• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster eigener PC [~1200 Euro]

Auch mein altes BIOS Backup, also das F70er welches schon drauf war will er einfach nicht flashen. Egal wie ich es anstelle. Boote jetzt dauerhaft im zweiten Modus weil der erste kaputt ist. Geht da noch was?

Also angeblich ist das "2. BIOS" schreibgeschützt, dass heißt, das du darauf nicht das neue Update flashen könntest, versuch es jedoch bitte trotzdem nicht. Wie man das "1. BIOS" jetzt aber retten kann weiß ich nicht ganz...
Damals wenn man zb. eine HD4850 kaputt geflasht hatte, konnte man mit einer zweiten Karte hochfahren und dann über Winflash ein Bios auf die defekte Karte flashen. Ob das heute bei den aktuellen noch geht weiß ich leider nicht :/

Habe mal GIGABYTE eine Mail geschrieben mal gucken was die sagen und woran es gescheitert sein könnte. F72 darf ich doch auf F70 flashen oder?

Antwort kam endlich an. Leider nichtssagend:

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Das Bios der Grafikkarte ist nicht mehr zu retten. Die karte muss zur Reparatur. Bitte reklamieren Sie sie beim Händler. Eindirektes Einsenden an uns ist nicht möglich.

Keine Ahnung ob die jetzt verstanden haben dass der sekundäre Modus einwandfrei funktioniert oder ob ich das tatsächlich zur Reperatur schicken sollte. Entstehen irgendwelche Nachteile wenn nicht? Will halt auch übertakten, beißt sich da irgendwas? Es ist funktioniert ja nur der Default Bios Mode nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Egal welches Tool ich nutze und egal wie ich es mache ich bekomme immer den Fehler "ROM programming Fail". ATIWinflash will nichtmal laden dort kommt auch der Fehler "Fehler beim Lesen von ROM".

Bei ATIFlash komm ich nichtmal in die Flashroutine weil er nie mein BIOS-File findet obwohl ich es mit dem dir-Befehl auflisten kann uns sehe. Es heißt ganz einfach R79703GD.F72. Was ich auch tue es klappt einfach nicht. Bin jetzt schon extrem genervt weil eifnach nichts gehen will.

ich tippe folgendes ein: atiflash -p 0 R79703GD.F72

Dann kommt ne Fehlermeldung, dass diese Datei nicht vorhanen sei (ah ja alles klar davor ist sie aber noch mit "dir" aufgelistet worden)

atiflash -p 0 -f R79703GD.F72 geht auch nicht.

Bei allen Anleitungen heißt das BIOS-File auch entweder xxx.rom oder xxx.bin

Mache ich irgendwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Leck mich am Arsch jetzt hats geklappt.
Es lag wirklich an der Dateiendung .F72. Ich habe die Datei einfach umbenannt in .rom.
Jetzt kann ich endlich meine leise Karte genießen mit dem neuesten BIOS und nur 25% Lüftergeschwindigkeit.

Keine Ahnung warum mir GIGABYTE geraten hat die Karte einzuschicken. Trauen die ein bisschen DOS-Rumgespiele den Kunden nicht zu?

Du kannst dir die GTX 660 Ti anschauen oder die GTX 670 -- die aber teurer ist.
Das beste Kühldesign bietet Asus mit den DCII Karten an.
Die Gigabyte mit den 3 Lüftern ist aber auch da gut. Die MSI Twin Force ebenso.

Amen! meine 660ti dc ii wird selbst nach mehrstuendigem Battlefield3 geballer nicht hoerbar "Laut"

Hallo Freunde heute bin endlich dazu gekommen eine Festplatte meines alten PC's anzuschließen am Hot Swap des Bitfenix Ghost. Wider Erwarten hat es leider nicht geklappt. Die Festplatte dreht sich, also Strom ist vorhanden aber im Arbeitsplatz wird mir kein Laufwerk angezeigt es popt auch nichts auf wie bei externen USB-Festplatten. Eigentlich ist alles angeschloßen und kein Kabel ist über. Kann da jemand helfen?

Zurück