• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Eigenbau

bananenstaudn

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum :)

Da mein Laptop nun schon über 5 Jahre alt ist, habe ich mich dazu entschlossen, auf einen PC umzusteigen und jetzt brauche ich eure Hilfe.
Habe schon mehrere Themen hier verfolgt und mich selbst etwas in die Thematik eingelesen, habe jedoch noch einige Fragen und bitte euch um euer Fachwissen.

Zuerst einmal die berühmten Fragen:

1.Preisrahmen: 550€ ohne Grafikkarte

2. OS und Peripherie ist alles vorhanden

3. Es wird mein erster Eigenbau, ich habe aber vor, mir von einem Bastler vor Ort helfen zu lassen.

4. Ein altes Laufwerk hätte ich noch rumliegen, bzw. eine 1TB HDD ist auch noch vorhanden

5. Monitor hab ich noch einen etwas älteren Fujitsu (Full HD) rumstehen, hier die genauen Daten: http://www.arp.com/medias/14045936.pdf

6. Also im Moments spiele ich eigentlich nur LoL, das würde mit der Onboard Grafik klappen. Ich möchte mich demnächst hobbymäßig aber intensiver mit Videobearbeitung auseinander setzen und probiere mich gerade durch die Testversionen von Magix, Premiere Pro, Lightworks, etc. und bin mir noch unsicher, welche Software ich mir dann schlussendlich hole.

7. eine SSD mit 240/250GB soll es sein, HDD ist noch vorhanden

8. OC ist nicht angedacht, dafür kenn ich mich zu wenig aus.

9. Keine Besonderheiten.

So in etwa schwebt mir die Zusammenstellung derzeit vor: Zusammenstellung Preisvergleich | geizhals.eu EU
Allerdings bin ich zwischen einigen Komponenten noch unschlüssig und komme hiermit zu meinen Fragen:

a) Da bislang ein I5 2410m mit GT540m meinen Ansprüchen gerecht wurden, bin ich mir unsicher, ob ich sofort eine GraKa brauche. Derzeit tendiere ich eher dazu, ohne GraKa zu kaufen und zu schauen, wie flott die Videobearbeitung damit geht. Gleichzeitig würde ich auf die neue GraKa Generation warten und später nachrüsten. Was meint ihr, reicht Intel HD Graphics 530 für meine derzeitigen Ansprüche? Oder soll ich mir lieber gleich z.B. eine R9 380 holen (Budget mit GraKa wäre max. 750€)?

b) Da ich nicht übertakten werde: reicht der Boxed Kühler?

c) Brauch ich noch weitere Lüfter fürs Gehäuse?

d) 8GB oder 16? Und in welcher Frequenz? Habe gelesen, dass der 3200er die minimalen fps höher hält, aber da dies für mich nicht wirklich relevant ist, reicht mir der 2400er?

e) Wenn es 2400er RAM werden sollte, reicht mir dann ein H-Board, da kein OC geplant ist?

Ich bin offen für Vorschläge und Anregungen, es müssen nicht unbedingt Komponenten aus meiner Konfi sein.
Jetzt seid ihr dran – Danke schon mal im Voraus :D

So lobe ich mir das, konkrete Fragen und durchnummeriert :daumen:

a) Um LoL und ähnliches zu spielen reicht die HD 530 locker. Auf die nächste Generation Grafikkarten zu warten (bzw. leicht sinkende Preise bei der alten Generation) kannst du dir leisten und ich halte es für keine schlechte Idee. Dann natürlich darauf achten dass das Mainboard den passenden Videoausgang für deinen Bildschirm hat
b) wenn du es nicht super-leise brauchst reicht auch der Boxed-Kühler
c) kommt darauf an welches der gehäuse du nimmst. mehr als 2 120er Lüfter braucht es aber kaum, die Komponenten die du dir ausgesucht hast produzieren ja nur moderat Abwärme
d) Wenn es das Budget zulässt 16, gerade wenn du später mehr in die Richtung Videobearbeitung machen willst. Ist das Geld knapp kannst du aber auch mit 2*4GB einsteigen und später nachrüsten. Viel Leistung in Spielen bringt schnellerer RAM in der Regel nicht, höchstens mehr Leistung in speziellen speicherintensiven Anwendungen. Ich würde aber sagen: nicht kleckern sondern klotzen, wenn schon OC-RAM dann mit 3200MHz. Preislich macht das den Kohl auch nicht fett.
e) Wenn H-Chipsatz dann 2133HMz beim RAM. Und umgekehrt.

Die Zusammenstellung macht einen guten Eindruck. Bis auf die SSD. Die Crucial BX200 ist zwar verlockend vom Preis her, nur leider kann sie bei weitem nicht halten was die Spezifikationen versprechen. Gerade die sequentielle Schreibrate sinkt in Tests gerne mal unter das Niveau durchschnittlicher Festplatten. Nimm lieber den Aufpreis für etwas Bewährtes a la MX200 oder 850 Evo in Kauf.

Auf konkrete Fragen bekommt man meist bessere Antworten ;) :D

Danke für deine Ratschläge, habe sie in meine Zusammenstellung einfließen lassen: neue Zusammenstellung Preisvergleich | geizhals.eu EU

Es wird jetzt eine Evo 850 verbaut und zusätzlich noch ein 120er Lüfter, da im VS-4 nur einer vorhanden ist und Du aber zwei empfiehlst.

Ich werde mir mal ein Bild von der Lautstärke des Boxed Lüfters machen und falls er stört: nachrüsten geht dann ja immer noch :)

Stimmt es, dass man keine Versandkosten bezahlt, wenn man bei Mindfactory nach Mitternacht bestellt?

Ich würde mich noch über weitere Meinungen zum System freuen :D

Hmm, aber ist halt auch gleich noch mal ein Stück teurer...

Eine EVO 850 + Nanoxia Deep Silenece 3 sprengen mein Budget doch etwas zu weit. Hier in Österreich kosten alle Teile noch ein Stückchen mehr, bzw. der Versand nach Österreich wenn ich in Deutschland kaufe lässt den Gesamtpreis ebenfalls klettern.

Ich habe jedoch vor einiger Zeit meinem Laptop eine EVO 840 gegönnt, diese wollte ich ursprünglich auch im Notebook weiterbenützen, daher hab ich sie nicht bei den Altlasten angeführt. Allerdings könnte ich sie alternativ in den PC übersiedeln und im Notebook wieder die alte HDD verwenden. Dadurch würde ich mir Geld für eine SSD sparen und könnte dafür ein wertigeres Gehäuse nehmen.

Nachdem den offiziellen Werten nicht zu trauen ist: taugt die Evo 840 mehr als die BX200? Bzw ist der Unterschied zwischen 840 und 850 groß?

Das ist meiner Meinung nach egal. Obwohl die Evo 840 alt ist bekommt man sie nicht billiger als eine Evo 850 oder eine MX200. Dann kann man auch gleich zum aktuellen Produkt greifen.
Edit: Ach so es ging darum dass du eine 840er schon hast. Kannst du auch nehmen, besser als die BX200 ist sie allemal und steht der 850 in kaum etwas nach. Aber ein Laptop ohne SSD ist natürlich auch ein bisschen schade :heul:

Ja, klar wäre ne SSD im Lapotp ne prima Sache, aber der Laptop wird ja quasi durch den PC ersetzt und kaum noch verwendet, außer ich bin mal unterwegs :)

Also sieht die akutelle Einkaufsliste so aus: neue Konfi Preisvergleich | geizhals.eu EU
SSD kommt die 840er ausm Laptop rein, GraKa wird bei Bedarf nachgerüstet :)

Ich werd wahrscheinlich alles bei Mindfactory bestellen, macht einmal 19,99 Versandkosten. Muss nur noch warten, bis das Gehäuse wieder lieferbar ist.

Hab ich noch irgendwas vergessen? Bzw. gibt es Einwände? gg

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute :)

Brauche nochmals euren Rat, bin noch immer etwas unschlüssig was das Case betrifft...
Habe nun länger recherchiert und folgende Gehäuse in der näheren Auswahl:

Bitfenix Nova mit Sichtfenster BitFenix Nova schwarz mit Sichtfenster (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Österreich für 40€
Cooler Master CM Force 500 Cooler Master CM Force 500 (FOR-500-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Österreich für 50€
Fractal Design Core 2500 Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL) Preisvergleich | Geizhals Österreich für 57€
Bitfenix Shinobi BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Österreich für 65€
Nanoxia Deep Silence 3 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Österreich für 79€

Die Preise liegen über den geizhals Bestpreisen, aber inkl. Versandkosten nach Österreich waren die von mir genannten Preise die günstigsten.

Wenn ich mich nicht irre, hätten meine Komponenten in jedem dieser Cases problemlos Platz, oder?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Gehäusen gemacht bzw eventuell selbst eines davon in Gebrauch?

Das Deep Silence 3 wurde mir ja schon empfohlen, aber es ist eben auch mit Abstand das teurste...

Hab selbst das Deep Silence 3. Wirklich ein Top-Gehäuse.
Wertig verarbeitet, stabil, man merkt einfach was man hat. :)

Glaub aber dass man auch mit den anderen nicht´s falsche machen würde.
Im Endeffekt kommt´s doch sowieso auf deinen eigenen individuellen Geschmack an ;)

heyho, ich bins nochmal :)

hab jetzt doch ein paar Taler mehr in die Hand genommen und mir folgende Teile gegönnt: bestellte Teile Preisvergleich | geizhals.eu EU
SSD + Deep Silence 3^^ und ne WLAN Karte hab ich auch noch dazu gepackt, als Übergangslösung, bis das LAN Kabel in der Wand verlegt ist (würde derzeit quer durchs Wohnzimmer gehen und das freut die Freundin nicht :/)

Lieferung sollte Ende der Woche ankommen, ich freu mich gerade wie ein Schnitzel :D

Danke für eure Hilfe, werde nach erfolgreichem Zusammenbau kurz berichten!

da komm ich gerne drauf zurück :D

bzw. ich fang gleich mal an:

Kabel und Schrauben sollten ja bei Case und MB genügend beiliegen, allerdings habe ich in der Liste http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html beim SF Golden Green 450 bei den Besonderheiten gesehen, dass eine CPU-8Pin Verlängerung einzuplanen sei.
In einem anderenTestbericht ist bei diesem NT von sehr langen Anschlusskabeln die Rede • Test: Goldstuck fur Aufruster - Super Flower Golden Green 45 Watt 8+ Gold.

Ist das Kabel dann jetzt zu kurz und ohne Verlängerung kein Betrieb möglich? Oder Reicht es? Blick da nicht mehr ganz durch -.-

Ich würde sagen es kommt ganz auf das Gehäuse drauf an. Lass es erst mal alles kommen und probiere es dann aus ob das Kabel reicht. Wenn ja dann passts ansonsten bestellst du dir eine Verlängerung und machst derweil die anderen Sachen:D

Hab gerade den genauen Lieferumfang vom Gehäuse gegoogelt und siehe da: 8-Pin-EPS-Verlängerung ist enthalten. Das sollte im Grunde die passende Verlängerung sein, oder verwechsel ich da jetzt was?

Zurück