Mein CPU wird so 85-92 Grad beim Spielen Warm ist mein Kühler zuschwach.

Daniel19

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein CPU wird so 85-92 Grad beim Spielen Warm ist mein Kühler zuschwach.

Mein PC http://www.amazon.de/registry/wishlist/3H3TLI61FX2WQ

Mein Kühler ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
Mein CPU AMD A-Series A10-5800K Quad-Core Prozessor mit AMD Radeon HD 7660D (4,2GHz, 4MB Cache, 100 Watt)

Ich habe ein Probelm laut Speedfan ist mein CPU bei 55 Grad wenn ich Battelfield 3 oder 4 auf Ultra Zocke und die auflösung 1920x1080.ist.
Ich habe dann aber mal ein zweites Tool laufen lassen Speccy und da ist die Temperatur bei 85-95 Grad und ich habe auch Frame ein brüche mein Cpu ist immer bei 100% Auslastung ist auf 4,2 GHZ getaktet.

Die Frage ist was kann ich machen neun Kühler oder kann ich was am Bios umstellen ?.

Weil ich bin am Überlegen ob ich nicht doch ein Neues PC System mit einem i5 oder i 7 mit GTX 970 oder GTX 980 und 16 GB DDR 3 oder DDR 4.
Auch wenn ich diesen PC erst seit 02/2014 habe.

Mfg
euer Daniel

AW: Mein CPU wird so 85-92 Grad beim Spielen Warm ist mein Kühler zuschwach.

Verstehe ich das richtig, du spielst BF3 und BF4 auf Ultra mit ner APU bzw dessen integrierte Grafik?. Wenn ja dann wunderts mich nicht das die so heiß ist. Schließlich sitzt alles unter dem Headspreader. Aber für den Grafikteil ist 80-90 Grad nix besonderes, machen soviel mit. Solch APU is aber auch eher was für Gelegenheitszocker, für HTPC´s oder dergleichen, aber nicht für reine Gamingrechner. Selbst mit dedizierter Graka is der Zweimoduler mit den 4 Integerkernen etwas unterdimensioniert. Wenn dein finanzielles Budget es zuläßt dann bau ruhig einen richtigen Gaming-PC zusammen mit i5 oder i7. derzeit noch mit DDR3, DDR4 nutzt der High End Sockel 2011-3 der neuen Haswell-E CPU´s, is aber derzeit noch reichlich teuer. Ein Sockel 1150 System mit der gewünschten 970 oder 980 ist da vollig ausreichend. Wennst ne TV Karte hast kannst den Rechner mit der APU als HTPC umbauen, dafür isser ideal.

Du kannst ja erstmal eine GTX 970 nachrüsten.

Wollt ich auch grad so schreiben. Rüste erstmal eine gute Grafikkarte nach, womöglich haben sich dann schon diverse Probleme gelöst, da in der APU ja CPU und GPU unter einer Decke stecken und sich so dieselbe Spannungsversorgung teilen müssen. Wenn die GPU mehr Saft braucht, wird die CPU etwas gedrosselt, um die TPD einzuhalten.

Der A10-5800K basiert auf der Piledriver Architektur, welche in den aktuellen Vishera FX zum Einsatz kommt, Modul/Kerne wie ein FX 4300, jedoch ohne L3 Cache. Dadurch liegt seine Leistung darunter, etwa auf Höhe der ersten Bulldozer alias Zambezi. In seinem Fall wäre das ein FX4100. Die Grak hilft erst mal, aber auf lange Sicht bremst die ungemein, da der reine CPU Teil langsamer ist wie ein i3 mit SMT.

Du kannst ja erstmal eine GTX 970 nachrüsten.

wozu denn eine 970?? Die wird doch vom A10 5800K massivst ausgebremst?? :huh:
Wenn er schon dabei ist, sich ne 970 bei der CPU zu kaufen kann er gleich noch nen I7 5820K und DDR4 Ram eintüten. :lol:
Lad dir mal HW Monitor runter, und lass das mal im Hintergrund laufen.

Die Graka soll ja erst mal nur der erste Schritt sein. Wenn der GPU-Teil in der APU abgeschaltet ist wird das Ding auch nicht mehr so heiß. Ergo kann er mit dem Kühler drauf via Multi noch mal ein paar Hundert Megahertz drauf packen. Sicherlich bremst die CPU weiterhin, aber für BF3 und BF4 sollte es vorerst mal reichen. Den restlichen Unterbau kann er sich ja später noch nachholen. Soweit habe ich DKK007 und bschicht86 schon richtig verstanden, würde dem als schnelle Lösung auch erst mal so zustimmen.

Die Graka soll ja erst mal nur der erste Schritt sein. Wenn der GPU-Teil in der APU abgeschaltet ist wird das Ding auch nicht mehr so heiß. Ergo kann er mit dem Kühler drauf via Multi noch mal ein paar Hundert Megahertz drauf packen. Sicherlich bremst die CPU weiterhin, aber für BF3 und BF4 sollte es vorerst mal reichen. Den restlichen Unterbau kann er sich ja später noch nachholen. Soweit habe ich DKK007 und bschicht86 schon richtig verstanden, würde dem als schnelle Lösung auch erst mal so zustimmen.

Das wird dir nur wenig bringen. Dann reizt halt die CPU mit den paar zusätzlichen MHZ das TDP Limit aus, und das Ding wird wahrscheinlich genauso heiß wie davor.
Ich würde erst mal überprüfen ob der Kühler richtig sitzt, und ob die WLP richtig aufgetragen wurde, bevor ich jetzt 300€ für eine zwar sehr gute Grafikkarte ausgebe, die aber so oder so von der CPU limitiert wird .
Edit: Laut deiner Konfiguration von Amazon hat der TE eine R9 270X Toxic verbaut. Wieso sollte er dann die Grafikkarte wechseln? Dann wechsel eher mal die CPU (bzw. kontrolliere erstmal den Kühler und die WLP wie oben genannt)

Denke dann haben wir das alle überlesen. Hab grad auch mal in die Liste geschaut. Klang so als spiele er das mit der APU Grafik, denn dann wären die Werte schon klar. Wäre ja nett wenn der TE mal wieder online kommt und näher erläutert. Also würde dann auch als erstes den Kühler kontrollieren.

Zurück