• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Eigenbau

Hey Leute :)

Die Teile sind alle gut angekommen, heute erfolgte der Zusammenbau.
Vielen Dank an dieser Stelle an ebastler, der mir eine sehr große Hilfe war und mich mit seinem Wissen unterstützte.
Gemeinsam haben wir die Kiste recht flott zum Laufen bekommen und jetzt schnurrt sie friedlich vor sich hin wie ein junges Kätzchen.

Danke auch euch allen nochmal, bin sehr zufrieden mit der Zusammestellung!

moin ihr Forumianer :)

ich grab diesen Thread mal wieder aus, hab nämlich ne Frage :D
hab beim Zusammenbau meines Knechts die 3 Lüfter so angeschlossen, dass ich sie über die Lüftersteuerung des Gehäuses (Deep Silence 3) über die Schieberegler an der Front regulieren kann. Hat soweit auch gut funktioniert, liefen zu 95% auf Minimum und ich musste selten was umstellen.
Da aber bald der GraKa-Kauf ansteht, hätte ich gerne, dass die Lüfter automatisch gesteuert werden (je nach Temperatur im Gehäuse). Dazu muss ich sie vermutlich ans Mainboard hängen und übers Bios regulieren, bzw. über eine Software (wsl SpeedFan), richtig?
Gibts da noch was spezielles zu beachten? Empfehlungen, Ratschläge? :

Danke

Ja, mittels BIOS/UEFI könnte das gehen, normal bietet GB da änderungen der Lüfterkurven an? Bin ich nicht ganz up to date, weil ich selbst nur Systeme mit BIOS habe, oder die beiden 1155 Systeme, welche zwar UEFI haben, aber nicht so eingesetzt werden, dass ich Lüfterkurven anpasse. (P67 läuft Headless als Server, das Z77 liegt rum und wartet auf nen Aufbau ;) )

So, die Schrauberlust hat mich gepackt, Ende dieser Woche werden die Lüfter ans Mainboard gehängt :)

damit es sich so richtig lohnt, die Kiste aufzuschrauben, hab ich mir überlegt, den Boxed Kühler meines Prozessors zu ersetzen. Da ich meinen i5 6500 nicht übertakte(n kann), hätte ich an den hier oft empfohlenen Ben Nevis gedacht - sollte trotz etwas höheren Rams machbar sein, oder? (hier mein Setup: bestellte Teile Preisvergleich | Geizhals Österreich)

GraKa wird auch in Kürze angeschafft, werd mich heute noch entscheiden ob EVGA GTX 1060SC oder MSI RX 470 8GB :)

So, die Schrauberlust hat mich gepackt, Ende dieser Woche werden die Lüfter ans Mainboard gehängt :)
Man muss ein wenig schauen und optimieren. Das ist bei jeder Hardware anders. Darum sind allgemeine Empfehlungen so schwer.
Es ist immer eine Wohltat, wenn alle Lüfter im idle quasi stehen, denn je nach Lüfter sind Stillstand oder sehr niedrige Drehzahlen
möglich. Nur gibt es keine für alle Verhältnisse sinnvolle Regelung. Es git bei Mainboards in der Regel zwei Ansteuerungstemperaturen,
CPU und Chipsatz. Deren Temperatur hängt aber maßgeblich von der Last ab. Du kasst die GPU zu 100% nutzen, die CPU aber nur zu
25%, ebenso wird der Chipsatz schon vom einfachen Virenscanneer sehr warm, weil unendliche GB hin- und nergehen. Spielen haben
zum Glück relativ ausgeglichene Belastungen.

Dir würde ich vier Lüfter empfehlen: Oben hinten würde ich einen vierten einbauen, je nach Leistunf dfer Grafikkarte, aber ab 150W
hat das Sinn. Es geht dann immer so um 2-5°C, die man die Komponeten ühler bekommt, ohne das es lauter wird. Am lautesten sind
eh immer die HDD und Grafikkartenlüfter unter Volllast. Darum einfach mal ein wenig ausprobieren und schauen, was Dir gefällt.

1_-.JPG
5-.JPG

Bild: durchschnittlich sinnvollste Anordnung von drei und vier Lüftern
Quelle: Der perfekte Airflow - Testergebnisse

derzeit saugen vorne zwei Lüfter Frischluft ins Gehäuse, das Netzteil blast von innen nach außen, ebenso wie der Lüfter auf der Rückseite.

dann würde ich folgendes bestellen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die neuen Lüfter würden dann zweimal nach oben Luft rausblasen, und einmal von unten Frischluft ansaugen. Den Ben Nevis würde ich nach hinten ausrichten.

dann hab ich was zu basteln und gut durchlüftetes Gehäuse^^

hmm. der PC steht auf Parkett. Staubfilter unten ist auch vorhanden, ich könnte sogar noch zusätzlich nen Seidenstrumpf über den Lüfter ziehen ;) - Trotzdem ne schlechte Idee?

das Netzteil blast von innen nach außen, ebenso wie der Lüfter auf der Rückseite.
Das muss man im Einzelfall ausprobieren, es saugt der Grafikkarte die Luft weg. Das kann helfen, muss aber nicht. Die warme Grafikkarten Abluft soll noch oben oder hinten, aber nicht nach unten in ihren eigenen Ansaugbereich. Ausprobieren hilft wie immer .

hmm. der PC steht auf Parkett. Staubfilter unten ist auch vorhanden, ich könnte sogar noch zusätzlich nen Seidenstrumpf über den Lüfter ziehen ;) - Trotzdem ne schlechte Idee?
Gerade bei langen Grafikkarten ist ein Lüfter unten gold wert. Es gilt wie immer: ausprobieren. Staubfilter unten helfen. Da passiert nix.
Die Unterschiede sind aber gering. Trotzdem kann eine bessere Anordnug helfen, die Lüfter 50-100U/min langsamer und damit je nach
Lüfter und Drehzahlbereich erheblich leiser laufen zu lassen. Jeder Lüfter hat einen Drehzahlbereich, ab dem es turbulent und damit
sprunghaft lauter wird.
phoca_thumb_l_1_-.JPG
23-.JPG
phoca_thumb_l_21-.JPG
5-.JPG

Quelle: Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man, die Liefertermine werden Tag für Tag noch weiter nach hinten verschoben... Hmm, vlt wirds doch ne andere GraKa

EDIT: nachdem mir die ewige Warterei zu bunt wurde, hab ich mich umentschieden und ne msi 470 8gb geholt :)

Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Feedback:
Die Teile sind gestern endlich eingetroffen und da konnte ich natürlich nicht widerstehen und hab gleich den Schraubenzieher gezückt :D
Einbau hat nach anfänglichen Komplikationen wunderbar geklappt (musste das Mainboard ausbauen, um den Kühler zu installieren - die vorgesehene Aussparung im Gehäuse für die Kühlerinstallation konnte ich nicht nutzen, da es wegen der doofen Größe meines MBs leicht versetzt ist...).
Hab gestern abends dann noch ein Ründchen Witcher 3 gespielt und muss sagen, ich bin mit der GraKa mehr als zufrieden :D Alles auf Max bis auf Hairworks und das Spiel läuft flüssig mit ~50fps - für mich absolut ausreichend
Karte lief mit max 1200rpm und wurde nicht wärmer als 70° - gehört hab ich sie nicht, da ist mein NT lauter^^

Vor lauter Freude über die GraKa hab ich die Temps vom Prozzi gar nicht mehr genauer unter die Lupe genommen - das werd ich dann heute noch machen, wenn ich Zeit hab.
Was wären denn wünschenswerte Temps mit dem Ben Nevis, damit ich gleich einen Richtwert habe?

Hallo zusammen,

hier noch ne Rückmeldungen zu den CPU Temps:
also im Idle hab ich 26-27°C,
hab dann gestern noch etwas mit Prime95 rumgespielt, 20min laufen gelassen, max Temperatur waren 65°C, der Ben Nevis hat dabei aber nicht voll aufgedreht, sondern sehr leise seine Arbeit verrichtet.
Bin sehr zufrieden!

Das lauteste in meinem System scheint nun wirklich das NT zu sein -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück