Mein erster "Gehversuch" bei OC

Sackwalze

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mal versucht zu OCen, PCI fix auf 100mhz, sonst nur über den Multi höher getaktet.
Also kein Volt etc angehoben.
Da ich ja nun keine Ahnung habe was ein Ramteiler ist und wo ich ihn überhaupt einstelle wende ich mich mal an euch. :huh:
Habe schon viel über den Ramteiler gelesen, nur begreife ich das überhaupt gar nicht^^ (glaube einfach ich bin zu doof)

Hier mal nen Screeny vom OC, ein Foto vom Bios mach ich auch gleich noch, muss nur neu starten.

Habe nämlich gehört, das ich diese CPU stabil locker auf min 3,6Ghz bekommen könnte.
Leider ist bei 3,5ghz schon Schluss, entweder Vista hängt sich auf oder Crysis o.ä. kackt ab.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar :daumen:
 
Hi deine temps sehen ja schon mal gut aus, um die 3,6 zu erreichen kannst du den FSB auf 400 setzen, 9x400= 3,6.

Die v-core manuell anheben, mal auf 1,3 volt, du solltest die 1,36 volt aber nicht überschreiten, wenn prime fehler meldet, dann eventuell die FSB und NB spannung leicht um jeweils +,01 volt erhöhen, es liegt dann eher daran als an der v-core.

Natürlich immer auf deine temperaturen achten;)

Den ram-teiler auf 1:1 stellen, dann läuft dein ram mit 400/800 mhz bei den timings 5-5-5-18.

Ausführliche info's zum thema findest du übrigens hier :

http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html


MFG

EDIT : PERFORMANCE ENHANCE am besten beim OC auf standard stellen, und Robust Graphics Booster auf NORMAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, werd des gleich mal probieren :-)

Danke für die fixe Antwort :-) , ich meld das dann.


EDIT:

Also, unter Prime laufen die Temps stabil, da verändert sich nix nach oben.
Fehler bisher auch keine.
Den "Robust Grafik Bosster" hab ich nun auf Standart und den Ram auch.

Nur diesen scheiss Teiler kann ich irgendwie ned einstellen, wo macht man das?
Das ist mein Problem, ich weis es einfach ned :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den System Memory Multplier auf manuell stellen, dann sollte ein oder zwei reihen darunter ein weiterer Punkt auftauchen, wo du den Ram Teiler einstellen kannst. Der kleinste ist 2 und genau den brauchst du.
Bei dir limitiert grade schlicht und ergreifend der Ram, welcher grad lustig 66 MHz drüber ist.

Den Punkt Perfomance Enhance solltest du auch auf Standard zurücksetzten.

Jetzt solltest du keine probleme mehr damit haben, die 3.6 GHz zu erreichen, auch mehr könnte durchaus noch drin sein.

Gruss Ami

PS: die Temperaturen im Auge behalten

PPS: Juhu, mein erster Post
 
Hallo,

was für eine Kühlung hast du denn?


Ich habe den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro, übrigens habe ich den Prozessor nun stabil auf 3,6 laufen.
Die temps liegen mit diesem Kühler im IDLE bei 35 Grad und unter Last bei knapp 50 Grad.
Daher denke ich der Freezer ist damit ausgereizt und werde nicht weitermachen.

Vielen Dank nochmal für Euere Hilfe,

Guten Rutsch noch in´s neue Jahr :-)
 
Ich habe den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro, übrigens habe ich den Prozessor nun stabil auf 3,6 laufen.
Die temps liegen mit diesem Kühler im IDLE bei 35 Grad und unter Last bei knapp 50 Grad.
Daher denke ich der Freezer ist damit ausgereizt und werde nicht weitermachen.

Vielen Dank nochmal für Euere Hilfe,

Guten Rutsch noch in´s neue Jahr :-)

die 3,6 ghz sollten doch auch reichen, oder ? ;) ram-teiler : system memory multiplier

mfg
 
Zurück