Mehrfachsteckdose

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

vorweg: Ka ob dieser Thread hier richtig ist ^^

Meine kurze Frage:

Nach dem Herunterfahren des PCs mach ich immer noch alles via meiner Mehrfachsteckdose aus (an dieser hängen: Netzteil, Lautsprecher, Monitor und noch i-was ^^).
Jetzt hab ich manchmal im Inet gelesen, das das gar nich gut sein soll? O.o ...

Versteh nich warum das Schaden machen soll, mach das schon mein Leben lang so ^^"

Häufiges Ein/Ausschalten belastet die Kondensatoren der Geräte, als stimmt es schon, das sie dadurch schneller kaputt gehen können.

Also das Ergebnis aus dem verlinkten Thread ist: alles subjektiv, und nichts objektiv. Enermax Netzteilen wurden das mal nachgesagt, dass das schädlich ist. Eigentlich sollten die Netzteile das aushalten, denn dafür sind ja schließlich auch Schalter an diesen. Was anderes ist die abschaltbare Steckdosenleiste auch nicht. Mein NEtzteil läuft auch immer noch, sowohl das "alte" Enermax Pro82+ 525 als auch das Seasonic X-650. Bei meinen Kumpels schalten die meisten ihre PCs auch über ne Leiste aus, und auch da läuft alles: Cougar A 450, BeQuiet Straight Power E7 580. Meine Eltern schalten ihren Rechner auch immer per Leiste ab, und das teils sogar mehrmals am Tag. Hat bis jetzt jedes NEtzteil überlebt, von FSP, über Xilence 350W bis hin zum Cougar A 300.
Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen. Ob das Problem am Ende wirklich am Ein/Ausschalten lag, kann dir ja eh keiner sagen. Vllt hatte der eine auch 2 mal nen halbdefektes NT bekommen und das Ein/Ausschalten hat das ganze Problem nur schneller auftreten lassen.

Zurück