Ich würde mich primär um die Systemfehler kümmern und die Verbindung zum Notebook erst einmal zurückstellen. Solange das System selbst nicht korrekt funktioniert, spielen die Netzwerkzugriffe nur eine untergeordnete Rolle.....
In der Ereignisanzeige finde ich nichts , außer ich schau an der falschen Stelle.
Wer weiss, wo du da geschaut hast. Die Übersichtsseite ist reichlich uninteressant. In der Baumstruktur auf der linken Seite unter Windows-Protokolle findest du die Aufteilungen nach Anwendung, Systen, Sicherheit....
Wenn dort unter System Fehlereinträge zu finden sind, sollten diese zuerst behoben werden. Danach kann man sich dann um den Bereich Anwendung kümmern. (Und hier werden auch die Protokolle abgelegt, wenn Programme unerwartet geschlossen werden.)
Jedes Protokoll lässt sich dann im rechten Fensterbereich über den Filter so einschränken, dass nur noch kritisch/Fehler/Warnung angezeigt wird. Dann sieht man schon eher, wo der Schuh drückt. Die interessanteren Daten zu jedem Eintrag findet man, wenn man den jeweiligen Eintrag öffnet.