• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster eigener PC - Euer Feedback!

hmm, ich kann über Hardwareversand absolut nix schlechtes berichten, auch was Retouren und RMA Fälle angeht aber da hat jeder seine eigne Meinung ...

Den PC kann ich absolut so absegnen auch wenn ich persönlich wie schon erwähnt das BeQuiet Netzteil gegen eines von Cougar tauschen würde ... technisch ist das Cougar um Längen besser (u. a. 105° Kondensatoren, besseres PCB usw.) und preislich nehmen die sich nix ... aber das ist meine Meinung ;)

das Bequiet ist im 2D 0,1 Sone laut und unter Last 0,7. Beim Cougar sind es 0,5 und 2,2 Sone. Natürlich ist Cougar von der Technik sehr gut aber halt nicht so leise. Was dir lieber ist kannst du dir aussuchen. Mit beiden machst du falsch. Die Werte stammen aus der pcgh:)

Welches Netzteil ich nehme muss ich nochmal sehen ;-).

Habe nochmal 2 Fragen:
1) Was haltet ihr vom ASUS M4A88TD-M Evo/USB3? Ist das auch geeignet?
2) Suche ja noch ein Gehäuse. Was ist vom Lian Li PC-9 zu halten?

So sieht der PC jetzt aus:

- AMD Athlon II X4 630 Box AM3
- SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
- ASRock M3A785GXH/128M, Sockel AM3, ATX
- 2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
- LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
- be quiet! Straight Power BQT E7-400W
- 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CLS
- Gehäuse

Ist das eine gute Zusammenstellung? Passt der so?

@Erzbaron:
Bestelle nicht bei hardwareversand, da die zwar super Lieferzeiten und Top Preise haben, aber wenn es um Retoure geht absolut schlecht sind. Jetzt möchte ich den PC bei einem Händler in meiner Nähe zusammenstellen lassen. Da hat man zumindestens einen Laden und nicht nur eine Internetadresse/Hotline.
Ist gut so, ein Athlon II X3 435 würde auch reichen (sparst halt so ca. 25€). ein Micro-ATX Mainboard würde besser zu der Art von PC passen, dann ist er auch schön klein:
z.B. ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - ASRock M3A790GMH/128M
Hat auch Onboardgrafik.

Welches Netzteil ich nehme muss ich nochmal sehen
05%20sm_.gif
.

Habe nochmal 2 Fragen:
1) Was haltet ihr vom ASUS M4A88TD-M Evo/USB3? Ist das auch geeignet?
2) Suche ja noch ein Gehäuse. Was ist vom Lian Li PC-9 zu halten?

Ja klar, denke schon. Vor allem, da es USB 3.0 hat und mATX ist.
aber für was brauchst du so ein großes Gehäuse?
Schau mal: Lian Li PC-V351:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Desktop & HTPC - Lian Li PC-V351B

das Bequiet ist im 2D 0,1 Sone laut und unter Last 0,7. Beim Cougar sind es 0,5 und 2,2 Sone. Natürlich ist Cougar von der Technik sehr gut aber halt nicht so leise. Was dir lieber ist kannst du dir aussuchen. Mit beiden machst du falsch. Die Werte stammen aus der pcgh:)

und die Werte kannst du gleich in die Tonne kloppen ... Ich persönlich halte diese Lärmmessungen für absoluten Humbug, jeder mit "Lautstärke" anders wahr und Lautstärke kommt bei jedem anders an deswegen sind subjektive Lautstärkeeinschätzungen und Hörproben bei weitem aussagekräftiger als ein ein schwaches Stufensystem ...

Das geht nicht gegen die PCGH oder andere ... aber es ist wiklich albern sich wegen 0,xx Sone zu streiten. Ich verweise da einfach nochmal auf die Usertests hier im Forum, alle sagen das Cougar Power ist angenehm leise und laufruhig ...

@ Topic

das 880G Board passt auch super, beim Gehäuse kannst du ganz nach Geschmack kaufen ... gerade bei LianLi, nicht ganz günstig aber super Qualität

Hier mein vorläufiges Ergebnis:

- AMD Athlon II X4 630 Box AM3
- SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
- ASUS M4A88TD-M EVO/USB3, AM3, mATX
- 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
- be quiet! Straight Power BQT E7-400W oder Cougar
- Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
- LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
- WD Caviar GreenPower 1,5TB SATA II 64MB (WD15EARS)
- Gehäuse

Ich habe die Festplatten noch einmal ausgetauscht. Die beiden neuen sind leiser und anderes verteilt als die alten. Auf die 500 GB soll das OS + Programme drauf kommen, auf die 1,5 TB der Rest.
Gehäuse werde ich mir nochmal in Ruhe ansehen.

Hat noch jemand einen Verbesserungsvorschlag :P ?

Spielt beim Gucken von 3D-Filmen eigentlich die Grafikkarte eine Rolle? Lohnt sich da eine kleine Graka wie die Sapphire HD 4350 1024 MB DDR2 PCIe 2.0 Passiv- DVI, HDMI, VGA?

Zuletzt bearbeitet:
Auch fürs Schauen von HD-Filmen braucht man eine GraKa. Aber die Onboard-Grafik des 880-Chips sollte dafür reichen. Für ältere Spiele reicht die onboardgrafikkarte bei nicht ganz so hohen einstellungen auch noch.

lg matze

Für HD filme langt die Radeon 4250 (Onboardgrafik des 880G Chipsatzes) locker aus ... sogar für das ein oder andere Spielchen ist das Teil ganz brauchbar ... wenn es noch ein bissle schneller sein darf dann schau dich nach einer Platine mit Sideportspeicher um (fast alle 890GX Boards) ... das bringt schon einiges :daumen:

@datatest

Ich hätte an Deiner Stelle so etwas wie ich genommen (siehe meine Signatur).

Den der Intel ist effizient, sparsam und läßt sich gut übertakten.
Außerdem kann er dank Hyperthreading sogar einem Athlon-4-Kerner das Wasser reichen:D

Nur so mal von mir, falls Du noch keinen gekauft hast.

Und falls lautlos oder fast unhörbar "wirklich" wichtig ist, dann halt noch 'ne SSD dazugekauft. Ist aber eine teure Angelegenheit:(

Zurück