Mehrere Netzwerke mit ein ander verbinden?

14943

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe was Größeres vor!

Ich habe vor insgesamt so um die 350 Rechner zu verbinden, aber so dass jeder zu jeden drauf kann, ohne eine Meldung von Windows zu bekommen das man keine rechte hat und so.

Habe mich noch nicht ausreichend schlau gemacht aber das hat doch mit der Sub-Maske was zu tun oder? Wenn ich die auf 255.255.0.0 mache dann geht das doch alles oder?

Willst du nur Netzwerkfreigaben für alle verfügbar machen oder soll sich jeder überall einloggen können? Mit der Subnetmask hat das nichts zu tun, die kommt nur bei der Adressierung bzw. Zuweisung in Netzsegmente zum Einsatz.
Welche Sachen wie freigegeben werden, hängt aber nicht zuletzt vom Einsatzzweck und -ort des Netzwerks ab. 350 Client klingt entweder nach ner gar nicht mal so kleinen Firma oder einem größeren Rechnerpool (Uni?). Und da kommen dann noch eine ganze Reihe von Sicherheitsmechanismen und Accountverwaltungen zur Anwendung.
Zudem würde ich bei der Menge an Rechnern die Daten eher zentral verwalten, das spart einen immensen Arbeits- und Verwaltungsaufwand.

Bei uns wird das über eine Active-Directory-Datenbank gemacht, in der die ~25000 User ihre Accounts haben. Nutzerdaten und -laufwerke werden dann beim Einloggen über Sambashares von Fileservern eingebunden, so dass sich auf den Rechnern letztendlich nur die lokal installierte Software befindet.

MfG Jimini

Hm, du willst ein Netzwerk mit 350 Rechnern verbinden und weißt nicht was eine Subnetzmaske ist? Ohne dir jetzt zu nah kommen zu wollen... vielleicht solltest du dich erst etwas ins Thema einlesen?

Hm, du willst ein Netzwerk mit 350 Rechnern verbinden und weißt nicht was eine Subnetzmaske ist? Ohne dir jetzt zu nah kommen zu wollen... vielleicht solltest du dich erst etwas ins Thema einlesen?

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn Du dich vorher nicht damit auseinander setzt, wirst Du sehr unglücklich werden.
:DEin Nervenzusammenbruch ist auch nicht sehr unwahrscheinlich!!! :D

Bau Dir erstmal ein kleines Netzwerk auf zum testen. -->Nur so als Tip

Was genau willst du denn machen?
Du solltest dich wirklich ein bisschen schlau machen, so weißt du dann auch besser was möglich ist...

Und da war er plötzlich offline.
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn Du dich vorher nicht damit auseinander setzt, wirst Du sehr unglücklich werden.
:DEin Nervenzusammenbruch ist auch nicht sehr unwahrscheinlich!!! :D
Oder er wird so glücklich damit, daß Job und Frau und Kind und Co. garnicht mehr vernetzt sind. :D

Zurück