• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein aktueller PC - aufrüsten sinnvoll?

Cr4zy5kiLL

Kabelverknoter(in)
Mein aktueller PC - aufrüsten sinnvoll?

Hey,
Ich habe jetzt seit etwa 5Jahren meinen aktuellen PC, welcher zwischendurch zweimal aufgerüstet wurde, dazu unten mehr.
Ich besitze außerdem einen 4k UHD Monitor auf dem ich auch gerne aktuelle Spiele zocke, allerdings nur selten in 4k, zwecks Grafikleistung. Wenn nächstes Jahr die Oculus Rift CV rauskommt will ich natürlich auch mit der zocken, bestmöglich aktuelle Spiele in hohen einstellungen.
Hier sind mal die Systemanforderungen der Oculus Rift CV1:
(Achtung: Das hier sind die Empfohlenen vorraussetzungen, für ein sehr gutes VR erlebniss, nicht die minimalen!)
– NVIDIA GTX 970 / AMD 290 equivalent or greater
– Intel i5-4590 equivalent or greater
– 8GB+ RAM
– Compatible HDMI 1.3 video output
– 2x USB 3.0 ports
– Windows 7 SP1 or newer

Mein aktuelles System kommt da ziemlich ran denke ich.

Hier meine Daten:

Gehäuse: CM Storm Scout
Mainboard: Gigabyte P67A-UD4-B3
Prozessor: Intel Core i7 2600K
Arbeitsspeicher: 2x4GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Grafikkarte: Gainward GTX 780
Festplatten: 125GB SSD und 2TB HDD
Netzteil: ModXtream Pro 600Watt


Mir stellt sich natürlich nun die Frage ob es sich lohnt auf eine GTX 980 umzusteigen oder ob es besser wäre eine zweite GTX 780 zu kaufen. Beides kommt ungefähr auf das selbe vom Preis hinaus. Die zweite GTX kostet ca. 250€ gebraucht und die GTX980 kostet mich etwa 200-250€ wenn ich die alte 780 verkaufe. Ich habe auch kürzlich gelesen das im nächsten Jahr die neue Generation von NVidia Grafikkarten mit der neuen Pascal GPU kommen soll, welche nochmal ein gutes stück leistungsstärker als die 980er sein soll, jedoch kenne ich mich da nur wenig aus.

Mal ganz davon abgesehen bringt es ja nicht viel wenn ich eine Ultra starke Grafikkarte besitze, wenn der rest des Systems alt ist und nicht mithalten kann, daher die frage was ich denn austauschen sollte, neben der grafikkarte versteht sich?

Danke schonmal, bin auch für Tipps gern offen wenn jemand eine Idee hat wie man das System optimieren könnte.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Mein aktueller PC - aufrüsten sinnvoll?

Schau doch nach was wo mithalten kann. (Klick auf Beobachte in meiner Signatur)
Es ist doch nicht schwer zu schauen wie viele FPS z.b. Deine CPU bringt. Der ist es nämlich völlig egal ob dahinter ein 4K-Display oder die Rift hängt. Das ist die Aufgabe der Graka und nicht der CPU. Ob es "reicht" ist dann von Deiner Software, Deinen Settings und Deinem Standpunkt gegenüber FPS abhängig, aber nicht von uns. Wer hier "es reicht" schreibt, hat bestimmt genau Deine Software analysiert. Genau so kann man die Speicher-Füllung wundervoll beim zocken immer im Auge behalten. Die wunderbaren SLI-Nachteile, auf die Du Dich einlässt (und ich rede nicht von MRs, die sind bis zum erbrechen breitgelabert) kennst Du natürlich. Schattenflackern? Alias-Ghosting?

Das die Indi-Szene die im Moment für VR entwickelt nix mit SLI anfangen kann ist Dir bestimmt auch bekannt.

Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich? Ich liebe diese wunderbar leere Worthülse, da kann man sich ja alles drunter vorstellen. Am Ende musst Du entscheiden was sich für Dich lohnt und nicht wir, also definiere das doch wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein aktueller PC - aufrüsten sinnvoll?

Die CPU ist stark genug, auch für eine 980. Aber die GTX 780 ist doch eigentlich recht potent.

Wenn die Leistung mal nicht reichen sollte, kannst du immer noch aufrüsten. Für ein Spiel im nächsten Jahr dich vorzubereiten ist schwachsinn!
 
AW: Mein aktueller PC - aufrüsten sinnvoll?

Auch wenn du das jetzt nicht hören willst, wenn du dich für die 980 entscheiden solltest ersetze das NT durch dieses 1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231), wenn du SLI willst dann dieses 1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Die CPU ist mit OC immernoch vorne dabei, 8GB RAM reichen eigentlich auchnoch

Wegen der Grafikleistung ansich dürfte es sich wohl nicht viel nehmen, außer das du bei MGPU halt die üblichen Probleme hast (welche allerdings unterschiedlich stark von einzelnen Personen wahrgenommen werden)
 
AW: Mein aktueller PC - aufrüsten sinnvoll?

Wobei ein CPU-Limit ja schon 100/8% Auslastung eintreten kann, wenn man sich damit mal beschäftigen würde.
 
AW: Mein aktueller PC - aufrüsten sinnvoll?

@HisN: Wie bereits oben gesagt habe ich nicht allzuviel Ahnung von Grafikkarten und Co. Ich kenn mich nur mit grundlegenden dingen aus und habe mich etwas mit Grafikkarten, SLI und co beschäftigt und weiß auch von den Mikrorucklern und anderen problemen, da ich mich aber zu wenig auskenne kann ich nicht einschätzen ob es somit sinnvoll ist sich ein SLI system anzuschaffen oder nicht. So wie du darüber geschrieben hast fasse ich das mal als ein "weniger sinnvoll" auf. Deshalb frage ich ja nach, damit leute die mehr sich besser auskennen mich kurz aufklären können. Computer, hardware und co ist schließlich kein Thema das man eben mal googelt und sich anließt und dann entscheidet. Trotzdem danke :)

@paddy: das die GTX780 nicht die schlechteste ist, ist mir bewusst. Jedoch kann ich damit nicht in 4k Auflösung zocken und ich bin mir auch nicht sicher ob das mit ner 980 oder ner 780 im SLI besser geht (SLI Probleme wie HisN gesagt hatte)

@PC-Bastler: sollte ich jetzt bei der 780 bleiben reicht das 500Watt netzteil von bequiet auch aus oder?
 
AW: Mein aktueller PC - aufrüsten sinnvoll?

Deshalb hab ich Dir ja einen Link gegeben (zum anschauen, und nachmachen) um ein paar Grundlagen für Dich zu erarbeiten.
Fragen die man sich selbst beantworten kann, sind die besten. Vorgekaute Antworten werden wahrscheinlich öfter mal nicht zutreffen.
SLI kann durchaus eine Lösung sein, WENN Du Software haste die fehlerfrei mit SLI arbeitet. Dein bzw. unser Problem ist: Es hängt von Deiner Software ab. Und zwar ausschließlich von Deiner Software. Eine Hardware-Kombination die bei mir bestens funktioniert kann bei Dir völlig verkacken, weil wie unterschiedliche Software nutzen.

Wenn jetzt in 4K Deine Graka der Flaschenhals ist (Auslastung der Graka anschauen, immer wenn sie 95%+ Anzeigt ist das der Fall) bringt eine schnellere Graka Punkte. IMMER.
In (fast) jedem Fall wo die Graka keine 95%+ Auslastung anzeigt ist sie nicht das Problem. Da ist es dann der Rest des Systems. Interessant wird es bei kleineren Rucklern, da müsste man dann genauer hinschauen wo es hängt.
Für Deine Rift brauchst Du 90FPS steady. Also schaust Du nach ob Deine CPU in Deiner Software (die auf der Rift laufen wird, ist ja nicht so groß die Auswahl) immer 90 FPS stemmt. Wie man das rausbekommt ... klick auf die Links in meiner Signatur.

Ja ist Arbeit, ja ich bin ein Arsch, weil ich Dir nix vorkaue. :-)
 
AW: Mein aktueller PC - aufrüsten sinnvoll?

1. 4K Gaming geht einfach nicht wirklich gut. Eine GTX 980ti oder Titan X bekommt auch kein 4K gestemmt, davon würde ich fürs erste lieber Abstand nehmen.

2. Die GTX 780 ist noch super dabei, eine R9 290X bringt dir 10% mehr Performance gegenüber Stock, wenn du dir also einen Kühler kaufst, ein Modbios flashst und die Karte ein wenig trittst, kommst du locker an die R9 290X ran, wenn nicht sogar vorbei. Zu beachten ist aber der extreme Stromhunger bei Overvolting, 450-500W zieht das Teil dann gut mal. Ein NT mit 600W und genug Power auf den Rails (=Dark Power Pro) ist dann also unverzichtbar.

Je nach Revision gehen dann zw. 1200MHz und 1300MHz Takt gut, danach kommt es auf Glück an. Wie sich das dann noch kühlen lässt ist eine andere Sache, da wird eine WaKü dann notwendig.

3. SLI hat so seine Problemchen, Mikroruckler, flackernde Schatten etc. Würde ich nicht machen, aber 4K wird nicht anders gehen. Da werden dann aber auch 2 GTX 980Ti fällig, wenn es gute Framerates bei guten Einstellungen sein sollen (JayzTwoCents hat da mal ein gutes Video gemacht)

--> Ich würde sagen, ein Aufrüsten lohnt nicht, mit Pascal oder den R9 Fury gibt es evtl. wieder was interessantes.
 
AW: Mein aktueller PC - aufrüsten sinnvoll?

1. 4K Gaming geht einfach nicht wirklich gut. Eine GTX 980ti oder Titan X bekommt auch kein 4K gestemmt, davon würde ich fürs erste lieber Abstand nehmen.

Standpunkt-Frage. Meine X geht in 4K sehr gut. Ich hab bis jetzt noch keinen Grund gefunden mich zu beschweren. Wer es natürlich nicht schafft die Regler die ein Game hat zu benutzen und außer Ultra keine Stellung kennt, der könnte in Probleme rennen. Was wiederrum von der schon so oft genannten Software abhängig ist. Es ist halt ein Unterschied ob man OMSI oder GTA5 zockt. Und ich hab hier im Forum schon User mit deutlich kleineren Grakas in 4K gesehen. Das geht sich aus, wenn man dann die Regler findet. Es ist ja nicht so als würde der 4K-Monitor gute 4 Graka-Generationen überleben (wenn man kein billig-Schrott gekauft hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein aktueller PC - aufrüsten sinnvoll?

Ich glaube ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag ist fast jedes Spiel grakalimitiert. Natürlich sollte man eine HighEnd-GPU nicht mit nem ollem CoreDuo befeuern, logisch;) SLI/Crossfire würde ich jetzt nicht unbedingt jedem an`s Herz legen, die Problemchen eines Multi-GPU-Setups wurden ja schon zur Genüge angesprochen. Und wenn man nicht immer alles auf max haben muss (hoch statt sehr hoch/ultra), reicht eine GTX980Ti/die kommende Fury/X von AMD schon oft recht gut für Spaß in 4K aus...

Deine CPU ist noch gut dabei, mit OC erst recht. PS: gönn deiner Hardware in nächster Zeit mal einen anständigen Trafo:D

Gruß
 
AW: Mein aktueller PC - aufrüsten sinnvoll?

Ich hab kein 4K und stütze meine Aussage auf ein Video von J2C. Wenn du sagst es geht, glaub ich dir da mal
Trotzdem gibts von der 780er bis auf GTX 980Ti keine Interessante Karte
 
AW: Mein aktueller PC - aufrüsten sinnvoll?

J2C ist doch der Typ, der so lustig abgeht als er seine X bekommt und dann mit 80 FPS in 4K in Locker rumeiert und die X feiert wie toll sie doch ist (Locker, Blickwinkel von 50°, ein Schelm wer böses dabei denkt^^).
Und jetzt ist es plötzlich der Typ der sagt das 4K nicht geht mit einer Graka? OKEY.


X in 4K Beispiele mit FPS und so
Ich nehme mit Shadowplay auf, das kostet zusätzlich ein paar FPS. Die Einstellungen sind überall nähe Ultra. Da ist ganz viel RAUM für mehr FPS.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Mein aktueller PC - aufrüsten sinnvoll?

Ich werde mich jetzt die tage mal etwas schlau machen bezüglich CPU, GPU, RAM limit, 4kgaming und co.

Was mich mitunter dazu gebracht hat dieses Thema zu öffnen war die tatsache das ich in letzter Zeit oft Probleme in neueren Spielen hatte, sei es Assassins Creed Unity oder ins besondere Battlefield 4. In BF4 hatte ich zum beispiel regelmäßig extrem starke laggs die definitiv nicht vom Internet kamen, das trat nicht kontinuierlich auf sondern nur abunzu, eher sporadisch. Gestern musste ich feststellen das meine CPU zu 99% ausgelastet war, vorher ging ich immer von den Grafikeinstellungen aus (alles Ultra in 1440p). Als ich dann im Taskmanager nachgesehen habe was soviel von meiner CPU Leistung frisst stand da Firefox 72% oder so... schließe ich Firefox während den Laggs hören diese auch sofort wieder aus und meine CPU ist nur noch zu 25-35% auslastung.
Ich werde die tage trotzdem noch etwas rumprobieren um mal zu sehen wieviel Leistung ich momentan über haupt brauche, GPU mäßig.

Ich bin halt recht schnell auf 4k umgestiegen weil mein alter Monitor kaputt ging und ich ersatz brauchte, da ein 1080p Monitor auch so um die 150€ kostet dachte ich mir ich investiere gleich in 4k (Asus PB287Q für 420€) da die eh nicht so schnell vom preis fallen dürften das sich ein späterer kauf lohnen würde.

Danke jedenfalls, ich meld mich wenn ich wieder fragen habe
 
Zurück