• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein 1250 ,- Gaming PC

Seh ich auch so. Setze auf Skylake. Sollen ja dieses Jahr Kaby Lake erscheinen, die auf den Sockel 1151 passen.(Gerüchteweise verlautet)
mfG

hab mit meinen freund geredet und der mag halt skylake nicht ...aber wenn ich mir schon ein pc baue warum dann nicht mit den neuen Professoren(Skylake.Deswegen werde ich mich auch für skylake entscheiden). Noch was den i5 6600k kriegt man für 230.- Euro mit (3.5 MHz kann ich doch mit den entsprechenden Kühlern auf 3.8MHz übertakten) dann hätte ich fast ein i7 auf Standarttakt von 4 MHz oder weiß sagt ihr dazu ? somit hätte ich 100Euro gespart.

ich hab auch ein nettes Mainboard gefunden was mein ihr : Asus Maximus 7 Hero besser als der msi den ich am Anfang hatte :D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön clever :daumen:
Ja, das kannst du so machen. Der I5 wird wahrscheinlich mehr als das tausendfache schaffen, über 4GHz sind kein problem mit einem anständigen Luftkühler, selbst wenn man keinen besonders guten Chip erwischt hat.

Mich würde ja mal interessieren, warum dein Freund Skylake nicht mag.

Zwischen i5 und i7 besteht ja ein gewisser Unterschied. Ist dir das bewusst?
Ein i7 hat eine funktion, die sich Hyperthreading nennt. Dabei kann die CPU durch geschickte Verteilung der Prozesse so aussehen, als ob die 8 Kerne hätte (4 physische + 4 virtuelle).
Das heißt dann, die CPU hat 8 Threads.
Dieses Hyperthreading nutzen allerdings nicht alle Programme, Spiele nutzen es kaum.

Man kann sagen, dass ein i5 @ 4GHz (realistischer Wert, z.B. mit einem Brocken 2) gleich schnell wie ein i7 @ 4 GHz ist, wenn die Anwendung NICHT von Hyperthreading profitiert.

ja also er hat mir erzählt das wenn ich mir ein neus mainbord kaufe nur die skylake mainbords zu Verfügung stehen (falls ich wechsele bleiben die 1150 Mainboards aus ) ,aber das ist mir eigentlich egal weil die meisten Mainboards jetzt skylake produzieren werden glaub ich zu mindestens und außerdem ist alles was der erzählt e quatsch. der mein er hat den i7 4790 4.4 auf 5,6 ghz übertaktet ist das überhaupt möglich :D ??

die G.Skill Trident X 8GB sehen verdammt gut aus. ^^ einfach so ne frage die 8 gb reichen doch völlig aus. ich mein ich könnte mir auch 16 GB Version kaufen aber warum wenn sie nie benutzt werden ? hattest du mal ein Moment wo du gesagt hast hätte ich doch lieber 16 gb :D

Nimm 2x8GB RAM. in spätestens einem Jahr müsstest du sonst aufrüsten. Schon heute nehmen sich manche Games gerne mehr als 8GB RAM wenn er vorhanden ist.

Naja, Skylake ist eben eine andere Generation als Haswell. Die sind eben nicht mehr miteinander kompatibel.
Aber das ist kein Grund, kein Skylake zu kaufen.
Hmm, 5,6 GHz scheinen mir ein bisschen hoch. Möglich nur, wenn man eine große und teure Custom-Wasserkühlung hat und die CPU geköpft wurde. Und selbst dann muss man verdammt viel Glück haben.
Die Spannung wird wohl über 1,3V betragen, d.h. die CPU wird gegrillt werden. Wenn er wirklich so viel hat, dann ist die CPU auf jeden Fall bald gebacken. :D
Ich würde eher mal 5GHz als realistische Grenze setzen, die man mit einer guten Wasserkühlung erreichen kann.
Ob man das soll, ist die andere Frage. Als Anfänger auf keinen Fall.

Nunja, wenn du jetzt eben 16GB kaufst, bist du für die Zukunft gut gerüstet. 8GB können bald schon recht knapp werden.
Bei mir steckt auch schon ein 16GB-Kit drin, muss ich nochmal ändern. :D

so ein schwach Kopf :D hab mir schon gedacht das er schwätzt .Ne das ist einfach nicht möglich. :D die G skill Trident sehen soooo schön aus :D. 16 gb version kostet 90 euro :/.ist hier im Forum ein gut bekanntes Gehäuse da.in die Richtung PHANTEKS Enthoo Pro M Midi-Tower.

was sagst du zu meiner Mainboard Auswahl :Asus maximus 7 Hero.200 euro aber mit dem spiel doom 4 könnte ich nix anfangen den verkaufen dann wäre ich bei 160. Viel zu brutal das Game ^^

Zuletzt bearbeitet:
Möglich sind 5,6 GHz bestimmt, aber die Frage ist, ob man das zu Hause unter dem Tisch stehen hat.

Jo, die Trident X sehen schon ganz gut aus, sind aber in der DDR4-Version recht teuer.

Wenn du unbedingt das Enthoo Pro M möchtest, dann nimm das doch. Oder ist das zu teuer?
Gute Alternativen zu dem Gehäuse wären das Nanoxia Deep Silence 3 (Preis-Leistungs-Sieger), ein Fractal Design Define R5 oder ein Define S (wenn du kein DVD-Laufwerk verbauen willst).
Das In Win 703 sieht noch ganz gut aus, hat aber nicht so viele Funktionen.
Kannst mal bei CaseKing schauen, die haben recht schicke Gehäuse.

ja also er hat mir erzählt das wenn ich mir ein neus mainbord kaufe nur die skylake mainbords zu Verfügung stehen (falls ich wechsele bleiben die 1150 Mainboards aus ) ,aber das ist mir eigentlich egal weil die meisten Mainboards jetzt skylake produzieren werden glaub ich zu mindestens und außerdem ist alles was der erzählt e quatsch. der mein er hat den i7 4790 4.4 auf 5,6 ghz übertaktet ist das überhaupt möglich :D ??

Auf 5,6GHz übertaktet?
Das will ich mal sehen. :D
Den Takt schaffst du nur mit extremen Kühlmethoden. Unter Luft oder Wasser ist das nicht möglich.

Das Problem ist, dass du die Wärme nicht so schnell weg bekommst wie sie entsteht.
Dafür ist die Auflagefläche nicht so groß.
5GHz unter Wasser sind schon echt an der Grenze. Du must schon Trockeneis herausholen um weiter zu kommen.
Oder er hat eine Kompressorkühlung für 2 Riesen angeschafft um eine 350€ CPU zu kühlen. :D

Mein 6600K läuft, gekühlt von einem Brocken 2 PCGH, auf 4,6Ghz @1,3V und erreicht 800 Cinebench punkte; dies entspricht, soweit ich weiss, einem höheren wert als ihn ein 6700K @Stock ereicht :D

Mein i5 6600K läuft mit entspannten 4.2 GHz, unter Prime95 erreicht er max.71° mit einem EKL Alpenfön Matterhorn White Edition, welcher im UEFI auf "Silentbetrieb" eingestellt ist.
Denke also das 4GHz locker gehen werden. Und ja besser gleich 16GB RAM holen.
5.6GHz nur mit externem Radiatortower für Wakü und das nur mit viel, viel Glück. Wahrscheinlich sogar eher mit einer LN2-Kühlung.
mfG

Zurück