• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Erster Gaming PC

SwissTiger

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen

Ich bin neu hier, habe aber schon längere Zeit in den Foren mitegelesen.
Da ich ein bisschen Jünger bin, bin ich schon längere Zeit mit Computern vertraut. Angefangen hat alles mit einem Dell Dimension 4500 mit Pentium 4, MX 2 und 512MB RAM um 2002. Danach war Pause, da meine Eltern den Aufrüstwansinn verlassen haben. 2011 kaufte ich mir ein MacBook Pro. Das bereue ich immer noch. Wird etwa so heiss wie die Sonne und hat Legografik. Nun ist die Zeit gekommen, mir etwas vernünftiges ins Haus zu holen!

Ich möchte für die nächsten 3 Jahre ausgesorgt haben, auch für den Flugsimulator X-Plane (braucht ne starke Grafik)

CPU: Intel Core i5 4670K
CPU-Kühler: Cooler Master Seidon 120V
MB: Gigabyte GA-Z87-D3HP
RAM: Corsair Vengeance Pro Black 2x 8GB 1600MHZ
GPU: Gigabyte GTX-770 Windforce 3X 4GB GDDR5
SSD: Kingston SSDNow V300 120GB
HDD: WD Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB
DVD: Samsung SH-224BB
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-430-KWN1 Black
Netzteil: Corsair CX600M

Das Kostet in der Schweiz um die 1400 CHF.
Ich möchte das Turbo-Boost Feature der Gigabyte Mainboard verwenden, was den Turbo Boost erhöht. Ich hoffe der Kühler ist dafür gut!

MFG Benedikt

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo und willkommen,
als erstes wäre es von Vorteil, wenn du den Fragebogen ausfüllst. Budget, übertakten, geplantes Einsatzgebiet, usw.

Um kurz was zu sagen.
Netzteil überdimensioniert, 8GB RAM reichen wenn nur gespielt wird.

Sieht ansich nicht schlecht aus. Aber die seidon ist laut und ein ekl k2 ist stärker. 8gb ram reichen auch, sowie eine gtx 770 2gb (inno 3d ichill), da die 4gb nicht schneller ist. Als ssd ne samsung ssd 840 basic/evo. Und das netzteil ist kein so tolles, ein e9 480 watt wäre die bessere wahl

Ich würde den be quiet dark rock pro 2 nehmen. Sehr gute Kühlung bei sehr geringer Lautstärke. Ich hab diesen Kühler auch verbaut und kann ihn nur empfehlen. 8Gb RAM reichen eigentlich auch aus, das Netzteil an sich ist nicht so gut, aber die Wattzahl kannst du mit Blick auf die Zukunft so lassen. Als SSD würde ich ne Samsung mit 256Gb nehmen, dass auch nioch ein paar Spiele und Programme darauf passen.

Hallöchen,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1400 CHF
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ales vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Leider nicht, habe nur ein paar IDE Lauwerke liegen, einzig Tastatur, Maus und Bildschrim
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, Samsung SynchMaster S24C450. 1920x1200
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt soll BF3, GTA IV & V, Crysis 3, und nextGen Titel. Dazu kommt Bildbearbeitung, und X-Plane 10. (Was man dabei beachten muss ist der hohe RAM und VRAM verbrauch!
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Am liebsten soll der Turbo-Boost angehoben werden
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ist mein erster selbstgebauter PC!

Du solltest die Änderungen des pc-nutzers 1:1 übernehmen und, falls irgendetwas davon in der Schweiz nicht lieferbar ist, einfach noch mal nach Alternativen hier nachfragen. Das wird auf jeden Fall 'ne geile Kiste! :ugly:

Also ich hab ein bisschen geändert:
CPU: Intel Core i5 4670K ist ja so okay!
CPU-Kühler: Corsair H60 oder Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler Rev. B Ich werde die beiden vergleichen
MB: Gigabyte GA-Z87-D3H anderes ist in der Schweiz nicht mehr lieferbar
RAM: Corsair Vengeance Pro Black 2x 8GB 1600MHZ Ich benutze Photoshop und X-Plane gleichzeitig, braucht sehr viel RAM (um die 12GB)
GPU: Gigabyte GTX-770 Windforce 3X 4GB GDDR5 X-Plane braucht 4GB VRAM, ausserdem ist die Windforce recht leise (Freund hat sie)
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB Vielen Dank!
HDD: WD Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB Bleibt so
DVD: Samsung SH-224BB Bleibt so
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-430-KWN1 Black Vielleicht wird es abgeändert
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8, 630 Watt, Auch abgeändert

Vielen Dank für die Tipps!

Ja ich würde dir auch einen luftkühler empfehlen ist fast immer leiser oder genauso leise wie ne kompakt wakü und hat keine alzu großen leistungsunterschiede. Und ich würde beim ram low profile ram nehmen falls doch mal ein luftkühler drauf soll.

Ich würde trotzdem die 2gb Variante nehmen. Die 4 gb kannst du eh nicht so nutzen wie du das denkst, vorher macht die Grafikkarte schlapp.

Netzteil austauschen bequiet E9 480w sollte langen.

Grafikkarte mal noch über die MSI und die Inno3D nachdenken ;)

Hallo,

Hier ist meine Finale Konfiguration, die zu Weihnachten kommt :)

CPU: Intel Core i5 4670K BOX, 3.4GHz, LGA 1150
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H, LGA1150
RAM: Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V
Grafikkarte: Gigabyte GTX-770 Windforce 3X 2GB GDDR5
Festplatte: WD Caviar Green, 64MB, 2TB
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 120GB
DVD-Lauwerk: Samsung SH-224BB
Gehäuse: Enermax Fulmo ST ECA3270A
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8, 630 Watt, 80 plus Bronze
Prozzessorlüfter: Corsair H100i
Betriebsystem: Windows 7 Home Premium 64 BIT

Wenn du eh erst Weihnachten bestellst könntest du auch noch auf die neuen AMD Grakas warten :-)

Außerdem würde ich als NT eher das E9 480W CM nehmen.

Die kleine Asus GTX670 Mini ist auch ein Monster und schwerst empfehlenswert. Etwas übertaktet rennt die auch einer GTX770 oder HD7970 weg ;)

Zurück