Mehrere AP verwenden

14943

Komplett-PC-Käufer(in)
[FONT=&quot]Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, mir wurde zur Aufgabe gelegt, dass ich ein großes WLAN aufbauen soll.

Die Fakten:[/FONT]

• [FONT=&quot]4 Etagen[/FONT]
  • [FONT=&quot]5 AP ([/FONT][FONT=&quot]Dlink 2x DAP-2553, 2x DAP-1353 und eine FritxBox)[/FONT]
  • [FONT=&quot]Soll nur ein SSID sein[/FONT]
  • [FONT=&quot]Muss eine Verschlüsslung haben![/FONT]
[FONT=&quot]Das Ganze ist jetzt schon in betrieb, hat auch wie bei vielen anderen Usern die ich über Google gefunden habe ein paar Tage funktioniert. Das Problem ist jetzt, dass es zu Abbrüchen kommt, oder sogar das WLAN steht aber kein Internet raus kommt. Alle AP sind per Kabel über einen Switch verbunden, DHCP macht die FritzBox, AP haben feste IPs.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Geräte waren wie folgt eingestellt:[/FONT]

• [FONT=&quot]SSID - alle gleich[/FONT]
  • [FONT=&quot]Kanal - alle den selben[/FONT]
  • [FONT=&quot]WPA2 mit gleichen Code[/FONT]
  • [FONT=&quot]Geschwindigkeit - Auto[/FONT]
[FONT=&quot]Über das WLAN werden/soll Fernbedienungen für das Haus laufen, also WLAN Fernbedienungen und 2 Laptops. Habe leider nicht die ausreichende technische Erfahrung mit WLAN um hier auf eine kostengünstige Variante zu kommen. Kann mir bitte jemand etwas sagen was ich falsch oder verbessern kann, danke[/FONT]

AW: [HILFE] Mehrere AP verwenden

Oje...
1. problem:
5 geräte,die auf gleicher frequenz senden,die selbe ssid und wlan-code benutzen aber dabei jeder sein eigenes netz aufbaut.
2. problem:
Wlan-geäte die hin und her getragen werden und sich somit öfters mal umloggen müssen. (theoretisch und praktisch aber auch)
Meine lösung:
Vereinfachung des netzwerkes!
Probiere erstmal,wie weit du mit einem ap im gebäude kommst. Um die reichweite ggf. noch ein wenig zu erhöhen kannst du größere antennen verbauen. (bei dlink eigentlich wechselbar) Das größte,was ich bis jetzt als stabantenne (rundstrahler) gesehen habe,hat 10 dbi. (standardmäßig wird wohl 5 oder bestenfalls 7 dbi verbaut sein)
Aufbauen würde ich EG=fritzbox und im 1.+3. OG einen DAP-1353. (die laufen auch als repeater)
Dabei konfigurierst du die DAP-1353 als repeater (vorher mal ins handbuch schauen),damit im ganzen gebäude wirklich nur ein wlan-netzwerk ist. (und nicht 5 wie jetzt)

OK danke erst mal dafür,

Ich habe die Geräte leider schon auf absolutes Minimum getrimmt, es müssen mind. 5 sein. Die Antennen die da schon dabei waren/sind, sind schon recht gute, aber um die Abdeckung geht es gar nicht so (So der Eigentümer). Für mich stellt sich nur die frage, ob ich die Dlinks per WDS/Repeter machen soll/kann, weil ich eben nicht so viele positive Dinge gehört habe was um die Erreichbarkeit/Zuverlässigkeit geht.

Für mich stellt sich nur die frage, ob ich die Dlinks per WDS/Repeter machen soll/kann, weil ich eben nicht so viele positive Dinge gehört habe was um die Erreichbarkeit/Zuverlässigkeit geht.
Da sehe ich nun wieder kein problem.Wenn sich die stationen untereinander gut erreichen können,sollte es auch funzen.
Das größere problem sehe ich darin,das die DAP-2553 nur WDS können und du somit ggf. nur wep als verschlüsselung hast. Das würde dann zwei weitere DAP-1353 oder ähnliches erforderlich machen.

OK danke erst mal, ich werde die Tage da wieder vorbeifahren und dann mache ich das mal so, muss mal schauen ob die Fernbedienungen auch mit einem WDS AP mit WEP können.

Davon würde ich aber dringend abraten.WEP ist einfach zu leicht aus zu hebeln.
Du kannst aber mal schauen,ob du bei den DAP-2553 nicht doch irgendwo eine möglichkeit findest,das ganze mit wpa2 zu verschlüsseln.

Vereinfachung des netzwerkes!
Probiere erstmal,wie weit du mit einem ap im gebäude kommst. Um die reichweite ggf. noch ein wenig zu erhöhen kannst du größere antennen verbauen. (bei dlink eigentlich wechselbar) Das größte,was ich bis jetzt als stabantenne (rundstrahler) gesehen habe,hat 10 dbi. (standardmäßig wird wohl 5 oder bestenfalls 7 dbi verbaut sein)

kann er nicht gleich nen 2000 mW WLan Verstärker(oder besser noch 3000mW) + Antenne kaufen?
Dann sollte doch ein w-lan Router reichen.
2,4 GHz WLAN-Rundstrahlantenne Horizontal 19dBi
Alfa 2000Mw 2 Watt High Gain indoor or Outdoor 802.11b/g WiFi Booster and Signal Amplifier

Zuletzt bearbeitet:
So eine idee hatte ich auch schon, nur das problem ist das die Geräte verwendet werden sollen und nichts neues gekauft werden

Zurück