• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster selbst gebauter PC!

Sophia94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin hier neu und wollte meine Zusammenstellung präsentieren. Ich will keine Fehler machen und brauch eine Bestätigung ob alles so passt oder Verbesserungsvorschläge kriegen.
CPU : i7 6700k Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware,
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X Gaming 3 Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 World of Tank Edition Intel
RAM: 16GB DDR4 2400Mhz 2x8GB 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
HDD: 2TB 2000GB Intenso 6513284 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
Jetzt kommen die Komponenten wo ich mir unsicher bin.
Netzteil: 650W 8562780 - 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+
(hab gehört be quiet Hersteller soll ganz gut sein, deswegen fiel meine Auswahl auf dieses Netzteil, was muss so ein Netzteil alles an Anschlüssen haben? Gibt es andere billigere Hersteller die auch gut sind?)
SSD: soll mind. 256GB haben, Anschluss M2 oder PCIe 3.0....weil sie schneller sein sollen als sata3, ist es sinnvoll oder unnütz da man dem unterschied kaum mitkriegt? Da hab ich überhaupt noch kein Auswahl, sorry.
Grafikkarte: zur zeit gtx470 aber es soll später eine nvidia der neue Generation mit Pascal Prozessor werden je nach Preis wird es eine High End oder gute Mittelklasse werden.
Gehäuse: Midi Tower, bin noch am suchen aber 3-5 Lüfter zum nachrüsten sollen schon möglich sein oder bringt es wenig was außer höhere Störgeräusche^^
CPU Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Titan-TTC-NK35TZ-R-KU--Tower-Kuehler_721630.html
Danke vorraus! :-)

Wenns hauptsächlich um Gaming geht, ist der i7 rausgeworfenes Geld, da kaum ein Spiel was mit HT anfangen kann.
Der i5 6600K sollte völlig ausreichen.

Ich würde beim RAM aufgrund vom langsameren DualChannel-Interface 3200MHz RAM, z.B. G.Skill Ripjaws V, empfehlen.

BeQuiet hat auch Müll im Sortiment, das PowerZone ist zwar kein Müll, allerdings gibts in der Pkl besseres und 500W reichen auch locker.
Das E10 500W würde ich da nehmen.

Eine M2 PCIe SSD bringt dir keinen spürbaren Vorteil bei der Nutzung als normale OS, Programm SSD.
Nimm lieber ne große SATA SSD mit genug Platz für alle Programme und Spiele.

Beim Case würde ich auf das Fractal R5 setzen.
Im Normalfall sollten die standardmäßig verbauten Lüfter (R5: 2) auch reichen, das Case mit Lüftern voll zu stopfen halte ich für sinnlos (2 vorne und 1ner hinten reichen, wenn du neue einbauen willst ).

Was du bei einer K-CPU mit einem so mickrigen Kühler willst verstehe ich nicht ganz.
Zum Übertakten bzw für eine K-CPU sollte es schon was größeres sein.
Ich würde den EKL Brocken 2 PCGH nehmen.

Danke für die schnelle Anwort das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen! Denkt ihr das reicht auch für die nächsten 5Jahre?

Hi

Es ist schwierig zukunftssicher zu planen, vor allem für fünf Jahre. Der i7 könnte mit HT einen Vorteil bieten, vor allem durch DX12 und Vulcan, aber sicher sagen kann man das nicht. Auf der anderen Seite heißt es, dass Intel mit der nächsten Generation die Leistung nicht nennenswert verbessern will, dafür aber die Effizienz. Das würde für sämtliche vorher erschienenen CPUs eine längere Brauchbarkeit bedeuten. In dem Fall könnte auch der i5 noch eine ganze Weile mithalten. Der Arbeitsspeicher jedenfalls ist erst mal ausreichend; wenn er dann mal knapp werden sollte, kann man diesen am einfachsten nachrüsten.
Grafikkarten altern ja bekanntlich am schnellsten, aber wenn du auf Pascal wartest und in der oberen Mittelklasse einsteigst bist du mindestens zwei, drei Jahre gut dabei - so war es zumindest mit älteren Generationen; und gut dabei soll heißen, dass neue Spiele in annehmbarer Qualität spielbar sind.
Eine 256GB sollte vom Platz ausreichen, eine 2TB Festplatte ebenfalls, zumindest für Spiele.
Die 100GB Grenze pro Spiel ist zwar in Sicht, aber das stellt ja kein Problem dar.

MfG
Awarth

Also wenn das Budget für den i7 da ist, kann man sich den schon gönnen.
Wenn allerdings dann woanders gespart werden muss, z.B. an der SSD, wo ich 500GB auf jeden Fall nehmen würde, sollte man darüber nachdenken, ob der i5 nicht auch reichen würde.

Wie mein Vorposter schon richtig erklärt hat, sind die Vorteile eines i7 mit DX12 noch weitestgehend unbekannt und auch wenn der i7 dann Vorteile bringen mag, wird mit 100%iger Sicherheit jedes Spiel auch auf einem i5 problemlos laufen, denn die Entwickler werden sich eher auf die breite Masse der Spieler, welche eben aktuell einen i5 hat, konzentrieren als auf eine geringere Anzahl Leute mit i7 (sei es 8, 12 oder auch 16 Threads).

Also ich hab Einen PC mit einem i7 3770k und einen i5 4690 und der i7 stampft den i5 in sämtlichen bereichen in Grund und Boden auch wenn ich beide bei Standard Takt laufen lasse....

Also ich sollte zur Verteidigung des i5 dazu erwähnen, dass er nur auf 8gb Ram zurückgreifen darf, aber wenn ich meine Graka ins andere Gehäuse stecke (normalerweise werkelt da ne GTX 770 drin) sind die min Fps in GTA 5, Grid 2 und Rome 2 (Woanders habe ich nicht selbst gebencht) ca. 5-10fps unter der des i7 außerdem merkt man die geringere anzahl an Threads wenn man Datenarchive mit vielen kleinen Dateien(z.B. Bilder) entpackt gewaltig!

Also ich sollte zur Verteidigung des i5 dazu erwähnen, dass er nur auf 8gb Ram zurückgreifen darf, aber wenn ich meine Graka ins andere Gehäuse stecke (normalerweise werkelt da ne GTX 770 drin) sind die min Fps in GTA 5, Grid 2 und Rome 2 (Woanders habe ich nicht selbst gebencht) ca. 5-10fps unter der des i7 außerdem merkt man die geringere anzahl an Threads wenn man Datenarchive mit vielen kleinen Dateien(z.B. Bilder) entpackt gewaltig!

Also sind die Unterschiede doch nur bei synthetischen Sache (Entpacken etc) wirklich spürbar und da ist es mir im Alltag egal, ob ich 10 Sekunden mehr oder weniger für ein entpacktes Archiv warte.
Bei Spielen ist der Unterschied verschwindend gering und es gibt sogar Negativbeispiele, die bei ner CPU mit HT schlechter laufen.

Aber man sollte beachten, dass Haswell eine höhere IPS hat und bei gleichem Takt mein älterer i7 trotzdem schneller ist. Außerdem werden die Spiele doch immer besser Mehrkernoptimiert. Die Fälle wo HT bremst werden auch immer weniger. Wobei ich insgesamt dir schon zustimme, dass der i5 zum Zocken ausreichend ist, kann ich das nicht stehen lassen, dass der i7 Sinnlos ist. Vor allem über die Lebensdauer der CPU. Aber genug OT. Ich finde die Verbesserungsvorschläge hier im Thread gut Sophia bei der CPU musst du dich wohl selbst entscheiden, ob du den Aufpreis für den i7 berappen willst. In der nahen Zukunft tuts der i5 auch.

Aber man sollte beachten, dass Haswell eine höhere IPS hat und bei gleichem Takt mein älterer i7 trotzdem schneller ist. Außerdem werden die Spiele doch immer besser Mehrkernoptimiert. Die Fälle wo HT bremst werden auch immer weniger. Wobei ich insgesamt dir schon zustimme, dass der i5 zum Zocken ausreichend ist, kann ich das nicht stehen lassen, dass der i7 Sinnlos ist. Vor allem über die Lebensdauer der CPU. Aber genug OT. Ich finde die Verbesserungsvorschläge hier im Thread gut Sophia bei der CPU musst du dich wohl selbst entscheiden, ob du den Aufpreis für den i7 berappen willst. In der nahen Zukunft tuts der i5 auch.

Bei synthetischen Sachen ist das auch kein Wunder, ansonsten sorgt halt die Mehrkernoptimierung (wenn sie auch nicht in jedem Spiel sehr gut ist) für höhere Frames.
Wie gesagt, ist sicher, dass Spiele auf einem i5 mit DX12 auch noch problemlos laufen werden und die Vorteile von DX12 mit HT sind auch noch weitestgehend unbekannt.

Es geht vor allem um den Aufpreis.
SMt lässt sich Intel sehr teuer bezahlen und das ist es eben bei einem Gamer PC nicht wert.
Außerdem ist das immer noch die gleiche Architektur.
Wenn der i5 am Ende ist, reißt der i7 auch nichts mehr.
Oder du zeigst mir ein Spiel, das mit einem i5 nicht läuft, aber mit einem i7 problemlos spielbar ist. ;)

markus1612 meinte, ich soll 3200mhz ram speicher nehmen diese kosten ein bisschen mehr als die 2133 oder 2400mhz....lohnt es sich, merkt man dem unterschied? Und was haltet ihr von "billigen" Gehäuse für 30-50euro hab ihr da irgendwelche erfahrung schon gemacht? Und könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen?

markus1612 meinte, ich soll 3200mhz ram speicher nehmen diese kosten ein bisschen mehr als die 2133 oder 2400mhz....lohnt es sich, merkt man dem unterschied? Und was haltet ihr von "billigen" Gehäuse für 30-50euro hab ihr da irgendwelche erfahrung schon gemacht? Und könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen?

Ja, der 3200MHz steigert in CPU-limitierten Games die min FPS und damit das Spielgefühl. BF4 ist da ein gutes Beispiel für CPU-limitiert.

Wer billig kauft, kauft 2x.

Okay Leute erst mal danke für eure hilfe! :-) Schließlich hab ich auf euren Rat gehört es wurde kein i7 sonder i5, dafür hab ich keine 256GB SSD sonder 500GB 850 evo von Samsung mir geholt wie ihr mir empfiehlt. Kühler ist EKL Alpenföhn Brocken 2 geworden. Netzteil keine 600w sonder auch 500w e10 von be quiet da vertrau ich auf eure erfahrung das es ausreicht. RAM sind die zwei geworden 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200. Ja was noch......Gehäuse...wer die wahl hat, hat die Qual...hab lange gesucht am ende wurde es AeroCool 1000 Black Edition mit Sichtfenster. War einer der wenigen Tower wo solche große Kühler rein passen und der Presi nicht über 100euro ist.
Preislich bin knapp mit 850 euro dabei. Bin schon gespannt wenn das Paket endlich ankommt^^

Zurück