mehrere Soundkanäle?

Kit_Fisto

Kabelverknoter(in)
mehrere Soundkanäle?

Mich würde interessieren, ob es möglich ist von einem Pc aus mehrere verschiedene Soundsignale an verschiedene boxen/geräte zu senden.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ich 2 soundkarten in meinen pc einbaue und dann eine VM auf meinem pc installiere. Eine soundkarte würde nach meinen Vorstellungen dann nur von der VM benuzt werden und die andere vom normalen Betriebssystem.

Ist soetwas möglich?

AW: mehrere Soundkanäle?

Denke schon, aber das ist doch verschwendung.
Du kannst mehrere Geräte anschließen indem du einen t-adapter verwendest. Und wenn du eins nicht brauchst schaltest du es einfach aus.

Ja, das ist möglich, jedoch ist es letztendlich nur eine Frage der Konfiguration, welche je nach Betriebssystem verschieden sein kann.

also mit nem t-adapter hab ich ja bei allen angeschlossenen geräten, das selbe signal, aber ich möchte halt verschiedene signale an verschiedenen geräten haben

Ist es eigentlich bei winamp möglich die quelle (also treiber)auszuwählen?

Ob es bei Winamp möglich ist, kann ich nicht sagen.

Jedoch ist es in XP zum Beispiel machbar eine primäre Soundkarte auszuwählen.

Theoretisch wäre es also möglich, die eine Soundkarte im normalen System zu verwenden, und die Andere in VM.

hmm... also ich will z.B. einmal musik am pc selbst hören, dann noch gleichzitig bei nem film den ton am fernseher ausgeben lassen und das möglichst nicht vermischt.

Also das Problem, dass man bei manchen Programmen nicht entscheiden kann, auf welcher soundkarte das signal ausgegben werden soll, wollte ich dann halt mit ner VM umgehen. Das sollte dann funktionieren, denk ich.

Das mit den 2 Soundkarten wird dafür schon funktionieren ist aber mit einm VM dann doch sehr umständlich.
Wenn du an deinem Pc nur Musik hören willst und genug Geld hast kannst du dier so etwas in Richtung Internetradio kaufen. Die können meistens auch auf Dateien über ein Heimnetz auf deinem Pc zugreifen.

Technisch müsste das natürlich gehen... aber ich seh das auch problematisch...
Treiberprobleme und sonstiges stehen dann bestimmt schnell an...

Aber an sich ne interessante Sache... auf ner Lan wollte ich auch mal per Boxen, die ich an meinem PC hatte Musik abspielen und nebenbei weiter cs zocken ... natürlich dürfte dann der cs Sound nur auf dem Kopfhörer sein... Wie geht's? :D ... Ich habs nicht hinbekommen ....

ist mit 2 Soundkarten kein Problem

solange man nicht 2 Programme nutzt, bei denen man die Soundkarte nicht auswählen kann, ist es ziemlich unproblematisch

PS: nutze übrigens eine andere Soundkarte für Eingabe (Mikro) als für die Ausgabe

Aber es ist doch eigentlich schade, dass das nicht auch mit nur einer Karte funktioniert... Die Karte an sich kann doch verschiedene Soundausgaben machen. Warum kann man dann nicht einfach die Ausgänge zuordnen und fertig ^^ Oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor ... :huh:

ja tust du, das is wie wenn einer sagt du sollst 2 lieder gleichzeitig singen... geht ja auch nicht^^

genau das selbe problem gibts ja auch im tv bereich... wenn du ein programm aufnehmen, aber das andere schauen willst brauchst du ja auch nen doppel tv tuner...

Übrigens kann einer der aktuellen Realtek onboard Chips das. Habe ich selbst schon zeitweise ausprobiert. Man kann im treiber einstellen, dass die Frontanschlüsse als separater Audioausgang geführt werden sollen, woraufhin man in den Windoofeinstellungen ein zweites Gerät zur Auswahl hat. Dann muss man nur noch im jeweiligen Programm das Gerät auswählen über das der ton ausgegeben werden soll. Ich habe so z.B. über meine Anlage Musik gehört und über Headset CS-Sound gehabt.
Ich finds schon ne echt praktische Sache.

Zurück