• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein 600 € Budget PC Konfi, Fachwissen benötigt

Hmmmmm, wie kann ich genauer bestimmen welche Spiele etc Einzelkernleistung benötigen und welche nicht? Zudem frage ich mich warum PoE überhaupt Einzelkernleistung benötigt, also warum Mehrkernleistung irrelevant wird.
Warum wird die SSD laufen, obwohl sie in den Kompatibilitäten nicht aufgelistet ist?

Wie kann ich genau bestimmen welche Spiele Einzelkernleistung benötigen und welche nicht? Bzw frage ich mich auch warum zwischen Mehr- und Einzelkernleistung unterschieden wird und warum es bei PoE der Fall ist.

Warum funktioniert die SSD, obwohl es in den Kompatibilitäten nicht aufgelistet ist?

Und wenn es so flexibel ist, könnte dann ebenso deine genannten RAM Riegel mit der 1600AF funktionieren? Sie funktionieren nach Mainboardhersteller nur mit Matisse.

Oops, mir ist nicht aufgefallen, dass es jetzt drei Seiten lang ist. Dachte, dass ich zwar die Nachricht geschrieben, aber noch nicht verschickt habe, als ich die Seite neulud, weil nur als letzte Nachricht deine zu sehen war. Man lernt dazu

Du kannst mit dem "Bearbeiten"-Knopf Beiträge editieren, so vermeidest du Doppel- und Dreifachposts ;)

Spiele sind notorisch schwer für viele CPU-Kerne zu optimieren ("parallelisieren"). Das liegt daran, weil die Berechnung teilweise voneinander abhängig sind, also nur nacheinander durchgeführt werden können. Moderne AAA-Spiele sind inzwischen aber gut für 6, 8 oder sogar mehr Kerne optimiert, z.B. die neuen Battlefieldteile nutzen viele Kerne super aus. Und dann gibt es schlecht optimierte Spiele. Um das nachzuschauen musst du dir im Grunde Benchmarks angucken. Was PoE angeht: Ein Freund von mir spielt das sehr viel, und er beschwert sich immer, dass das Spiel trotz starker Hardware schlecht läuft. Bei diesen Spielen ist es immer so, dass nur Einzelkernleistung hilft.
Vergiss auch nicht, dass 30% höhere Einzelkernleistung bei gleicher Kernzahl 30% höhere Mehrkerleistung sind. Das kommt dir beim Videoschnitt zugute. Videoschnitt ist zwar sehr gut parallelierbar, braucht allerdings einfach viel CPU-Leistung. Auch da wird sich der 3600 lohnen. Grafisch fordernde Spiele nennst du dagegen nicht, deswegen würde ich die Kombination aus 3600 + RX 570 bevorzugen.

Die Kompatibilitätsliste hat einen etwas irreführenden Namen. Das ist einfach eine Liste mit Hardware, die der Mainboardhersteller getestet hat. Der kann aber unmöglich alle SSDs/RAM-Kits testen, die es auf dem Markt gibt. Die Hardware ist standardisiert, das passt alles. Die RAM-Kompatibilitätsliste war z.B. zum Release der ersten Ryzen CPUs (Ryzen 1000, da gehört der 1600 [12nm] nicht zu) wichtig. Damals hat schneller RAM mit Ryzen Probleme gemacht, und es liefen tatsächlich nur ein paar Kits mit einer hohen Frequenz. Das ist inzwischen aber nicht mehr so, die Kompatibilitätslisten für RAM und SSDs sind nicht mehr wichtig.

Und ja, die RipJaws V könntest du auch mit dem 1600 [12nm] nehmen, ich empfehle dir für dein Anwendungsgebiet aber den 3600.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe..... Ich habe offensichtlich wenig Erfahrung mit Hardware, weswegen ich schlecht beurteilen kann wie weit mich eine Grafikkarte mit 1168MHz Takt bringt bzw bringt mir diese Zahl rein gar nichts, weil ich keine Referenz mit einem Chiptakt überhaupt habe. Klar, kenne zwar den Takt, der gerade auf meinem PC läuft, jedoch kann ich diesen überhaupt nicht vollkommen auslasten, da immer etwas anderes als erstes zusammenbricht, meistens die HDD, danach RAM. Vielen Dank Flo. Ich halte mich an deine Konfi. Habe aber noch Fragen wie bspw. ob man einen Performanceunterschied zwischen CL16 und CL14 merken würde. Oder ob man in den Minitower ein Laufwerk installieren kann für Treiber CDs, scheint nicht so. Oder warum neuere CPU teilweise bis zu 20 Kernen haben. Oder ob bei einer QLC SSD der separierte SLC zu den QLC dazugehört oder es quasi ein PLC ist und warum man nicht vielleicht sogar zwei Zellen als eine zählen kann, was für technische Probleme dabei auftauchen würden und warum es sich nicht lohnt.

Nochmals, vielen Dank für die technischen Erklärungen. Habe echt was gelernt, was ziemlich nice ist. :D

Zurück