• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming PC

HannesLN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo^^

Bin neu hier und habe mich vor allem deswegen hier angemeldet, weil ich im Bereich PC-Gaming ein totaler noob bin und ein bisschen Unterstützung von erfahreneren bräuchte.
Also, wie schon gesagt, möchte ich gerne von der Konsole auf den PC wechseln und mir dafür einen Gaming PC selbst zusammenstellen. Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht, was man alles an Komponenten braucht und habe mir dann auch eine Liste angefertigt, mit den Teilen, die ich im Moment gedenke, mir zu kaufen. Die Liste ist folgende:

Gehäuse: Zalman Z9 Neo
Prozessor: Intel Core i5 4590
Lüfter: Cooltek Silent Fan 120
Mainboard: MSI Z97S SLI Krait Edition
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 960 Gaming G1 4GB
RAM: Kingston HyperX Fury DDR3 2x4GB
Festplatte: 1TB Toshiba DT01ACA
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1
Netzteil: 550W Corsair VS Series
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler

Ich liege damit so ungefähr bei 750€.

Jetzt würde ich gerne wissen, was die erfahrenen hier von meiner Zusammenstellung halten und was vielleicht noch verbesserungsbedürftig ist. Mein Budget lieg so bei 800€. Ist nicht viel, ich weiß, aber als Schüler verdient man halt nicht viel und der PC wäre ja noch nachrüstbar.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und die damit investierte Zeit in mein kleines Anliegen^^

Hey Hannes,

herzlich willkommen im Forum!
Da liegt leider noch Einiges im Argen, aber hier wird dir sicher geholfen.
Beantworte doch bitte unsere "goldenen Fragen", dann können wir dir ein System maßschneidern ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Liebe Grüße

Florian

1.) 800€, eventuell auch etwas mehr^^

2.) Das Betriebssystem fehlt noch, sonst ist aber alles schon vorhanden.

3.) Eigenbau :)

4.) Leider nicht

5.) Wollte über meinen Fernseher zocken. 1080p und 100Hz

6.) Tomb Raider, ARK, Skyrim, The Forest; Soll nur zum Zocken sein, zum arbeiten nehme ich meinen Mac

7.) mindestens 1TB

8.) Muss nicht unbedingt

9.) WLAN nicht nötig, da LAN vorhanden, Sound ist auch nicht so wichtig, Design sollte halt schlicht sein (siehe Gehäuse), Seitenfenster ist optional

naja du setzt noch auf eine alte platform.
nimm einen i56500 (200€)
ein dazugehöriges MB (90€) (am besten was mit z Chipsatz)
16GB DDR4 RAM (80€)
für normales gaming auf fhd und mittlere Ansprüche ist die 960 ganz ok und auch preislich tragbar (ca. 200€) wichtig ist hier die 4GB version zu nehmen
Netzteil reicht dir für das Setup auch ein 400 - 450W be quiet straight power (70€)
Gehäuse ist es ziemlich egal was du nimmst. oft wird hier das deep silence oder ähnliches empfohlen.
cpu kühler reicht dir was günstiges (z.B. der alpenföhn oder brocken 30€)
ja und zuletzt noch ne Festplatte. hier ist die frage wieviel und was du drauf haben wirst. empfehlen würde ich dir ne SSD mit 250GB (ca. 70€) bzw. mit 500GB (150€). wichtig auch hier was ordentliches zu nehmen (samsung evo oder ein von der MX serie sind typische Vertreter)

wenn du mehr als nur n paar Spiele auf dem rechner haben willst dann halt noch ne Festplatte dazu kaufen.

joa fals bedarf besteht noch ein optisches laufwerk reinbauen (DVD Brenner ca.15€) und fertig ist die kiste

nicht wundern wen meine Kalkulation etwas höher ist; die preise sind meist aufgerundet

edit: weil ichs gerade gelesen hab das du Fernseher 100Hz geschrieben hast. der Fernseher rechnet in den meisten Fällen das Bild nur auf 100Hz hoch. wichtig ist hier den tv auf PC modus umzustellen sonst hast du riesige Verzögerungen zwischen aktion am pc und bildausgabe

Alles klar, dann wollen wir mal:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank (HX421C14FB2K2/16)
1 x MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-044R)
1 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
~800 Euro

Falls irgendwie noch 100 Euro mehr drin sind kann man eine R9 390 Nitro als Grafikkarte nehmen, das würde sich lohnen. Wenn nicht ist das auch nicht schlimm.

EDIT: GPU geändert, weil ARK besser auf den grünen Karten läuft.

EDIT2: Gehäuse geändert, danke Maddrax111 und 9Strike (hab' mal deins geklaut).

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
800€ und evtl mehr sind doch schon mal in Ordnung für einen Gaming PC.

Ich stell dir mal was zusammen..

Edit:

Ach der Florian war etwas schneller. Das sieht doch vernünftig aus!

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ich denke mal, dass ich Florians Vorschlag nehmen werde. Das sieht auch für mein ungeübteste Auge schon ganz gut aus^^

@Hannes Kein Problem, dafür gibt's das Forum hier schließlich. Wenn es tatsächlich die Konfiguration wird würde ich mich freuen, wenn du dich nochmal meldest, sobald Alles da ist und der Rechner (hoffentlich) läuft.

@Aldeguerra Ich bin jetzt erstmal offline, du kannst gerne den Nächsten "haben" :D

Eine Frage hätte ich dann noch, und zwar: Wo bekomme ich am besten das Betriebssystem her? Ist eigentlich egal, ob Win7,8 oder 10, es sei denn ihr könnt eins empfehlen.

Bei Florians Vorschlag würde ich noch einen Lüfter im Gehäuse vorne enplanen. Auch wenn der 6500 und die 960 keine Heizungen sind aber etwas Frischluft sollte schon ins Gehäuse kommen.

Darum nie die Schnellinstallation machen, sondern in der benuzerdefinierten Installation Haken entfernen, die nicht gebraucht werden.
Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, alle bis auf ein oder zwei entfernt.

Zurück