Mein 7900 x skaliert erbärmlich in Firestrike

biosat_lost

PC-Selbstbauer(in)
Ja ich hab mir nen neuen Rechner, im Januar, mit einem gebrauchten EVGA X299 und einer gebrauchten Core i9 7900X und 16 GB Corsair RGB 3200MHZ, einer EVGA GTX 1080 TI FTW3, 2 Samsung M.2 und einer Intel 910 Series und meinem bewährten EVGA supernova 1000Watt G2 zusammengestellt.

Jedes Modul war gebraucht und von einem anderen Händler.

Aber sie waren wie immer alle in Ordnung und zu meiner Freude, entdeckte ich auf EBay ein Tool von der8auer, original für 85€!!!!!!!!!

Das geb ich nie wieder her. Na ja CPU geköpft, super sicher1a*, aber ich hatte kein Flüssigmetall.

Hab die empfindlichen Stellen mit Nagellack abgedeckt.

Zu meinem Unglück wurde ich mal wieder von dem einen aus diesem super Fachgeschäft hier verarscht. Die hatten stets eine sehr gute Silber und Goldpaste, echt klasse.

Nun bekam ich durch die coronatür aber Chinamüll, Paste von der 5 Tuben 2 € kosten, kein Mist ich kenne die.

So und jetzt hab ich die Schnauze voll von den 15° höheren Temps und möchte versuchen meinen EK supermacy direkt auf das Die der CPu aufzulegen und ganz vorsichtig ein wenig festzuziehen.
Kann mir jemand nen Tip geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja die Befürchtung, aufgrund des kleineren Cache, aber dafür sitzt der doch genau da wo er schneller arbeiteten kann?
Der 7900 x mit 10 x5 GHZ allcore, adaptiv+ Spannungen, vmesch auf 34!( ich dachte das sei der Schlüssel).

Allles läuft ganz gut, aber im combined test, kommt es zu einem so mickrigen Score, weil nur so 20-45Frames angesagt sind, dass das den ganzen Durchlauf ruiniert.

Ich habe bisher einmal geschafft einen Durchlauf mit annähernd der gleichen Punktzahl, wie in einem, den ich mit meinem E5-1680 v2 @ 4,8 GHZ machte, zu schaffen!!!

Meint ihr den mesh ratio noch höher und den Takt auf 10x 5,300?? Oder hat jemand einen Tip, wie ich die CPU besser einstellen kann??

Ist ne gute CPu, trotzdem mache ich jetzt das mit dem direkt Die, denn ich bin noch immer nicht in dessen HOf:(

Und ehrlich gesagt, denke ich dass ich mir nen I9 10900X holen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an der CPU, Firestrike mag aus irgendeinem Grund X299 nicht. Einfach ignorieren und gut ist. Um die Leistung der CPU in 3DMark zu bewerten ist der vor Kurzem veröffentlichte CPU Profile Bench besser geeignet. Abseits von 3DMark gibt es noch deutlich bessere Alternativen wie z.B. Cinebench R23.

Cinebench ist auch ein hervorragender Stabilitätstest. Übersteht die CPU den 10-Minuten-Run ohne Fehler, Throttling oder Bluescreens kannst du sicher sein, dass dein OC rockstable ist.

Die Plattform ist seit 2J TOT und viel zu teuer...
Mit OC - insbesondere den Taktraten des TE - trotzdem schneller als dein Zen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit EIST und adaptiver Core Spannungsversorgung, Ram mit XMP 1 Profil und mit erhöhter maximal möglicher CPU Höchsttemperatur und ner Custom Design Wasserkühlung von EK mit einem 360er 45er p/p Radi und Supermacy Kühler, AGB und die Pumpe, Lian Li Servercase.
Also den CPUZ Benchmark im Stresstest kann der Kühler maximal tragen, aber mir ist ja auch anschlagsartig Müll Wärmeleitpaste verkauft worden, durch die Corona Tür!!? Sonst hatten die immer sehr gute Silber und Gold- haltige W.paste, aber ich werde auch Flüssigmetall anbringen und den Heatspreader wieder drauf pressen.

Hab den geköpft und lege den Kühler direkt auf das Die( gleich im Anschluss), mit Silikonwärmeleitpaste und dann ganz vorsichtig den Kühler zudrehen.

Dann müsste die CPU, bei eben gennanter Beanspruchung,~ ???? hoffentlich unter 80C durschnittlich sein.

Cinebench R20 läuft auch lange schon durch. Man muss bei dieser CPU ein paar Einstellungen machen, am Mesh Ratio und den zugehörigen Spannungen, um den kleineren Cache zu kompensieren bzw. nicht?

Eist zu deaktivieren, hab ich mich nicht getraut.
Diesen Umstand kompensiert man, z.B. indem man im Windows die Energieeinstellungen auf Höchstleistung stellt, dann sind alle Kerne sofort auf max. Turbotakt Ich bekomme den bestimmt bis +5400MHZ, wenn ich schwächere Kerne deaktiviere. Muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wird der Takt überhaupt gehalten bzw wird die CPU zu warm denn 5Ghz auf 10 Kerne ist schon wild was die Temperaturen angeht.

Die Plattform ist seit 2J TOT und viel zu teuer...
Es ist halt eine x Plattform, deren Daseinsberechtigung war immer fraglich im Gaming. Es ist die aktuelle X Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie schien halt gülden, genau wie die andere silberfarben war. Der Mist aus China, ist Rotgold farben. Normal nehme ich Kryonaut von Thermal Grizzly. Hatte aber früher die Vision ein CPU Die, mit Blattgold zu schützen, Fiktion.
Es liegt nicht an der CPU, Firestrike mag aus irgendeinem Grund X299 nicht. Einfach ignorieren und gut ist. Um die Leistung der CPU in 3DMark zu bewerten ist der vor Kurzem veröffentlichte CPU Profile Bench besser geeignet. Abseits von 3DMark gibt es noch deutlich bessere Alternativen wie z.B. Cinebench R23.

Cinebench ist auch ein hervorragender Stabilitätstest. Übersteht die CPU den 10-Minuten-Run ohne Fehler, Throttling oder Bluescreens kannst du sicher sein, dass dein OC rockstable ist.


Mit OC - insbesondere den Taktraten des TE - trotzdem schneller als dein Zen 2.
Es ist der combined Test. Der ist so grottig, dass die sonst ganz guten Scores.....
Ich hatte einen Durchlauf, indem ich fast genauso viele Punkte hatte, wie mit meiner vor X79 E5-1680V2 Asus Rampage Plattform.
Es ist der Cache, ?? auf 4000MHZ??++
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Atma schon sagt...Firestrike ist für X299 kein gutes Pflaster.
Eher ein wenig was moderneres wie TS/TSE/CB23. Ich würde mich auch nicht auf eine bestimmte/hohe Taktrate versteifen. Das Ergebnis muß stimmen.
Und ehrlich gesagt, denke ich dass ich mir nen I9 10900X holen werde.
Was soll der besser machen als der 7900X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch nicht auf eine bestimmte/hohe Taktrate versteifen. Das Ergebnis muß stimmen.
Was Gaming angeht meiner Meinung nach auch auf das Gesamtpaket. Das Mesh sollte mit 3,2 GHz laufen und die Timings beim RAM optimiert sein. Kommen Core OC, Mesh OC und optimierter RAM zusammen, lässt sich die Leistung deutlich steigern.
 
mach cinebench 20 mal einen run
Ist R23.
Was Gaming angeht meiner Meinung nach auch auf das Gesamtpaket. Das Mesh sollte mit 3,2 GHz laufen und die Timings beim RAM optimiert sein. Kommen Core OC, Mesh OC und optimierter RAM zusammen, lässt sich die Leistung deutlich steigern.
Danke, das waren die Infornmationendie ich unbedingt haben wollte. Denke dann beim Ram die Timings übertakten, ich hab auch bald 2 weitere 8 gB Module von diesem CorsairVenegance Pro RGB 3200MHZ. Den Mesh hatte ich schon auf 3,4GHZ mit Erhöhung der SA und Mesh Spannung. Aber du hast Recht diese spannungserhöhung ist unnötig, 3200 reicht und ist stabiler.
Wie @Atma schon sagt...Firestrike ist für X299 kein gutes Pflaster.
Eher ein wenig was moderneres wie TS/TSE/CB23. Ich würde mich auch nicht auf eine bestimmte/hohe Taktrate versteifen. Das Ergebnis muß stimmen.

Was soll der besser machen als der 7900X?
Hat der keinen größeren L3 Cache irgendwie, ich habe mmich noch nicht so eingehend mit der Mehrleistung eines 10900x beschäftigt im Detail, aber in CPUZ ist es nicht viel mehr .
 

Anhänge

  • Screenshot - 05_05 003.png
    Screenshot - 05_05 003.png
    47,9 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot - 05_05.png
    Screenshot - 05_05.png
    81,7 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot - 05_05 004.png
    Screenshot - 05_05 004.png
    33 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche immer mit dem i9 10920X und ich sehe nichts was der besser macht/kann als mein i9 7920X.
Meist ist es bei den 3DMARK/Cinebench usw so, daß der i9 10920X sogar mehr Takt für das selbe Ergebnis braucht.
Warum sollte das bei 10900X/7900X groß anders sein. Da gibt es auf jedenfall nichts, warum man über einen Wechsel nachdenken sollte.
 
Zurück