MacOs Frage

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Durch meine neue Arbeit nutze ich derzeit ein Macbook Air.
Das habe ich jetzt mit einem Adapter angeschlossen an meinem 42" C3 LG das geht so lala... nun würde ich gerne wissen ob es an Macos liegt oder an dem Adapter?

Wenn ich das Notebook starte und ich den C3 als Hauptmonitor gewählt habe bekomme ich auf diesem kein Bild kann mich aber auch nicht einloggen evtl. Blind... da er kein Bild anzeigt von dem Anmeldefenster ist da so normal oder sollte da eigentlich schon umgeschaltet worden sein ?
Kann ich irgendwie die Schrift etwas verbessern unter Mac gibt es dafür ein Tool oder so ? Auf dem C3 ist die Schrift unter MacOs nicht so schick wie unter Win11.
Und gibt es eine Einstellung für Backspace wenn ich einen Text löschen will der lang ist, dass bei längerem halten der Backspace taste der Text auch schnell gelöscht wird ?

Derzeit fühlt sich für mich das Arbeiten an diesem Macos so altbacken an alles so wie ein derber Rückschritt von Win11 nicht einmal ein anständiges Fenster Management System hat Apple bei MacOs... ich weiß es gibt Tools aber muss das sein ?

Hallo zusammen,

Durch meine neue Arbeit nutze ich derzeit ein Macbook Air.
Das habe ich jetzt mit einem Adapter angeschlossen an meinem 42" C3 LG das geht so lala... nun würde ich gerne wissen ob es an Macos liegt oder an dem Adapter?
Ist das ein Fernseher? Dann mal im Optionsmenü(des Fernsehers) schauen ob du die Eingabequelle auf PC umschalten kannst. Gibt einige Fernseher bei denen man das machen muss, damit das Bild brauchbar ist. Die Einstellung ist irgendwo bei den ganzen Bildeinstellungen(Farben, Shopmodus etc.)
Wenn das nicht hilft liegts am Adapter. Apple ist da sehr wählerisch was die Peripherie angeht, nur deren eigene funktionieren gut.
Kann ich irgendwie die Schrift etwas verbessern unter Mac gibt es dafür ein Tool oder so ? Auf dem C3 ist die Schrift unter MacOs nicht so schick wie unter Win11.
Truetype solle macOS eigentlich beherrschen. Ich weiß nicht ob es da neuerdings Probleme gibt. Falls das tatsächlich ein Fernseher ist behebt der Tipp oben aber in der Regel das Problem. Wundert mich nur, dass es unter Windows 11 offenbar auch ohne Umschalten geht.
Wenn ich das Notebook starte und ich den C3 als Hauptmonitor gewählt habe bekomme ich auf diesem kein Bild kann mich aber auch nicht einloggen evtl. Blind... da er kein Bild anzeigt von dem Anmeldefenster ist da so normal oder sollte da eigentlich schon umgeschaltet worden sein ?
Liegt in der Regel an einem Treiber(für den Adapter)der noch nicht geladen wurde, oder ohnehin nur unter dem Benutzer geladen wird. Blind einloggen sollte gehen, zumindest mit der Tastatur direkt am MacBook.
Und gibt es eine Einstellung für Backspace wenn ich einen Text löschen will der lang ist, dass bei längerem halten der Backspace taste der Text auch schnell gelöscht wird ?
Gibt es das außerhalb der Smartphones überhaupt irgendwo? Markieren(u.U. auch mit "Umschalt" und den Richtungstasten) und löschen sollte nach wie vor die schnellste/üblichste Lösung sein.
In einigen Einstellungsmenüs von macOS kann man mit der Wahltaste zusätzliche Optionen einblenden lassen. Evtl. findet sich da etwas.
Derzeit fühlt sich für mich das Arbeiten an diesem Macos so altbacken an alles so wie ein derber Rückschritt von Win11 nicht einmal ein anständiges Fenster Management System hat Apple bei MacOs... ich weiß es gibt Tools aber muss das sein ?
Das Fenstermanagement ist in der Tat absolut grottig bei macOS, da helfen auch die Shortcuts kaum. Alleine das uneinheitliche "Maximieren", Vollbild und "Vollbild"(mal mit mal ohne Steuerleiste) kann einen beim arbeiten jeden Tag ärgern. 2001 in Konkurrenz zu Me/2000 und evtl. noch Xp konnte man das ja noch akzeptieren, aber seit Vista hat MS da die Nase vorne und auch die großen Linux-GUIs sind deutlich weiter und konsistenter. Apple sieht da allerdings offenbar wenig Bedarf das zu ändern, denn nur die Umsteiger beschweren sich, die anderen kennen das schon so seit Jahren und haben sich drauf eingestellt, während die Welt um sie herum weiterdreht.

Der TV ist ja umgeschaltet, dies macht er sogar von alleine es handelt sich ja hierbei um den LG 42" C3 Oled 120Hz.
Windows Pc über HDMI macht keine Probleme 4k 120Hz scharfes Bild, Macbook Air leider mit einem Adapter 4k 60hz bzw egal welche Auflösung mehr als 60hz geht einfach nicht, ja die Schrift beim Mac macht leider Probleme da gibt es auf Youtube sogar ein Video zu ich glaube da gibt es ein extra Tool zum runterladen.

Ich überlege jetzt aber eh einen 32" 4k Monitor zu kaufen mit IPS Panel und USB C anschluss macht es deutlich leichter.. den TV kann ich auch woanders nutzen.
Das Autodimming nervt zudem tierisch bei den LG Tv´s.

Trotzdem danke für die Hilfe, 4k 120hz geht nur mit viel Umständen und meist auch nicht für immer da die meisten Adapter dann irgendwann abrauchen, warum dass so ist weiß ich nicht.

MFG

Zurück