News Mehr Umsatz bei Cyberpunk 2077: CDPR setzt auf den Witcher-3-Effekt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mehr Umsatz bei Cyberpunk 2077: CDPR setzt auf den Witcher-3-Effekt

CD Projekt Red hat interessante Zahlen zu Cyberpunk 2077 veröffentlicht, die das Potenzial für Phantom Liberty aufzeigen. Dabei setzt man auf den Witcher-3-Effekt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mehr Umsatz bei Cyberpunk 2077: CDPR setzt auf den Witcher-3-Effekt
 
jo, man spielt auch gefühlt kein Game mehr zuende :o

Ich persönlich hab die Geschichte so gelöst, dass ich ein Spiel mindestens 5h spiele, wenn ich es mir kaufe. Nicht irgendwann, denn das wird nie geschehen. Das Spiel wird dann genau hier, genau jetzt gezockt. Wenn ich dafür keine Zeit/Lust habe, dann wandert das Spiel auf die Wunschliste und wird gekauft, wenn ich 5h Zeit habe.

Hat mir schein einige Spiele gratis von EPIC gebracht, die ich sonst gekauft hätte und es kann mit nicht passieren, dass es von einem Spiel, das ich besitze ein Remake gibt, ohne das ich das Original angezockt habe.
 
Der erste Abschnitt trifft bei mir nicht so zu, bis auf eine Sache. Ich kaufe Spiele dann wenn ich sie auch spielen will und nicht in irgendwelchen Sales.
Cyberpunk war bei mir ein Sonderfall. Ich kannte die Welt nicht, das Spiel war mir inhaltlich völlig wurscht, aber technisch hat es mich gereizt. Dafür hab ich ja extra ne 3080 und eine 6800XT angeschafft. Dann gebencht, hier im Forum über Grafikfeatures diskutiert und die Lust an dem Spiel und den Karten verloren. Inzwischen hatte ich mit der 6950XT einen weiteren Versuch gestartet, dann wieder mit einer 4080 verglichen und dann doch nicht die Zeit gefunden. Seitdem liegt das Spiel unangetastet auf der Platte. Im Mai hab ich voraussichtlich wieder Zeit zum spielen, aber im Juni soll's Infos zur Erweiterung geben... Mal schauen wann ich es wirklich spielen werde.

Die Verkaufszahlen haben mich überrascht, aber ich gönne es ihnen, denn die Welt scheint schon gut gemacht.
 
Ich spiele Spiele auch selten zuende, Cyberpunk hingegen hab ich bisher nicht gekauft und zwar weil ich mir gesagt habe ich will es mit Raytracing spielen und meine 1080 kann das nicht ...

Aber der Kauf eines neuen PCs steht kurz bevor, dann ist es geplant (allerdings auch Atomic Heart, Hogwarts Legacy und Diablo 4), noch nicht sicher welches Spiel gewinnt :D
 
Ich gehöre auch zu den Leute, die den Kauf aufschieben.
Am Ende bekommt man es günstig und im am Besten gepatchten Zustand.
Dies. Ich kaufe schon lange nichts mehr zum Release, so unfertig und zwecks DLC-Ausschlachtung zerhackstückelt die meisten Spiele mittlerweile sind. Da warte ich auch gerne 3 Jahre, wenn es sein muss. In der Zwischenzeit gibt's genug andere Sachen zum Spielen. Außerdem habe ich dann die inhaltlich vollständigste und Technisch rundeste Version.
 
Dann bin ich wohl einer der wenigen hier, die mit dieser seltsamen Zwangsstörung rumlaufen und ein Game anfangen und es bis zum Ende durchspielen, selbst wenn es Monate dauert
(Augenzwinkern zu AC Valhalla).
Und in der Zwischenzeit werden auch keine anderen Games gekauft.
ja, so habe ich es auch lange gemacht, iwie klappt das nicht mehr :o
 
ja, so habe ich es auch lange gemacht, iwie klappt das nicht mehr :o
Wieso?
Mein innerer Monk könnte mich nachts nicht schlafen lassen, wenn ich wenigstens die Story nicht durchspielen würde. Da muss ein Game schon ziemlich schlecht sein, dass ich es deinstalliere ohne durchzuspielen. Ich glaube zuletzt war das Biomutant bei mir.
 
Ja, ich kenne einige Leute, die dann stumpf durchspielen können, selbst wenn sie keinen Spass mehr haben.
Aber bei einem AC Valhalla zbsp, wo ich dann wirklich über 100 Stunden habe und immernoch kein Ende in Sicht ist, habe ich es dann aufgegeben, fürs erste. Ich mache auch den Fehler, wirklich jeden Fleck zu erkunden und dann ist oft Leerlauf dabei.
 
Ich mache auch den Fehler, wirklich jeden Fleck zu erkunden und dann ist oft Leerlauf dabei.
Okay, das wäre mir zu extrem. Es gab bisher nur ein einziges OpenWorld Game, wo ich jede Ecke erkundet habe: Elden Ring! Und es hat sich jede Stunde, von den ca. 170, gelohnt.
Ansonsten laufe ich durch OpenWorlds immer sehr selektiv und teilweise mit Scheuklappen, um den unnötigen Crap in Form von stupide Beschäftigungstherapie auszublenden, und mich auf die Dinge zu konzentrieren, die Spaß machen.

Spiele ohne einen Funken Spaß auf Teufel komm raus durchzuspielen, tue ich mir auch nicht mehr an. Dafür ist mir meine geringe Zeit zu kostbar.
 
Ja, irgendwie hofft man dann doch, dahinten in der Höhle könnte was interessantes sein. Dann steht da Kiste XY. Bei HL habe ich es dann sogar geschafft, das letzte Drittel quasi durchzurushen und alle Kisten auszublenden.
Ich frage mich halt, wozu die ganzen, schönen Schauplätze, wenn man eh nur schrott findet.
Elden Ring steht noch auf meine Liste, da hört man ja nur gutes von, auch wenn ich mit Dark Souls nichts anfangen konnte.
 
Okay, das wäre mir zu extrem. Es gab bisher nur ein einziges OpenWorld Game, wo ich jede Ecke erkundet habe: Elden Ring! Und es hat sich jede Stunde, von den ca. 170, gelohnt.
Ansonsten laufe ich durch OpenWorlds immer sehr selektiv und teilweise mit Scheuklappen, um den unnötigen Crap in Form von stupide Beschäftigungstherapie auszublenden, und mich auf die Dinge zu konzentrieren, die Spaß machen.

Spiele ohne einen Funken Spaß auf Teufel komm raus durchzuspielen, tue ich mir auch nicht mehr an. Dafür ist mir meine geringe Zeit zu kostbar.
Ich frage mich immer, wie man es schaffen soll, ein umfangreiches Open World Spiel in 100 Stunden oder auch 170 durchzuspielen. Vielleicht bin ich etwas speziell, aber ich tauche gerne komplett in die Spiele ein und drehe jeden Stein um. In Witcher 3 habe ich z.B. 360 Stunden für den ersten Durchgang gebraucht und ich fand mich gar nicht besonders gründlich. Dafür hab ich mich dabei nicht eine Sekunde gelangweilt. Im Gegenteil, am Ende war ich traurig, dass es schon vorbei war.
Elden Ring hab ich noch vor mir und das wird wahrscheinlich ähnlich viel Zeit in Anspruch nehmen.
Da mir meine Zeit ebenfalls kostbar ist, bin ich dafür umso wählerischer bei der Auswahl der Spiele, mit denen ich mich dann aber lange beschäftige.
 
Umgerechnet ca 500 Millionen Euro.

Ich frage mich immer, wie man es schaffen soll, ein umfangreiches Open World Spiel in 100 Stunden oder auch 170 durchzuspielen. Vielleicht bin ich etwas speziell, aber ich tauche gerne komplett in die Spiele ein und drehe jeden Stein um. In Witcher 3 habe ich z.B. 360 Stunden für den ersten Durchgang gebraucht und ich fand mich gar nicht besonders gründlich. Dafür hab ich mich dabei nicht eine Sekunde gelangweilt. Im Gegenteil, am Ende war ich traurig, dass es schon vorbei war.
Elden Ring hab ich noch vor mir und das wird wahrscheinlich ähnlich viel Zeit in Anspruch nehmen.
Da mir meine Zeit ebenfalls kostbar ist, bin ich dafür umso wählerischer bei der Auswahl der Spiele, mit denen ich mich dann aber lange beschäftige.
Im Witcher gibt es viel mehr Kleinkram und Sidequests die einen hin und her schicken.

In Elden Ring gibt das ansich nicht. Ich habe Elden Ring zum Release einmal komplett durchgespielt und brauchte ca 150-160 Stunden.
Dabei habe ich alle Dungeons und Bosse abgegrast und auch die paar Quests gemacht sowie alle Waffen gesammelt.

Bei CP 2077 habe ich ca 200 Stunden gebraucht für alle Quests, Enden, Achievements und Geheimnisse beim Release.
Mache grad meinen zweiten Durchgang mit dem Add-On im Anschluss.

Geplant sind danach eine Runde Soulslike mit "Armored Core6" (von den Souls machern aber kein Soulslike), Lies of P sowie dann Lors of the Fallen.
 
Wirklich ne absolut tolle Erweiterung.
Leider leider wurden die Romanzen aus dem Hauptspiel nicht fortgeführt...meiner Meinung nach die größte Schwäche von CP2077.

Allerdings macht das Addon abgesehen davon wirklich alles richtig...besonders die eine Szene mit Lizzy Wizzy geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf...technisch / optisch absolut meisterlich umgesetzt.

Nach fast 200H hab ich mittlerweile wohl alles gesehen und es macht mich irgendwie traurig D:
 
Grüße

photomode_05102023_014825.png
 
Vielleicht im Weihnachts-Sale 2024 - mal schauen wie lange ich für den Berg an Spielen im Backlog noch brauche ;)
Realistisch dann 2224 :P
Im Witcher gibt es viel mehr Kleinkram und Sidequests die einen hin und her schicken.

In Elden Ring gibt das ansich nicht. Ich habe Elden Ring zum Release einmal komplett durchgespielt und brauchte ca 150-160 Stunden.
Dabei habe ich alle Dungeons und Bosse abgegrast und auch die paar Quests gemacht sowie alle Waffen gesammelt.

Bei CP 2077 habe ich ca 200 Stunden gebraucht für alle Quests, Enden, Achievements und Geheimnisse beim Release.
Mache grad meinen zweiten Durchgang mit dem Add-On im Anschluss.

Geplant sind danach eine Runde Soulslike mit "Armored Core6" (von den Souls machern aber kein Soulslike), Lies of P sowie dann Lors of the Fallen.
Hut ab das Du solange an einem Spiel am Stück bleibst und es durchziehst. :daumen:
Ich persönlich hab die Geschichte so gelöst, dass ich ein Spiel mindestens 5h spiele, wenn ich es mir kaufe. Nicht irgendwann, denn das wird nie geschehen. Das Spiel wird dann genau hier, genau jetzt gezockt. Wenn ich dafür keine Zeit/Lust habe, dann wandert das Spiel auf die Wunschliste und wird gekauft, wenn ich 5h Zeit habe.

Hat mir schein einige Spiele gratis von EPIC gebracht, die ich sonst gekauft hätte und es kann mit nicht passieren, dass es von einem Spiel, das ich besitze ein Remake gibt, ohne das ich das Original angezockt habe.

Gute Idee.
Mal sehen ob ich das auch schaffe zu übernehmen.
Man spart da einiges an Geld (und Nerven wenn man es später erst kauft bzw. gratis kriegt)
 
Zurück