Mehrere Software/Windows Probleme

Epic_Gamer

Kabelverknoter(in)
Hallo ,

wie ich in diesem Thread( https://extreme.pcgameshardware.de/...brauche-hilfe-bei-konfiguration.617243/page-3
) gesagt hatte habe ich mir vor ein paar Wochen einen PC gebaut. Konfiguration so wie sie mir dort empfohlen wurde. Wenn ich mich die nächsten Tage/Wochen mal aufraffen kann werde ich mal ein paar Benchmarks machen und einfach mal hier so die Erfahrungen mit einer Intel UHD 770 teilen. Nun habe ich aber zwei Problem bei denen ich keinen blassen Schimmer habe woran es liegen könnte. Die da wären:
1.: ,,Alle" (Firefox, Chrome, Opera ) anderen Browser als Microsoft Edge funktionieren nicht. Immer wenn ich sie starte, naja, starten sie nicht. heißt ich klicke auf die Verbindung, sie blinkt kurz an der Taskleiste auf (erscheint aber nicht im Taskmanager) und verschwindet gleich wieder.
2.: Da ich noch mein altes Laptop habe wollte ich dieses per Windows als Zweitmonitor verwenden( daran hatte ich mich orientiert:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
) . Jedoch erscheint das Laptop beim Koppeln erst gar nicht, obwohl bei (sogar mit dem gleichen) WLan verbunden sind

Schonmal Danke für mögliche Lösungsvorschläge im voraus !
 

Lexx

Lötkolbengott/-göttin
Das mit dem Laptop vergiss mal.
Solange nicht mal ein ordinärer Browser startet, ist mächtig Sand im Getriebe.

Ich mag jetzt aber nicht den anderen/alten Thread lesen, wie sieht das System aus?
Was wurde zur Fehlersuche bereits unternommen?
 
TE
TE
E

Epic_Gamer

Kabelverknoter(in)
CPU: Intel Core-i5 12500
Motherboard: MSI Pro B660-A DDR-4
M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 CM 600W
RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 16GB 3200 Mhz cl16
Windows 10 Home, Key original von Microsoft, funktioniert also sicher
 

Crujach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Browser neu installieren schon versucht? Ich denke mal du hast die von der offiziellen Seite installiert und nicht von irgendeiner anderen Seite?

Virenscanner aktuell? Welcher?

zu dem erweiterten Monitor vom Laptop: "sehen" sich die Geräte denn im Netzwerk? (z.b. Ping des anderen Computers möglich, sichtbar in der Netzwerkumgebung, ...) es könnte ja sein, dass dein Wlan die Geräte separiert (mir fällt grad der richtige Begriff nicht ein, kann man ggfs. am Router einstellen)
 
TE
TE
E

Epic_Gamer

Kabelverknoter(in)
Firefox hab ich bestimmt schon 4 mal gelöscht und wieder runtergeladen und auch mehrere Male die repair Funktion von Firefox durchlaufen lassen. immer von Original Website runtergeladen. Virenprogram ist Avast Free Antivirus.
Das mit dem wlan müsste ich mal nachschauen.
Das ist komisch.
Edit : Grad Avast deinstalliert pc neu gestartet und gleich opera geöffnet. Hat funktioniert nur nach ca. 10 sekunden hat es sich wieder geschlossen. Würde daher folgern das irgendein Programm das sich selbst startet da irgendetwas blockiert
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
E

Epic_Gamer

Kabelverknoter(in)
Edit Nummero 2: PC lässt sich vom Laptop aus anpingen aber andersherum geht gar nichts. Informiere mich jetzt mal wie man das fixen kann. Schreibt hier ja keiner mehr :(. Komischerweise funktioniert der >Avast secure browser der automatisch gedownloaded wurde als ich aus versehentlich Avast One statt Avast free Antivirus geholt habe
 

kaepteniglo

Freizeitschrauber(in)
Was sagt den die Windows Ereignisanzeige, wenn sich das Programm einfach so beendet?

Und anpingen liegt an der Firewall, die blocken so etwas meistens.

Und lass Avast einfach weg. Der Defender reicht vollkommen.
 
TE
TE
E

Epic_Gamer

Kabelverknoter(in)
Ehrlich gesagt passiert relativ wenig , auch wenn ich Firefox mit Klicks voll spame ändert sich nichts groß an den im Taskmanager aufgeführten Programmen. Nur die Standard applications die halt so im Hintergrund laufen und viele Systemanwendungen die beim starten von Firefox aktiv werden . Aber nichts verbraucht allein verdächtig viel Leistung.
Das mit der Firewall probiere ich auch schon seit ner halben Stunde umzustellen . hat aber alles nichts geholfen
 

kaepteniglo

Freizeitschrauber(in)
Und nochmal:
Was sagt die Windows Ereignisanzeige? Da werden Programmstarts und -abstürze schon vermerkt, v.a. wenn sie unerwartet sind.

Antwortet der Rechner, wenn du die Firewall (inkl. der Windows Firewall) deaktivierst?

BTW: Hast du das Avast jetzt deinstalliert?
 
TE
TE
E

Epic_Gamer

Kabelverknoter(in)
In der Ereignisanzeige finde ich nichts , außer ich schau an der falschen Stelle. Mit deaktivierter Firewall kann das Laptop angepingt werden aber ich kann es trotzdem nicht mit dem PC verbinden. Avast ist wieder drauf da es ja auch ohne nicht funktioniert hat.
 
TE
TE
E

Epic_Gamer

Kabelverknoter(in)
Hab versucht Firefox zu öffnen, nur ein Service-control 7040 ist erschienen, aber ach immer nur beim ersten Starversuch.
 
TE
TE
E

Epic_Gamer

Kabelverknoter(in)
winver: Version 21H2 (Build 16044.1706)
M.2 SSD ist eine Samsung 970 Evo Plus; hd Tune: laut benchmark transferrate 1700 MB/s Average, Access Time 0.1 ms, Burst rate 360 MB/s, CPU Usage 2.4%; Kein Fehler beim Error Scan gefunden
Das kam beim system scan
,,Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei."
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
winver: Version 21H2 (Build 16044.1706)
Sicher 19044.
M.2 SSD ist eine Samsung 970 Evo Plus; hd Tune: laut benchmark transferrate 1700 MB/s Average, Access Time 0.1 ms, Burst rate 360 MB/s, CPU Usage 2.4%;
Zeig uns mal bitte die Grafik der Übertragungskennlinie.

Das kam beim system scan
,,Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei."
Dann wurde Systemfehler korrigiert.

Laß sfc /scannow nochmal laufen.

Wenn das durch ist gib in der Eingabeaufforderung als Administrator ein:
chkdsk c: /b
(dauert wieder).

Da werden kaputte Dateien repariert.
 
TE
TE
E

Epic_Gamer

Kabelverknoter(in)
verdammt. Hab doch extra aufgepasst alles richtig zu schreiben :klatsch:.
Screenshot (2).png

Wenn ich nochmal Scane steht da nichts sei gefunden worden und um den Befehl chkdsk c: /b ausführen zu können muss ich PC neu starten. Also gleich ein Edit: hat beim Neustart repariert. Firefox funktioniert aber leider immer noch nicht
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
verdammt. Hab doch extra aufgepasst alles richtig zu schreiben :klatsch:.
Paßt so.
:daumen:

Wenn ich nochmal Scane steht da nichts sei gefunden worden und um den Befehl chkdsk c: /b ausführen zu können muss ich PC neu starten. Also gleich ein Edit: hat beim Neustart repariert. Firefox funktioniert aber leider immer noch nicht

Laß das mal laufen:
und starte neu.

Hast Du mal Avast komplett deaktiviert?
 
Oben Unten