• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster eigener PC [~1200 Euro]

HonkeyCJ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nun ist es soweit ich möchte im November endlich meinen ersten eigenen PC zusammenstellen und zwar jetzt schon mit eurer Hilfe (für den interessierten Leser: Am 6. November kommt Full Tilt Poker wieder und da regnet es Geld, bin mir sicher einige von euch sind da auch von betroffen). Dieser Thread soll also etwas länger laufen.

Im Threadtitel steht ja bereits dass bis zu 1200 Euro ausgegeben werden können. Ich bin mir sicher da gibt es eine Bombenkombi!
Nichtsdestotrotz hab ich mich in den letzten Tagen näher mit den Grafikkarten beschäftigt und auch einen oder Thread dazu eröffnet. Darin ging es um die Frage ob es nicht eher Sinn macht eine Karte der oberen Mittelklasse zu kaufen und selber Hand anzulegen also kräftig zu übertakten als gleich eine High-End-Karte zu ala Gtx670/680 zu "bemühen", sodass man alle 1-2 Jahre aufrüsten kann (eine Generation überspringen).

http://extreme.pcgameshardware.de/g...2-jahre-eine-mittelklassekarte-zu-kaufen.html

1.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ganz klar Eigenbau

2.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Full HD

3.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Jedes Spiel, natürlich mit den "Spitzenvertrettern" beider Lager BF3/Crysis/Metro2033/Anno 2070. Gearbeitet wird studententypisch, also Office und Programmierung

4.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eindeutiges JA, siehe Einleitung und Fließtext

5.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Laufwerk und Betriebssystem sind vorhanden!

Mit OC hab ich bis jetzt wenig am Hut gehabt. Zuletzt habe ich meinem Bruder zugesehen wie der den Bleistifttrick beim Duron anwendet. Ich habe mich etwas eingelesen in das Thema und finde das auch gerade bei GPU's einiges an Potential vorhanden ist vorallem die Radeon HD7000 Reihe hat es mir angetan. Nichtsdestotrotz hab ich bis jetzt einfach keine Ahnung von der Materie und über geeignete Links wäre ich dankbar. Den Overclockingpart des Grafikforums studiere ich in diesen Tagen aufmerksam.

Meine bisherige Zusammenstellung:

CPU: i5-3570k
GPU: Diskussionswürdig, aber bisher unter meiner Prämisse welche ich oben beschrieben habe bin ich auf folgende Karte gestoßen: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Die Kühlung ist potent und leise soll sie auch noch sein. Vorallem aber ist bei den Taktraten noch Luft nach oben. P/L stimmt!
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H, OC ist damit gut möglich oder?
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
HDD: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, werden hier die Preise in absehbarer Zeit noch fallen? U.U. würde sich dann auch die 256er Version lohnen?
Gehäuse: Keine Ahnung

Freue mich auf eure Vorschläge und Tipps!

Das sieht alles sehr gut aus. Kannst du so nehmen.
Die Grafikkarte ist gut und die hat genug OC Potenzial.
Das Board reicht aus. Mit jedem Z77 kannst du den 3570k mit dem Macho entsprechend hoch takten.

Hm der Knecht steht bei mir unterm Schreibtisch. Aussehen des Gehäuses ist also nicht so wichtig. Einer Beleuchtung bin ich aber auch nicht abgeneigt zu einem vernünftigen Preis.

Kennst du noch alternative Karten (gerne auch vom grünen Lager) welche ähnliches Potential bieten?

Du kannst dir die GTX 660 Ti anschauen oder die GTX 670 -- die aber teurer ist.
Das beste Kühldesign bietet Asus mit den DCII Karten an.
Die Gigabyte mit den 3 Lüftern ist aber auch da gut. Die MSI Twin Force ebenso.

Der dritte Patient heute, der eine perfekte Zusammenstellung bringt :daumen:. Oder habe ich noch welche verpasst?

Gehäuse, eines von ich888 empfohlenen, wobei der Macho nicht wirklich ins T28 passt. P/L Sieger ist für mich ganz klar das Bitfenix Shinobi :daumen:. Geschmacksache.

In ca. 2,5-3 Wochen:daumen:

Größere Mängel hab ich keine gefunden, und kleinere haben alle Gehäuse. Ich hab testweise im Moment vornen nen schnellen 140mm Luffi drin, um Die Dämmung zu testetn. Die Lautstärke is voll o.k. ;)

Wie ist es denn mit CF/SLI. Macht es Sinn jetzt eine 7950 oder Gtx670 zu kaufen und in einem Jahr (oder wann immer ich die Mehrleistung brauche) noch eine dazu wenn der Preis gesunken ist?
Wieviel Ersparnis hätte man bei einem Nekauf der selben Karte nach etwa einem Jahr. Anders gefragt: Macht dieses ganze CF/SLI Gedöns überhaupt Sinn so wie ich mir das vorstelle? Und müsste man dann ein anderes Netzteil einplanen wenn 2 gtx670 bsp 330W unter Last ziehen? Ich nehme stark an ja^^

Zurück