Mehrere TV Leitungen zum Aufnehmen bei SAT ?

syprix

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich baue zur Zeit mein Eigenheim und heute habe ich einen Anruf vom Elektriker bekommen und er wollte wissen in welchen Räumen ich zwei Antennenkabel verlegt haben möchte und wo nur eins.

Ich habe ihn gefragt was der Sinn des zweiten Kabels darstellt und mir wurde gesagt das ich dann aufnehmen kann während ich gleichzeitig ein anderen Programm schaue.

In meiner momentanen Wohnung habe ich Kabel-TV und im Haus bekomme ich eine Sat-Anlage daher habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen.

Ich wollte jetzt gerne mal von euch wissen ob es bei SAT-TV wirklich nicht möglich ist sich einen Receiver zu kaufen der mehrere Tuner verbaut hat so das man parallel mehrere Sendungen aufnehmen kann und noch etwas anderen gleichzeitig sehen kann.

Bei Kabel habe ich einen Receiver mit 4 Tunern und ich kann so über eine Leitung 4 verschiedene Sendungen aufnehmen. Brauch ich bei Sat dann für jeden Tuner ein eigenes Kabel??

Danke und Gruß
Syprix

Bitte sei so schlau und verlege direkt CAT7 Kabel mit.
Es gibt SAT to IP Anlagen. Da wird das SAT Signal so umgewandelt, das man auf jedem IP Endgerät TV gucken könnte über Wlan z.B. auf deinem Tablet, Händy etc.)

Um auf die Frage zurück zu kommen--> gilt auch hier, Pro TV Quelle 1 Kanal, hast Du also ein z.B. Quad LNB, dann kann man gleichzeitig 4 Verschieden Kanäle gucken / Aufnehmen.
Und wahrscheinlich brauchst du für jedes TV eine Station / Receiver..

gibts z.B. bei Conrad.de

Ich würde es so machen --> je 1xCAT7 & 2x Satkabel in die Haupträume

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn gefragt was der Sinn des zweiten Kabels darstellt und mir wurde gesagt das ich dann aufnehmen kann während ich gleichzeitig ein anderen Programm schaue.

Kann ich so bestätigen, wir haben auch zwei Sat-Kabel ins Wohnzimmer gelegt um Aufnehmen und gleichzeitig was anderes gucken zu können.

Ich wollte jetzt gerne mal von euch wissen ob es bei SAT-TV wirklich nicht möglich ist sich einen Receiver zu kaufen der mehrere Tuner verbaut hat so das man parallel mehrere Sendungen aufnehmen kann und noch etwas anderen gleichzeitig sehen kann.

Das ist möglich, auch solche Receiver haben dann aber Eingänge für zwei Sat-Kabel, und es werden auch beide benötigt.

Erstmal Danke an euch alle für die Antworten!

Im gesamten Haus haben wir Cat7 Kabel verlegen lassen, jeder Raum hat eine Netzwerkanbindung über Kabel. Diese Umwandlung über IP hat mir der Elektriker auch vorgeschlagen, da ich 8 Räume über Sat versorge werde wir einen Verteiler im Treppenhaus anbringen und auch dort wird eine Netzwerkdose angebracht so das ich später diese Möglichkeit nutzen kann wie du schreibst.

Ok, dann werde ich zwei Kabel nur zum Haupt-TV im Wohnzimmer verlegen lassen so kann man wenn man etwas aufnehmen will dieses an zentraler Stelle erledigen und dort trotzdem noch weiter TV schauen.

Schade bei Kabelanschluss war das komfortabler ;-)

Zurück