Mein erster Casemod - Fragen, Fragen, Fragen ...

Kingmagister

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Casemodder,

nach langem Lesen in diesem Forum und vielen anderen Seiten habe ich mich nun auch entschieden meinen ersten Casemod zu machen. Der Casemod soll den Auftackt für die Hardwareaufrüßtung und Erneuerung meines Computers darstellen.

Ich habe bereits recht konkrete Vorstellungen was ich alles mit den Case machen möchte:

Zuallerst brauche ich ein neues Case, da das Alte auf dauer zu klein sein wird. Da kann ich mich nicht zwischen, dem Coolermaster HAF 932 und dem HAF X entscheiden. Natürlich spielt der Preis eine große Rolle, aber das HAF X ist auch ein bisschen größer was für meinen späteren Mod wichtig seien könnte.

Egal welches der beiden es am Ende wird, es soll statt dem standartmäßigen Schwarz Rot, ein Weiß Blaues Case werden, mit vielleicht ein paar wenigen Elementen in Schwarz. Dies bedeutet, dass ich das Case weiß lackieren muss. Ich denke ich werde dafür die 2K-Lacke nehmen, da ich von dessen Qualität überzeugt bin.

Nun aber auch gleich meine erste Frage: Welches Case eignet sich besser zum Lackieren, gerade im Hinblick darauf, dass ich es ja komplett auseinander nehmen muss?? Desweiteren würde ich, wenn es das HAF 932 wird das Window verändern.
Reicht es aus, wenn ich nur die Rechte und Linke Seite, sowie den Festplattenkäfig abmontiere, oder muss wirklich alles Restlos auseinander? Ich möchte auch die Rechte Seite später nicht wieder mit Nieten befestigen, sondern mit Schrauben, da ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, dort Plexiglas hineinsetzen möchte. Da würden sich Schrauben auf jeden Fall doch bewähren oder??

Dann noch eben meine Restlichen Ideen in Kurzform, die ich dann später jeweils noch genauer ausführen werde und natürlich auch Fragen stellen werde:
-Gravuren im Plexi
-Beleuchteter Stealthmod
-Eine Tür!! vor den Laufwerken aus Metall und Plexiglas. Natürlich auch wieder LEDs
-Abwechselnd Blaues und Weißes Sleeve
-Lüfter in weiß Lackieren mit blauen LEDs
-Midplatte aus Plexi, da ich irgendtwaaaaaaaaannnnnn spääääättttterrrr nochmal ein Wakü installieren möchte.:ugly:

Naja mehr Sinnlose Sachen um sein Geld zu verballern fallen mir grad nicht ein :D Ich glaube der Rest wächst dann auch mit der Zeit:schief:

Achja und dann noch zu meinen Fähigkeiten: Leider besitze ich selber nicht so viele Werkzeuge, aber Opa hat ne Gute Werkstatt, die ich auch gerne benutzen darf. Ich werde mir dann nurnoch die Werkzeuge zum Sleeven und einen Dremel kaufen müssen.
Handwerklich würde ich mich nicht als Profi bezeichnen, aber ich habe jetzt auch nicht zwei Linke Hände:P Da ich vorher recht viel im Modellbau gemacht habe... Mein Wissen in Sachen Elektro hört leider recht früh auf, aber ich denke, dass es nicht unmöglich ist, natürlich mit euer Hilfe :schief: , sich das Wissen allgemein und für LEDs anzueignen.

Na super jetzt habe ich wieder so viel geschrieben, ich hoffe ich habe nicht zu viel genervt ;)

Was haltet ihr davon?? Ist es für einen Anfänger schaffbar oder einfach nur unmöglich ??

Vielen Dank für das Lesen und Eure Tipps schon mal im Voraus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht genau weiss was nun eine richtige Frage ist und was eine rethorische.

Welches Gehäuse du nehmen sollst, nunja ich finde nicht dass es wichtig ist welches leichter zu bearbeiten ist. Gerade da liegt für mich ein grosser Teil vom Reiz beim modden....es soll ja auch irgendwo eine Herausforderung sein.

Machbar von einem "Anfänger" ist alles ob dieser mit dem Ergebnis zufrieden ist....ist wieder eine andere Frage aber auch hier ist das ganze eine Herausforderung.

Aber für den Anfang ein Case zu lackieren und ein window machen find ich gut. :)

Hi,
Ich würde nicht lange Fackeln, sondern so schnell wie möglich anfangen ;)

Das HAF würde ich nicht nehmen, da dies schon so oft gesehen wurde, ansonsten sieht alles recht gut machbar aus;)
Zur Beleuchtung würde ich zu hellblau greifen, da dies besser mit Weiß harmoniert.

Bei der Gravur wird's dann schon schwieriger, da würde ich auf jeden Fall vorher etwas rum probieren ;)

Was du noch machen könntest, wäre (jeh nachdem, was für HW du hast, Abdeckungen für diese zu bauen ;)
GraKa-Abdeckung, MB-Abdeckung....
Und da du es ja anscheinend sehr bunt magst, könntest du noch das MB hinterleuchten :daumen:
Ansonsten immer mal bei den TB gucken, dort gibt es einige Anfänger, (so wie auch ich) die sich durch den Moddingwahn kämpfen ;)

Lg neflE

Edit: zum Lack:
Acryllack tut's auch, ist etwas billiger, hält auch (muss ja kein regen, Schnee, Sand.... aushalten). Außerdem hat der auch eine große Verträglichkeit gegenüber anderen Stoffen und Chemikalien ;)

Acryllack tut's auch, ist etwas billiger, hält auch (muss ja kein regen, Schnee, Sand.... aushalten). Außerdem hat der auch eine große Verträglichkeit gegenüber anderen Stoffen und Chemikalien ;)

Bevorzugst du da eine ganz bestimmte Marke?? Oder ist das total egal:huh:

Muss ich für das Lackieren, von Außen UND Innen alles auseinandernehmen?? Oder reicht es da die beiden Seitenteile abzumontieren??

Bevorzugst du da eine ganz bestimmte Marke?? Oder ist das total egal:huh:

Muss ich für das Lackieren, von Außen UND Innen alles auseinandernehmen?? Oder reicht es da die beiden Seitenteile abzumontieren??

Kommt darauf an wie wichtig es dir ist.
Alles auseinanderbauen ist aber besser....wegen sprühnebel etc

Wegen der Marke hab ich abgesehen von extrem billigen keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Da war dann noch nicht mal der Lack das Miese sondern die Dose bzw die Düse.

Nickless schrieb:
Wegen der Marke hab ich abgesehen von extrem billigen keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Da war dann noch nicht mal der Lack das Miese sondern die Dose bzw die Düse.

Welche ich als sehr schlecht empfinde sind die Lacke, die es bei Bahr und Hornbach gibt.

Gut sollen noch die von Caseking sein.
Und ich selber benutze immer die Lacke(vor allen die Grundierung) von Dubli-Color, die gibt es bei uns im Bauhaus und bei der Qualität kann ich nicht meckern.

Lg
neflE

PS: ich hab das Case auch ganz auseinander gebaut ;) so konnte man sehr gut lackieren und nach dem Zusammennieten waren dann wenigstens alle Nieten schwarz ;)

Wie man bei dem einen Bild gut erkennen kann ist bei dem großen Teil ein kleineres Gerät dabei das über eine bewegliche welle mit dem großen Gerät verbunden wird.

Das sollte also kein Problem sein.

Hi, also ich kann den hier DREMEL® Stylus nur empfehlen. Habe ihn mir selbst für mein erstes Casemod-Projekt gakauft und bin zufrieden.
Da ich vom Modden auch keine ahnung hatte habe ich mir noch nicht mal grundierung oder sonstiges angeschafft, sonder habe meine Kiste einfach mit weißem Dupli-Color Lack angeprüht. Und siehe da, nach gut 2 Jahren sitzt die Farbe noch wie am ersten Tag. Deckt auch super. Ich habe nachdem ich alles auseinander genommen habe und Gewinde geschnitten habe übrigens auch lieber alles verschraubt. Ist um einiges komfortabler.

Schau mal, aber nicht lachen:

http://s5.directupload.net/images/user/100713/n83xonka.jpg

sysProfile: ID: 128091 - Kandalf der Weie

Ich finde das wirklich ganz gut, dein Case. Hast du nur Lackiert oder noch mehr gemacht??
Welches Case ist das eigentlich?? Vielleicht ist das ja eine alternative zum HAF...
Wie groß ist es den Midi- oder Big-Tower?

Edit: Wie viel von dem Lack bei Caseking sollte man für innen und außen Lackierung nehmen??
Also wie viel Haftgrund, wie viel Klarlack und wie viel an weißem Lack? Bitte auch die einzelnen Schichten ggf. einbeziehen!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Das Case ist von Thermaltake und heißt "Kandalf Supertower" und ist nur im Big Format zu bekommen. Neu ist es unlackiertes gebürstetes Aluminium. Wie gesagt habe ich alles auseinander gebohrt etws gedremelt, unnötige Teile entfernt und anschließend mit Verdünner sauber und fettfrei gereinigt und darauf alles mit 2 Schichten Acryllack vollgesprüht. Zum Schluss habe ich alles noch mit Klarlack die Optik ein wenig verbessert. Die jeweils 4 Dosen Acryllack und Klarlack von Dupli-Color habe ich ausm Stahlgruber. Ist nen Auto-Teileshop in meiner Gegend. Die hamm meistens auch verschiedene Lacke.
Hoffe ich konnte noch helfen ;)

kleines Bild vom Orginal Tower: http://www.thermaltakeusa.com/produ...e/Kandalf_pic/features_Internal_-featur_c.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück