lol:

Tolle Idee jedenfalls, ich werde den Thread weiter verfolgen:)
Solch einen Papa hätte ich früher auch gerne gehabt.
 

Genius637

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Darf man fragen was für ein Spiel bei der EVGA GraKa dabei ist??
Sonst schönes System freu mich für dich!
 

Steal-Angel

Komplett-PC-Käufer(in)
Warum hast du dir ein extra DVD Laufwerk bestellt? Nur mal so interresse halber?
Ansonnsten freu ich mich auf eine Fortsetztung, ist doch immer wieder schön zu lesen, was andere für Probleme haben :)
 
TE
TE
F

FeuRenard

Guest
@Genius637: Hab nirgendwo was von nem Spiel gelesen, hab eigentlich au nur evga wegen Linzenz zum Übertakten und Kühlerwechsel genommen^^

@Steal-Angel: Wollte alle 3 Slots belegen :ugly: ... nein, spaß bei Seite. Ich sag nur: 'Parallelisierung' . Kann man halt Musik von CD hören/rippen und im andern laufwerk die spiele-dvd noch liegen ham, ich bin's halt au so gewohnt... und wegen den Probs, da ist mir ein niedriger Unterhaltungsfaktor eurerseits ehrlich gesagt lieber als Schwierigkeiten beim Bau. Werde aber natürlich ALLES berichten, [AnspielungaufehemaligenThread-Titel]unzensiert und hautnah[/AnspielungaufehemaligenThread-Titel] :ugly:
 
TE
TE
F

FeuRenard

Guest
Update:
Sieht mit meinen Komponenten wie folgt aus:
Alle bei NorskIT und Home of Hardware bestellten Artikel (siehe Einleitung) sind heute im Zeitraum von 12 bis 14 Uhr versendet worden. Zusätzlich wurde auch mein Gehäuse (Antec Nine Hundred) ebenfalls in diesem Zeitraum versendet. Hoffe, dass das Zeug morgen alles ankommt (ging der DHL-Versand bei euch sonst auch innerhalb eines Tages oder länger? (Bei Versendung am frühen Mittag)) !

Allgemeine Frage: Wie sind denn die Maximalabmaße von Bildern hier im Forum?
 
TE
TE
F

FeuRenard

Guest
Lieferung 1 (HoH.de)

14:30
Von der Schule nach Hause gekommen und unangenehm überrascht nur ein Paket zu finden. Und dann ist es auch noch das unwichtigste von allen!!! Aber trotzdem Lob an HoH für die Lieferung innerhalb von 2,5 Werktagen, obwohl nicht alles sofort lieferbar! Jetzt erst einmal ein paar Bilder für euch:
attachment.php

Hier das Paket völlig unangetastet mit einer großen DVD-Hülle (wie bei meisten PC-Spielen) als Vergleich.
attachment.php

Aufgemacht und erstmal GAR NIX gesehen, aber besser als kaputte Hardware...
attachment.php

So sieht das ganze schonmal gar ned so schlecht aus: Thermaltake Extreme Spirit (oben links), Revoltek KLK-Twin (oben), CNPS 9700 (unten links, eigtl. nicht zu übersehen), RAM-Kühler 2x (rechts)

Jetzt nochmal die Verpackungen im Detail:
attachment.php

Zalman CNPS9700. Echt groß, kommt mir sogar größer als auf der CeBIT vor...
attachment.php

Thermaltake Extreme Spirit II. Fühlt sich ganz schön schwer an.
attachment.php

unspektakulär: Zalman RHS-1, RAM-Kühler
attachment.php

ziemlich lang: Die zwei-in-eins KLKs von Revoltec
Und am meisten gefreut habe ich mich hierüber^^
attachment.php

EDIT: Wie dreht man die Pics denn so, dass die auch gedreht hochgeladen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
interessant.
Fürs erste mal gehst du aber ganz schön ran ;) (NB-Kühler, Ram-Kühler)
An die Thematik hab ich mich noch gar nicht gemacht, war mit der 'normalen' Chipsatzkühlung immer zufrieden...

hfftl hast keinen Ärger mit der Hardware und den Shops und bekommst alles bald.
 
TE
TE
F

FeuRenard

Guest
leider hab ich mir durch meine späte Bestellung das Leben selbst schwer gemacht, da ich eigentlich bis Mittwoch den 26.3. fertig sein will, da eine LAN-Party bei nem Freund geplant ist mit Schwerpunkt Call of Duty 4 ! Hab ich das sys bis dahin nich, guck ich in die Röhre (der anderen)...
 

Genius637

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
danke für die Info!
Sind das Gummibärchen??
Viele Spaß beim warten^^(Vorfreude ist die schönste Freude)
 
TE
TE
F

FeuRenard

Guest
@Genius637: Ja, sind Gummibärchen. Vorfreude is au richtig geil, aber nicht wenn man bangen muss, kommt's - kommt's nich

@blueman: Sind aber nur ein paar, oder? Mach vllt. noma neue...
 

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Bis jetzt gutes Tagebuch:daumen:

Du machst mir richtig Lust selbst nochmal ein ganz neuen PC zusammen zustellen. Aber leider habe ich nicht das benötigte Kleingeld :D
 
TE
TE
F

FeuRenard

Guest
HÖCHSTE PRIORITÄT!!! :
Mindfactory hat das p35-ds3 aus dem bestand genommen. Was soll ich jetzt nehmen (muss mich schnell entscheiden wegen rechtzeitiger lieferung) ???
Auswahl:
EP35-DS3 : Sind die OC-Eigenschaften genauso gut, ist ja schließlich auf Stromsparen getrimmt??? Bitte schnell!
 
Oben Unten