Mehr RAM verbaut als erkannt

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich wollte vorher mal versuchen Spiele mit 3D Vision Surround zu starten. Das scheiterte jedoch sehr gläglich, da mein PC sehr langsam und träge wurde.
Jetzt wollte ich mal die RAM-Auslastung prüfen, die ist grundsätzlich durch den Surround-Modus bei 50%, soweit sogut.

Jedoch fällt mir auf dass Windows 10 64-bit nur 8GB Ram im Taskmanager als auch in dxdiag erkennt. Verbaut auf meinem ASUS Rampage 3 sind jedoch 12 GB Ram? Im Taskmanager wird aach angezeigt, dass nur 4 der 6 Steckplätze belegt sind?

Das ist aber völliger Blödsinn, ich hab 6 Riegel drin. Woran liegt das?
 
Schau Dir Deinen Bios-Post an.
Stehen im Bios Post keine 12GB hast Du ein Hardware/Bios-Problem.
Stehen im Bios-Post 12GB, dann hast Du ein Windows Problem.

Da würde ich anfangen, das sagt Dir nämlich auch wo Du ansetzen kannst.

Viele scheinen den Bios-Post gar nicht mehr zu kennen, das ist diese lustige Schrift, die erscheint wenn man das Fullscreen-Logo vom Hersteller abschaltet. Ist immer das erste was ich mache wenn ich einen Rechner aufsetze. Da sehe ich nämlich bei jedem Systemstart was Sache ist.
 
Was hast du denn für Riegel da verbaut? 12 GB bei 6 belegten Bänken könnte eine wilde Mischerei sein. ASUS gibt immer wieder Empfehlungen im Handbuch welche Riegel überhaupt mit mehr als 4 Bänken belegt werden sollen (allein die Kenntnis über Doppel- oder Einseitige Riegel reicht da nicht aus).
 
Also, habe gerade mal geschaut auch im BIOS werden nur noch 8GB erkannt. Ich kann aber versichern früher waren es einmal volle 12 GB.

Mainbaord ist wie erwähnt ja das Asus Rampage III Extreme. Es sind 2 dieser 6GB-Kits von Corsair drin, die auch im handbuch zertifiziert sind.

Was mir auffällt, RAM Riegel extrem warm.
 
Riegel einzeln testen. Schauen ob einer aufgegeben hat.
Im Handbuch steht wo man einen einzelnen Riegel auf dem Board platziert.
 
Wenn nur zwei davon extrem warm sind kanns schon sein dass einer defekt ist. Einzeln testen ist bei X58 nicht so einfach. Mein P6T läuft nur mit min. 2 Riegeln, und wenn ich alle 6 Bänke voll hab dauerts ca. 20 Sekunden bis er mit dem booten beginnt. Schau ins Handbuch wegen Mindestbestückung mit RAM und welche Slots belegt sein müssen, sonst glaubst sofort dass alle kaputt sind! Vielleicht hast auch einfach einen Fehlkontakt, der sich mit simplen raus und wieder rein beheben lässt. Dan man good Luck!
 
Zurück