Mehrere Lüfter an ein Netzteil mit Lüftersteuerung

Frost

Komplett-PC-Käufer(in)
Mehrere Lüfter an ein Netzteil mit Lüftersteuerung

Aloha.

Habe das Netzteil: 650W - [hp_title]

Da steht was von Lüftersteuerung. Hab da gestern mal in der Bedienanleitung rumgestöbert und herausgefunden, dass man da an jeden Anschluss nur je einen Lüfter anschliessen soll.

Jetzt war mein Plan gewesen, da die 9Lüfter meines Mo-Ra2 plus 3 Gehäuselüfter mit zu speisen. Mit diesen Lüftern: Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm

Ich vermute, das geht nu nich?
Also der grund für die ganzen Lüfter ist die Übertaktung von meinem i7 920 und der GTX285 im Silentmode zu machen. Habe nur n bisserl bedenken, dass die Lüfter viel zu langsam drehen (800U/min / 3 = 266.66 U/min) Ganz davon abgesehen, kann das Netzteil bei Unterlast den Strom noch reduzieren.
Das könnte allerdings dazu führen, dass die Lüfter komplett stehen bleiben?
Das Netzteil geht nämlich bei der Lüfterregulierung nach der Stromabnahme des Mainboards, nicht nach der Temperatur von CPU / Gehäuse.

Ich bin jetzt nicht total aufgeschmissen, kann die Lüfter ja noch über das Mainboard speisen. Pumpe is da eh schon angeschlossen.

Dennoch wäre es mal cool zu hören, was das BeQuiet mit 3 und mehr Lüftern macht. Wäre für Erfahrungsberichte dankbar :daumen:

AW: Mehrere Lüfter an ein Netzteil mit Lüftersteuerung

ich glaube nicht, das dein NT bei 3 Lüfter oder mehr abschmiert ;)
ich habe selber nen 520er und da stecken auch mehr als 4 Lüfter + Pumpe von Wakü dran -> und es macht keine probleme.Aber nochmal frage, hast dein NT direkt ne Lüftersteuerung, oder bezieht sich das nur auf die 4Pin ATX stecker?
mfg

direkt an das Netzteil kann man 4 Lüfter anschließen (Vorteil die laufen auch noch etwas wenn du den PC anschaltest)

solange die nicht zu viel brauchen kann man wohl auch 2 pro Anschluss anschließen

aber ansonsten kann man die mit 800 U/min auch wohl gut ohne Lüftersteuerung betreiben (sollte auch noch recht leise sein)

Da steht was von Lüftersteuerung. Hab da gestern mal in der Bedienanleitung rumgestöbert und herausgefunden, dass man da an jeden Anschluss nur je einen Lüfter anschliessen soll.

...

Ich vermute, das geht nu nich?
Also der grund für die ganzen Lüfter ist die Übertaktung von meinem i7 920 und der GTX285 im Silentmode zu machen. Habe nur n bisserl bedenken, dass die Lüfter viel zu langsam drehen (800U/min / 3 = 266.66 U/min) Ganz davon abgesehen, kann das Netzteil bei Unterlast den Strom noch reduzieren.
Das könnte allerdings dazu führen, dass die Lüfter komplett stehen bleiben?

Jein.
Wenn du die Lüfter ganz normal parallel anschließt, erhalten die alle die volle Spannung und drehen alle mit bis zu 800rpm - das Netzteil muss aber entsprechend die Stromstärke für alle Lüfter liefern, da musst du bei BQ anfragen, wieviel A die Lüftersteuerung verkraftet.
Wenn du sie dagegen in Reihe schalten würde (was extrem unüblich ist), würde sich die Spannung pro Lüfter tatsächlich dritteln, was sogar etwas weniger als 1/3 der Drehzahl bedeuten würden. Im Falle der Slipstream mit ihrem Mittelklasse-Lager, dass neben einer etwas höheren Geräuschentwicklung (wenn ultra silent, dann S-Flex) auch einen gewissen Wiederstand hat, ist die Gefahr tatsächlich sehr hoch, dass sie stehenbleiben.
Genauer: Bei maximal 4V pro Lüfter würde ich gar nicht erst erwarten, dass sie anlaufen. Die S-Flex schaffen das knapp und gelten damit als verdammt gut. (Loonies z.B. brauchen nicht selten mehr als 7V um anzulaufen)

Das Netzteil geht nämlich bei der Lüfterregulierung nach der Stromabnahme des Mainboards, nicht nach der Temperatur von CPU / Gehäuse.

Stromverbrauch ist zwar etwas besser, als Gehäusetemperatur, aber die einzig gute Regelgröße für Radi-Lüfter ist und bleibt die Wassertemperatur.
Eine Wasserkühlung ist einfach eine sehr träge Angelegenheit, die recht lange braucht, um sich aufzuheizen. Dieses Verhalten muss man direkt berücksichtigen, wenn man richtig steuern will.

Mal kurz überlegen...

optimales Setup wäre z.B.:

Am Netzeil
1. Pumpe
2. 2 x Gehäuselüfter
3. 2 x Lüfter für Radiator
4. 2 x Lüfter für Radiator

Mainboard:
CPUFAN1. Lüfter für Gehäuse
SYSFAN1. Lüfter für Radiator
SYSFAN2. Lüfter für Radiator
SYSFAN3. Lüfter für Radiator
SYSFAN4. Lüfter für Radiator
SYSFAN5. Lüfter für Radiator

(hätte nie gedacht, dass es eine Konfiguration gibt, in welcher ich alle Sysfans belegen kann :-) )

Oder wäre besser:

Am Netzeil
1. 2 x Lüfter für Radiator
2. 2 x Lüfter für Radiator
3. 2 x Lüfter für Radiator
4. 2 x Lüfter für Radiator

Mainboard:
CPUFAN1. Pumpe
SYSFAN1. Lüfter für Gehäuse
SYSFAN2. Lüfter für Gehäuse
SYSFAN3. Lüfter für Gehäuse
SYSFAN4. Lüfter für Radiator
SYSFAN5. frei

Im Moment habe ich die Pumpe am CPUFAN Anschluss, weil ich dachte, dass die Pumpe als erstes reagieren sollte. Aber die Pumpe an das Netzteil zu packen hätte den Vorteil dass auch die Pumpe nach dem Ausschalten noch 2-3 min weiter läuft, das ganze System schneller kalt wird...

Weitere Vorschläge?

Huh?
Du versorgst eine Pumpe über einen Mainboard-Anschluss mit Strom :huh:
Das glaub ich nicht so ganz, der sollte längst abgeraucht sein. Sicher, dass das nicht nur ein Überwachungssignal ist?

Bezüglich der Belegung: Frag nach der maximal möglichen Leistung. Eine Pumpe zieht das vielfache dessen, was Lüfter brauchen - die wirst du höchstwahrscheinlich nicht anschließen können.

Jein.
Wenn du die Lüfter ganz normal parallel anschließt, erhalten die alle die volle Spannung und drehen alle mit bis zu 800rpm - das Netzteil muss aber entsprechend die Stromstärke für alle Lüfter liefern,

wusste, dass es mir irgendwann etwas gebracht hätte, wenn ich in Physik mal aufgepasst hätte...:schief:

wenn ultra silent, dann S-Flex
Die gabs halt günstig und hab leider erst seit 2-3 Monaten das Projekt am laufen. Hab die wenigen Tests gelesen und meine PCGH sagte, dass es der beste is. Wollte nich die NBs nehmen, weil zu teuer. Damnit. nu brauch ich 12 neue Lüfter...:wow:

Stromverbrauch ist zwar etwas besser, als Gehäusetemperatur, aber die einzig gute Regelgröße für Radi-Lüfter ist und bleibt die Wassertemperatur.
Eine Wasserkühlung ist einfach eine sehr träge Angelegenheit, die recht lange braucht, um sich aufzuheizen. Dieses Verhalten muss man direkt berücksichtigen, wenn man richtig steuern will.

Hmmm... Da werd ich mich doch mal informieren, was es da hübsches an Wakü Lüfter- und Pumpensteuerungen gibt. Die werden dann allerdings höchstwahrscheinlich über MB laufen, ergo schliess ich dann am Netzeil maximal noch die 3 Gehäuselüfter an...

ich hab meine radi lüfter am nt hängen das was mich aber stört ich kann sie nicht steuern die laufen wie se wollen, also muss ich wohl oder übel eine steuerrung dafür kaufen.

naja da ich das selbe NT in der 550W version hab kann ich vllt bei den daten der steuerung behilflich sein, sie liefert maximal 1,2A/14,4W, ich glaub aber dass die mehr aushält, da ma da ja z.B. nur einen AeroCool silver lightning (0,72A) anschließen könnte bevor das teil abraucht.

naja da ich das selbe NT in der 550W version hab kann ich vllt bei den daten der steuerung behilflich sein, sie liefert maximal 1,2A/14,4W, ich glaub aber dass die mehr aushält, da ma da ja z.B. nur einen AeroCool silver lightning (0,72A) anschließen könnte bevor das teil abraucht.

Ich würd die Lüftersteuerung vom NT lieber nicht überlasten, wenn diese Abraucht kannst du das Netzteil in die Tonne hauen(Der NT Lüfter hängt da auch mit drauf) und Garantie wird es auch keine geben .
Da Selbstverschulden.

EDIT: Kleiner Tip Kauf dir dieScythe Kaze Master 5,25", die kann 1 A Pro Kanal regen is zwar nicht automatisch, aber besser als irgend eine durch Überlastung zerstörte Komponente.
Wenns doch nach Temperatur geregelt sein Sollte dann gibt es die Aquacomputer Aquaero (gibts auch mit Display), den Alphacool Heatmaster, den FanController T-Balancer/bigNG

Zuletzt bearbeitet:

sie liefert maximal 1,2A/14,4W

wenn das nu pro Anschluss wäre, wär ich auf der ganz sichern Seite, da der SlipStream nur 0.1A aufnimmt. Ergo laufen die zu dritt parallel auf 800U/min.

Da sagt mir aber grade mein Handbuch:
"Achtung nur ein Anschluss pro Kabel"
"maximale Last für alle Anschlüsse in Summe 1,2A 14,4W.

Da kann ich ja mal grade meine 12 Lüfter anschliessen und die Pumpe bleibt auf der Strecke, oder watt? Die Pumpe soll wohl 0,6A abnehmen. Heisst das nu, dass ich nur noch 6 Lüfter anschliessen kann, sonst dreht alles langsamer? Geht auch. Mo-Ra2 bekommt nur 4 Lüfter (laut neuestem Test ja gar net soo schlecht) und ein Gehäuselüfter fliegt raus. Dann muss ich nämlich nur 6 neue S-Flex holen...

braucht wer noch ungeöffnete Slipstreams? Gibt es grad günstig bei mir;)

Ausserdem sagt mir mein Handbuch, dass das Netzteil die Lüfter gar net über den Stromverbrauch, sondern indirekt über die Wärem im Netzteil steuert... Na irgendwie wird mir langsam klar, dass BeQuiet nicht unbedingt das optimalste Netzteil für ne Wakü is...

(das mit der Pumpe und dem CPUFAN1 Anschluss schau ich mir noch mal an... vielleicht war es auch nur das Signal... aber ich war schon froh, dass sie neuerdings so leise lief... hmmm... wie gesagt, ich schau mir das noch mal an, wenn des nämlich funktionieren sollte, bleib ich auf 12 Lüftern:daumen:)

Im Falle der Slipstream mit ihrem Mittelklasse-Lager, dass neben einer etwas höheren Geräuschentwicklung (wenn ultra silent, dann S-Flex) auch einen gewissen Wiederstand hat, ist die Gefahr tatsächlich sehr hoch, dass sie stehenbleiben.
Genauer: Bei maximal 4V pro Lüfter würde ich gar nicht erst erwarten, dass sie anlaufen. Die S-Flex schaffen das knapp und gelten damit als verdammt gut. (Loonies z.B. brauchen nicht selten mehr als 7V um anzulaufen)
Das Thema hat mich nicht losgelassen (hab da auch zu viel Geld reingesteckt) und habe da noch einen Test ausgegraben:http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

Da sagen sie (Zitat):
Lüfterhersteller/Typ - 12Volt - 7Volt - 5Volt
Scythe Slipstream 800 - 12,5 dBA - 10 dBA - n/a
Scythe Slipstream 1200
- 25,5 dBA - 18,5 dBA - 14 dBA
Scythe S-Flex SFF21D - 10,5 dBA - 7 dBA - n/a

Also leiser ist er mal.

Allerdings scheint der S-Flex wie der Slipstream ab 5V auch net mehr zu laufen.
Scythe Slipstream 800 läuft erst ab 6,6 Volt an
Scythe S-Flex SFF21D läuft erst ab 8,3 Volt an

Lüfterhersteller/Typ - 12Volt - 7Volt - 5Volt - Lager-oder Laufgeräusche
Scythe Slipstream 800 - kaum hörbar - subjektiv unhörbar - n/a - keine störenden Geräusche
Scythe Slipstream 1200
- leise - sehr leise - kaum hörbar - minimales Lagerschleifen
Scythe S-Flex SFF21D
- sehr leise - kaum hörbar - n/a - minimales Lagerschleifen

Die subjektiven Bewertungen fallen allerdings besser auf. Das Lager scheint zu nerven.

Kann auch sein, dass Du ein anderes Modell der Serie meinst. Kannst Du mir mal sagen, auf welchen Test Du Dich berufst? Dann check ich des auch noch ab.

Zuletzt bearbeitet:

Da kann ich ja mal grade meine 12 Lüfter anschliessen und die Pumpe bleibt auf der Strecke, oder watt? Die Pumpe soll wohl 0,6A abnehmen. Heisst das nu, dass ich nur noch 6 Lüfter anschliessen kann, sonst dreht alles langsamer?

Nö, wenn du mehr anschließt, brennt die Steuerung durch.

Aber wieso muss die Pumpe unbedingt an einen gergelten Anschluss?

Ausserdem sagt mir mein Handbuch, dass das Netzteil die Lüfter gar net über den Stromverbrauch, sondern indirekt über die Wärem im Netzteil steuert...

Das ist ziemlich unbrauchbar, da kannst du die Lüfter auch gleich auf einen festen Wert festlegen.

EDIT: Kleiner Tip Kauf dir dieScythe Kaze Master 5,25", die kann 1 A Pro Kanal regen is zwar nicht automatisch, aber besser als irgend eine durch Überlastung zerstörte Komponente.
Wenns doch nach Temperatur geregelt sein Sollte dann gibt es die Aquacomputer Aquaero (gibts auch mit Display), den Alphacool Heatmaster, den FanController T-Balancer/bigNG

Dazwischen gibts noch die Kaze Server - die regelt auch automatisch, bietet aber weniger Einstellmöglichkeiten.

Also die Dinger scheinen ja tatsächlich auf eine von mir definierte Temperatur zu regeln und nicht nur eine manuelle Steuerfunktion zu bieten.

ABER: Das Problem mit den max 1.2 A müsste doch nach Adam Riese und Eva Zwerg bestehen bleiben?
Die Pumpe bringt 0,6 A
und wenn ich alle 12 Lüfter in Gehäuse und an der MO-RA2 unterbringen möchte bin ich mit 1,2A auf summa summarum 1,8A --> Das Netzteil raucht ab.

Kann ich so einer Regelung etwa sagen, dass sie bitte maximal 1,2A vom Netzteil bezieht? Ich gehe im moment davon aus, dass die Dinger über Wiederstände die Spannung ändern. Dadurch geht die Leistung halt mit runter. Aber die Stromstärke bleibt doch eigentlich gleich? Da ändert doch ein zwischengeschaltetes Bauteil relativ wenig dran...:what:

@ruyven_macaran:
Hab gestern die PCGH Extended erstanden.
Die Scythe Slipstream haben da besser abgeschnitten als die S-Flex. Auch in der Lautstärke. Vielleicht hat Scythe ja mittlerweile den Build der Slipstreams optimiert.

Sorry, dass ich mich mal so einklinke, aber ich habe mir noch nie so Gedanken gemacht, dass ein Netzteil bei zu vielen Lüftern überlastet sein könnte.
Kenne mich in der Elektronik nicht so ganze aus.
Heißt Netzteil mit Lüftersteuerung, dass Lüfter direkt an Netzteil mit so nen 3 Pin angeschlossen werden, oder dass die direkt über so einen 12V Stecker angeschlossen werden damit sie gesteuert werden?
Oder um direkt auf den Punkt zu kommen.
Habe das Antec twelve hundred. Das sind 6 Gehäuse Lüfter, dann hab ich 4 120iger auf meine Grafikkarten montiert (Nächste ATI die rauskommt, kommt auch unter Wasser^^) und 5 an meinen Mora hängen. Das wären 15 Lüfterchen. Ist das gefährlich? Hälfte ungefähr 3 Pin und andere Hälfte 12V Anschluss. Ok.. es ist ein Enermax 950Watt, aber auch mein älteres 700Watt Chieftec hat das mitgemacht. (Wenn auch ohrenbetäubend)
Lauf ich Gefahr, meinen PC zu grillen? oO

ABER: Das Problem mit den max 1.2 A müsste doch nach Adam Riese und Eva Zwerg bestehen bleiben?
Die Pumpe bringt 0,6 A
und wenn ich alle 12 Lüfter in Gehäuse und an der MO-RA2 unterbringen möchte bin ich mit 1,2A auf summa summarum 1,8A --> Das Netzteil raucht ab.

Kann ich so einer Regelung etwa sagen, dass sie bitte maximal 1,2A vom Netzteil bezieht?

Die seperate Lüftersteuerung wird an einen normalen Laufwerksanschluss angeschlossen, der i.d.R. bis zu 20A liefern kann - damit umgehst du die Limitierung auf den Lüfteranschlüssen des Netzteils vollständig.

@ruyven_macaran:
Hab gestern die PCGH Extended erstanden.
Die Scythe Slipstream haben da besser abgeschnitten als die S-Flex. Auch in der Lautstärke. Vielleicht hat Scythe ja mittlerweile den Build der Slipstreams optimiert.

Hab nur die non-Extended hier, aber einer der letzten PCGH war schon mal ein Test drin, den der S-Flex gewonnen hat.
Hat PCGH zwar nicht so im Fazit festgehalten, aber die Testwerte waren eindeutig: Bei niedrigen Drehzahlen war der S-Flex leiser, bei der subjektiven Bewertung hat er in Sachen Lagergeräusch besser abgeschlossen und besser gekühlt hat er auch noch.
Man muss da aufpassen, was warum gelobt wird. Natürlich ist ein 500er Slipstream leiser, als ein 1200er S-Flex - wenn man beide mit 12V betreibt.
Aber wenn man davon ausgeht, dass eine Lüftersteuerung verwendet wird, dann stellt sich die Frage, wer bei gleicher Kühlleistung leiser ist. Und da gewinnt der S-Flex bei niedrigen Drehzahlen. (bei hohen Drehzahlen nehmen sie sich nicht viel, weil das Luftgeräusch das Lager bequem übertönt)

Die seperate Lüftersteuerung wird an einen normalen Laufwerksanschluss angeschlossen, der i.d.R. bis zu 20A liefern kann - damit umgehst du die Limitierung auf den Lüfteranschlüssen des Netzteils vollständig.
Was dann wohl des Rätsels Lösung wäre.
THX a lot.:hail:

Hab nur die non-Extended hier, aber einer der letzten PCGH war schon mal ein Test drin, den der S-Flex gewonnen hat.
Hat PCGH zwar nicht so im Fazit festgehalten, aber die Testwerte waren eindeutig: Bei niedrigen Drehzahlen war der S-Flex leiser, bei der subjektiven Bewertung hat er in Sachen Lagergeräusch besser abgeschlossen und besser gekühlt hat er auch noch.
Man muss da aufpassen, was warum gelobt wird. Natürlich ist ein 500er Slipstream leiser, als ein 1200er S-Flex - wenn man beide mit 12V betreibt.
Aber wenn man davon ausgeht, dass eine Lüftersteuerung verwendet wird, dann stellt sich die Frage, wer bei gleicher Kühlleistung leiser ist. Und da gewinnt der S-Flex bei niedrigen Drehzahlen. (bei hohen Drehzahlen nehmen sie sich nicht viel, weil das Luftgeräusch das Lager bequem übertönt)
Also der Slipstrem 800 hat den Test gewonnen. Allerdings war das Testfeld nicht ganz fair. Der einzige S-Flex, der aufgetaucht ist, war der 1200er.
Dieser hat allerdings gegen den Slipstream 1200 auch verloren.
Bin mir net sicher, ob ich es hier posten darf, aber folgende dB(A) bei 50%/75%/100% waren ausschlaggebend:
Slipstream 1200: 18.6 / 23.2 / 30.1 max. Durchsatz: 117.0 m^3/h
S-Flex 1200: 19.2 / 24.1 / 31.8 max. Durchsatz 83 m^3/h
Kühlleisttung war beim S-Flex um 0.3°C besser

Is n relativ klares Ergebnis.
Allerdings haben Sie in der Einleitung gesagt, dass sie (Zitat) "... mit einem anderen Testsystem prüfen (musste) als bei der letzten Marktübersicht. Die Ergebnisse sind daher nicht mit den vorherigen Tests vergleichbar. Zudem haben wir den Schwepunkt dieses Mal in Richtung Kühlleistung verschoben."

Anyway, ich kann mir vorstellen, dass der S-Flex 800er besser ist als der Slipstream 800er. Schade, dass das Modell nicht im Testfeld war, immerhin waren es 42 Stück. Muss sagen, dass sich die Zeitschrift allein für diesen Test massiv gelohnt hat.

Zurück