Mehrere Festplatten an einen Stecker

DerFloh

Freizeitschrauber(in)
Hi

ich habe folgendes vor:
Ein PC der eine interne SSD und HDD hat und zusätzlich dazu eine Art Festplattengehäuse, wo nochmal 4 Festplatten drin sind, die bei Bedarf abgestöpselt werden können und das möglichst mit nur einem Stecker. Ich würde auch 2 akzeptieren (1xDaten, 1xStromversorgung).
Nach meiner Rechnung brauche ich dazu mindestens 19 Pole. Soll heißen 4x4Datenleitungen+12V+5V+Masse.
Nun die Frage: Kann man das so einfach machen :ugly:
Ich meine ich könnte zum Beispiel einen 25 poligen D-Sub Stecker nach folgender Aufteilung:
1-16 Daten
17-21 Masse
22-23 +5V
24-25 +12V
Was meint ihr? Ist sowas möglich oder ist das Schwachsinn?

Sag bloß, dass du die SATA und die power Masse mischen möchtest?
SATA-Daten hat 7 Pole.
Halten die dünen D-Sub Adern eigentlich 2,7A aus (4x0,67A bei 5V)?

kann man denn die Massen der SATA Kabel untereinander mischen? Sollte eigtl. gehen denn auf dem Mainboard sind die auch alle direkt an den Steckern verbunden,
der Kabelquerschnitt sollte nicht das Problem sein ich nehme ja kein Standardkabel sondern bastle selber eins mit 0,5² Leitungen.
Die schaffen bis zu 2,78 A, außerdem sind ja mehrere Leitungen für die Spannungsversorgung vorhanden.
Achso @ onefone:
Wie kommst du darauf, dass SATA 7 Daten Leitungen hat? Es sind lediglich 4+Masse. Ob die Masse nun auf 1, 2 oder 3 Pins liegt dürfte ihr relativ egal sein.

Was meint ihr? Ist sowas möglich oder ist das Schwachsinn?

Gute Frage. Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich nahe beieinander... :D

Im Prinzip könnte deine Bastelidee mit dem Sub-D Stecker sogar funktionieren. Als Experiment wäre es sicher einen Versuch Wert. Meine Daten wollte ich so einer Konstruktion dann aber doch nicht anvertrauen.

Das Problem an der Sache ist, dass bei SATA sehr hohe Datenraten im Spiel sind. Da mussten die Ingenieure einige Klimmzüge machen, damit es überhaupt mit den richtigen Kabeln und Verbindungen klappt. Und jetzt gehst du hin, und scheißt einfach mal auf das definierte Signalverhalten, und benutzt Stecker aus der Computersteinzeit...

Mit etwas Glück greift die Fehlerkorrektur, und die Verbindung wird lediglich etwas langsamer, und du merkst nicht ein mal groß was von den Verbindungsproblemen. Wenn du Pech hast, läuft es zwar so weit, aber hin und wieder werden ein paar falsche Bits auf die Platte geschrieben. Ich wollte das nicht riskieren.

Mein Gegenvorschlag: investiere etwas mehr, und packe deine Platten in ein NAS. Das ist mit einem Netzwerkkabel schnell angeschlossen/getrennt, oder läuft sogar per WLAN. Deine Daten werden es dir danken. :)

Es gibt auch schon fertige Lösungen für soetwas, kannst nach vergleichbaren Artikeln suchen, hatte keine Lust die günstigsten zu finden.
Dies kommt an die Sata Ports deines Mainboards:
http://www.amazon.de/Logic-3ware-Mu...YOEC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361562228&sr=8-1

Dies ist ein Slotblech, woran das externe Kabel schnell an- und abgesteckt werden kann:
Slotblechadapter SFF-8088 Buchse auf SFF-8087 Buchse - Hardware, Notebooks

Dieses Kabel kommt an die Slotblenden, an die andere Seite können 4 Platten angeschlossen werden:
Alcasa SAS-21007 - SAS Kabel SFF-8088 auf 4x SATA - SAS | eBay

Meine Empfehlung ist nach wie vor der externe Controller zum Splitten. Damit bist du dir sicher, dass es geht.

Ein NAS wäre ebenfalls eine gute Wahl, per Gigabit-Ethernet angeschlossen laufen die so schnell wie interne Platten (ok, minimale Zugriffsverzögerung, stört aber nicht)

Wobei ein Port Multiplier kein Controller im eigentlichen Sinn ist, er arbeitet ja transparent, man kann ihn (annähernd) mit einem Switch vergleichen. Allerdings ist nicht jedes Mainboard/Controller Port Multiplier fähig, bei Boards aus den letzten 5 Jahren müsste es aber eigentlich klappen.

Die Zugriffsverzögerung bei einem NAS über Gigabit-Ethernet beträgt in einem normalen Netzwerk weniger als 0,5ms, also nur 1/20 der Zugriffszeit der Platte, also wirklich nicht spürbar.
Was der TE sucht ist ein DAS (Direct Attached Storage).
Da gibt es diverse Lösungen mit SAS-Multilane, alternativ Fibre-Channel was auch relativ günstig gebraucht zu bekommen ist.

Ja, DAS wäre auch nicht s chlecht.

NAS verzögert schon etwas mehr als 0,5ms. So schnell kannst du zwar die Daten versenden, aber die zusätzliche Umrechung dürfte schon nochmal 5ms oder so kosten.

ich habs mir jetzt anders überlegt und werde doch einfach nur für jede Platte ein eigenes Kabel vorsehen, nur die Stromversorgung läuft über ein Kabel für alle, aber wenn ich mal paar Platten übrig habe versuch ichs mal ;)

Zurück