Mein 0,2 Sone PC

Es kommt meiner Meinung nach darauf an welche Box man nimmt. Kram hier mal einen Asbach-Test von Silenthardware raus (KLICK). Man kann hiebei zumindest erkennen das es je nach Dämmbox signifikante Unterschiede gibt.

Meine Lösung ist auch bei geöffnetem Case direkt neben der HDD nicht mehr zu hören. Vorher hatte ich eine 3,5er WD green und da waren die Zugriffsgeräusche trotz identischer Entkopllung auch von einem 2m Abstand noch zu hören.

Wie wäre es mit einer anderen Lüftersteuerung?
Eine welche die Lüfter mit vollen 12V anlaufen läst und dann runter regelt oder gar eine die per PWM regelt.

Wenn ich wieder ne HDD einbauen würde(was ich dank USB 3.0 nie wieder tun muss), wahrscheinlich eine M8 1TB 5400er 2,5" in einem S. Quiet Drive und darauf den Himuro. <1Watt Idle und vermutlich keine Geräusche klingen nett.

Aber eine 3,5" in eine Box höre ich def., im Gegensatz zu dir, vllt. ist das Gehör aber auch einfach besser als bei anderen.

Mhh also wie in meiner sig ersichtlich habe ich genau aus dem Grund eine 2,5er Platte in ein Quiet Drive gepackt. Eine 3.5er ist mir zu laut.

Ich höre gut, manchmal zu gut. Das schränkt in der HW-Wahl manchmal deutlich ein.

Wie wäre es mit einer anderen Lüftersteuerung?
Eine welche die Lüfter mit vollen 12V anlaufen läst und dann runter regelt oder gar eine die per PWM regelt.

Das wäre eine Idee. Eine gute Kaufberatung für Lüftersteuerungen wäre auch cool. Meine erste regelte nur von 7-12V, die Lamptron hier immerhin von 0-12V, aber eine mit der 12V Anlaufspannung beim Einschalten wärs wohl gewesen :(
Man muß ja auch erstmal wissen was es alles gibt, grml, dabei hab ich die erst vor 2 Wochen eingebaut,grrrrr.

@ X Broster: Wenn ich mein Seitenteil aufmache und mit dem Ohr an der Platte bin höhre ich sie auch :ugly: Spricht aber eher für meine Box denke ich :D Ein S. Quiet Drive wollte ich ursprünglich auch verbauen, aber ich habs für ne 3,5er nicht bekommen :( Die Xilence Lösung ist aber auch sehr gut geworden und kostet nurn 20er :daumen:

Da kann ich nur mein MaxZero empfehlen.

Regelt sechs Be Quiet Lüfter und die WaKü Pumpe. Fährt auf 12V hoch, nach 1-2 Sekunden die eingestellten 5 oder 9 V.
GH Beschreibung ist falsch.

Kurze (ketzerische) Frage: Hast du eine Schallpegelmessgerät? Oder hast Du den Wert 0,2 Sone geschätzt? :devil: Ich gehe z.B. davon aus, dass mein derzeitiger Hauptrechner nicht lauter als 0,2 Sone ist, weil ich die Komponenten ausgewählt habe, die laut Test nicht über diesen Wert hinausgehen (Lüfter natürlich gedrosselt).

NP :D
beruht auf Schätzungen. Den Silent Wing höhre ich nicht (0,1 Sone lt. PCGH Print), jedoch die HDD im Zugriff, höhre ich den Silent Wing wegen geringer Drehzahlerhöhung höhre ich die Platte nicht mehr (Wenn Seitenteil offen) daher schätze ich 0,2 Sone, wobei auch 0,3 Sone sein könnten. Jedenfalls ******* Leise :devil:

auch hier wieder schön zu sehen (habe auch eine Passive Gigabyte in einem meiner Rechner), das die Hersteller es nicht raffen!
in 95% aller Rechner und sicher 80% von Gamern die auch solche Mod Kisten haben, steht der Rechner so, das immer der Schriftzug auf dem Kopf steht!
wollen die es nicht kapieren?
wenn schon sichtbar, dann ist es ein Mod PC, und die sind wirklich meisst so gebaut, das dann die Schriftzüge über Kopf stehen, ist eigentlich nurnoch zum lachen die Dummheit der Produktdesigner !

Hatte gerade mal so eine Schnapsidee:

Was für dich evtl interessant sein könnte wäre ein Kompaktwakü bei der du den Radi außen fest machst (Wakü denk ich ist dir zu teuer). Ich denke wenn man den Prozi außerhalb Passiv kühlen könntest (sollte denk ich auch ohne h100 gehn und in der meisten Zeit auch ohne Lüfter) kann man im System noch 1-2 Lüfter abschalten. Natürlich ist die Frage ob 1 meine Schätzungen realistisch sind 2 die Lautstärke der Pumpe nicht raus zu hören ist und 3 ob dir es das Geld wert wäre.
Ich hoffe jmd hat mit Kompaktwakü passiv im Betrieb erfahrung gemacht hat.

Um zu wissen ob das ganze ansatzweise Sinn macht bräuchte man Erfahrungswerte...

Wie willst du bitteschön den Radi nach außen bekommen wenn man die Schläuche nicht abnehmen kann? Außerdem sind die Dinger nicht für den passivbetrieb geeignet und ob die Kühlfläche reicht wage ich zu bezweifeln. Was spricht denn gegen langsam drehende (unhörbare) Lüfter?

Zurück