Mehrfache BSOD's und dauernd Abstürze + Kein Booten

vffa

Kabelverknoter(in)
Mehrfache BSOD's und dauernd Abstürze + Kein Booten

Hallo Leute...��

Seit 2 Tagen zickt mein Computer rum. Ständig irgendwelche Bluescreens oder einfach zufällige Systemabstürze ohne ersichtlichen Grund... Dann auch noch das nette nicht Booten oder noch besser: Im BIOS freezen...

Das macht mich jetzt langsam irre...

Bei den Bluescreens habe ich mir nicht alle Codes gemerkt aber häufig waren es:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
MEMORY_MANAGEMENT
CRITICAL_ERROR_DIED
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
SYSTEM_SERVICE_EXEPTION

bei letzterem auch öfter in Klammern "swbf.sys"

Die Qcodes von meinem Mainboard sind auch immer dieselben:

Qcode 56
Qcode 55
Qcode 99
Qcode A2

Manchmal bekomme ich auch den AO Qcode der normalerweise sagt das alles klappt und dann wird beim Windows laden gefreezt.... Es ist zum kotzen

Hardware ist wie folgt:

Mainboard: RoG Maximus V Extreme (BIOS Vers. 1903 - aktuell)
CPU: Intel Core i5 2500K
RAM: 4x4GB Corsair White LP 1.35V
GPU: GTS450
SSD: Samsung 850 Pro 256 SSD
HDD: 1TB HDD (kp welcher Hersteller)

Die Tastatur wird beim Bootvorgang auch öfter mal deaktiviert... Nervig...

Im Handbuch zum Board findet man nix und auch sonst heißt es immer das es Treiberprobleme sind... Naja ... Kommt wohl weniger in Frage

Es lief jetzt bisher ganz stabil so etwa 8 Monate mit Windows 10 und in den letzten Wochen gab es dann öfter mal Abstürze und jetzt das...

Keine verbogenen Pins auf dem Sockel und die Ramsticks gehen auch alle einwandfrei (eigentlich)

Bitte helft mir... Ich springe bald im Dreieck!

Edit: Boot_Device LED leuchtet dauerhaft rot

Mfg vffa

Edit: Der error Heißt CRITICAL_PROCESS_DIED

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrfache BSOD's und dauernd Abstürze + Kein Booten

Mit welch Takteinstellungen fährst du deine Komponenten? Wurde da mal mit der CPU an der Taktschraube gedreht!? Falls ja wie lang und mit welch Einstellungen?

Generell würde ich das System mal auf eine Minimalkonfiguration herunter brechen (logischerweise auf Default Settings zurücksetzen) .... um zu schauen ob sich dein Bluescreen Problem irgendwie "verändert"

Mainboard + CPU + 1 Ram Riegel + System SSD (Grafikausgabe über die CPU interne GPU nutzen) vom Netzteil entsprechend gespeist... und dann mal testen.... ggfs. die Ram Banken mal durchgehen mit dem einen Ram Riegel... vielleicht hat eine Speicherbank die "Biege" gemacht oder Ihre Tage bekommen und ist zickig.... oder einer deiner Ram Riegel mag die neue Zicke im Stall sein. Nichts ist für die Ewigkeit geschaffen... so leid dies manchmal auch tut.

Btw: Welch Netzteil nutzt Du überhaupt in dem System?
Das System lief ca 8 Monate stabil? Du bist also schätzungsweise nicht Erstbesitzer und hast gewisse Teile gebraucht gekauft? ( Die Komponenten sind halt so alt diese müssten über Jahre sorgenfrei gelaufen sein)
Bitte gib uns doch mal mehr Details zur Lage. :daumen:

MfG Bloody

Zuletzt bearbeitet:

Na super... Text gelöscht .. also nochmal...

Benutze ein BeQuiet Straight Power E9 580W
Der Prozessor lief selten über 4.54Ghz. 2 Wochen lang lief er auf 4.92Ghz aber dann habe ich wieder auf 4.2 gesetzt.

Habe eine Corsair H110i GTX.

Alle Komponenten sind aus erster Hand lediglich das Mainboard nicht, wurde allerdings komplett zurückgesetzt.

Das System besitze ich seit etwa 3-4 Jahren, den Ram seit einem und das Mainboard seit letztem Herbst. Windows 10 ist jetzt seit 8 Monaten drauf.

Alles auf minimum wird sofort getestet ;)

#Update!

Bin jetzt komischerweise ohne irgendwas zu ändern und Login Menü von Windows gekommen... Alles klappt aber in dem Moment in dem ich mich einlogge gibts nen Crash mit Bluescreen a lá CRITICAL_PROCESS_DIED

Zuletzt bearbeitet:

Also nur um dies nochmal festzuhalten....

alle Teile hatten mindestens einen Vorbesitzer vor Dir? Das Mainboard eher 2?

Du hast entsprechend keine oder wenig Ahnung was mit der Plattform vom Vorbesitzer einst so angestellt wurde!?

Wenn Du den Prozessor als Zweitbesitzer (da aus erster Hand ja schon einer bestand) hast stellt sich die Frage wie er über all die Jahre betrieben wurde.... Aussagen wie "lief selten über 4,54 Ghz oder 2 Wochen lang lief er auf 4,92 Ghz aber dann hab ich wieder auf 4.2 gesetzt" sind recht "random".... Daraus kann man nun so gar nicht ableiten mit welch Spannungen / Settings da die Übertaktung gefahren wurde und was der eigentliche Erstbesitzer getrieben hat ist da auch ein großes Fragezeichen... und aus der Aussage geht für mich nun auch nicht hervor wie lang die z.B. die 4,5 Ghz anlagen bevor für ein Paar Wochen mal auf 4,9 Ghz hochgedreht wurde....

Warum wurde der alte Sandy Bridge überhaupt so gequält? Es gab sicher kein Szenario welches ein CPU Limit bedingte um solch eine Übertaktung zu rechtfertigen... aus Spaß an der Freude tut man Silizium sowas doch nicht an....

Ich bin der einzige Besitzer all dieser Teile außer des Mainboards!
Den Prozessor wollte ich nur mal an seine Grenzen bringen und hatte ihn insgesamt wohl 2 Monate bei 4.5 GHz laufen und davor lief er immer auf Stock!

Läuft aber seit nem Monat wieder auf Stock

Bios zurückgesetzt und Graka raus und 1 Ramstick in A2

Gestartet uuuuuund... Ähhh... Mist...

Startet 2 Sekunden und geht wieder aus... Startet wieder ... Geht wieder aus, usw.

CPU und DRAM LED blinken rot

Mit welch Spannung hast du die CPU da betrieben? Vorher all die Jahre auf den üblichen Standardwerten belassen.... davon würde ich nun nach deiner Aussage mal ausgehen!?!

Welch Aussage hat Dir denn der Verkäufer des Mainboards gegenüber getroffen zum Betrieb der Plattform!? Wurde da Overclocking eingeräumt oder gab es zu dem Thema keinerlei Aussage? Die Plattform ist halt grundlegend so alt ... Elektromigration ist da immer ein gewisses Thema!?!

Wenn du den Rechner in der Minimalkonfiguration laufen hast und dennoch deine Bluescreens bekommst (grad mal auf dein CRITICAL_PROCESS_DIED gemünzt) dann boote doch bitte mal im Abgesicherten Modus ohne den ganzen Treiberkram und schau mal wie sich ohne Treibersoftware von Drittanbietern etc das System verhält.

steck mal alle ramriegel ab bis auf einen und teste ob er dann bootet. Wenn das klappt mit memtest checken. Ich vermute kaputten RAM. War bei mir auch und ich erinnere mich dunkel dass ich ähnliche Meldungen hatte.

er fährt schon nur 1 Ram Riegel (ala Minimalkonfiguration) und hat wenn ich Ihn richtig deute die Banken durchprobiert!?

Die Banken des Boards durchtesten mit unterschiedlichen Ram Riegeln (du hast ja 4 zur Hand) macht Sinn... aber halt in kontrollierter Art und Weise... man kann so nie als Ferndiagnose ausschließen ob es vielleicht wirklich nur an einem falschen Ram Riegel liegt oder einer Ram Bank die auf dem Mainboard zickt ggfs eine Kombination aus beidem das Problem besteht....

Der Verkäufer hat mir diesbezüglich leider keine Angaben gemacht... Aber bis vor 2 Monaten lief es auch noch gut...

Bin jetzt zur Starthilfe geleitet worden. Kann zurücksetzen, CMD benutzen oder wiederherstellen... Wird aber wohl nix bringen...

Memtest bekomme ich wie hin?

Falls das wichtig sein sollte... Meine Tastatur Schaltet sich wie ein Blitzlicht an und aus. Manchmal im normalen Betrieb passiert das auch!

Jetzt bleibe ich jedesmal in dem Screen hängen in dem das RoG Symbol angezeigt wird... Und nix passiert...

Edit: HDD dreht sehr hoch!

nimm mal ne neue oder andere hdd oder ssd und mach ein clean windows drauf.
kann sein,dass dein windoof zerschossen ist.
ich hatte bei einer win10 installation auch nen dreben fehler mit blinkender tasta und fehlstarts.
neuinstallation half da.
ist eine möglichkeit.aber lieber das testen und ausschliessen,als einen hardwaredefekt zu haben/suchen.
wenns das nicht ist,kannst immer noch die defekte hardware rausfinden.

Da ha ich ja Glück... Noch ne Win7 unendlichlizenz und ne 60GB SSD da... Ergebnisse folgen.

Also ich glaube jetzt habe ich echt ein Problem ... Komme nicht mehr ins Bios... Nur schwarzer Bildschirm....

überprüf mal alle kabel und setz das bios zurück.

nur einen ram verwenden. grafikkarte ausbauen und die igpu verwenden. alle platten abstecken nur die mitm system dranlassen oder die andere ssd verwenden. wenn möglich win 10 neu aufsetzten falls er dann booten sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Wie soll ich denn das Bios zurücksetzen? Ich komme ja nicht mal bis dahin...

Wenn ich den PC starte zeigt er ungewöhnlich lange das Logo an und wenn ich dann auf DEL drücke wird der Bildschirm schwarz ... Also Signal An-Schwarz.

Wenn ich die richtige Graka benutze bekomme ich jetzt garkein Bild mehr.... Mit iGPU hängt er sich immer auf... Vermutlich bei der Graka dasselbe nur das sehe ich halt net....

Käme ein Virus infrage?

Ein Virus das bis ins Bios greift ?
Also ich hab ja schon Einiges gehört aber das ist schon recht lustig.

Du kannst in der Regel ein Bios reset durchführen in dem du 2 pins brückst.

Am besten liest du dir das mal in deinem Mainboard Handbuch durch.

Mfg

einfach mal die biosbatterie rausnehmen?

oder hat das board vllt einen cmos reset?

den ram durchprobiert?

schreib mal was du bisher gemacht hast.

Grüße

Zurück