mehr Ram oder Schnellerer Ram ?

Pixelplanet

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen.

mein neue Ram ist endlich gekommen, leider haut es scheinbar nicht hin meinen kompletten Ram auf 1066mhz laufen zulassen, beim Booten komm ein lange piep ton und der Pc startet neu mit Ram auf 800mhz

da ich vermute das es am mainboard liegt steht jetzt die wahl an

lieber 6Gb (2x2Gb + 2x1Gb) auf 800mhz (den überschüssigen Ram (weil nur 32bit) würde ich als laufwerk einbinden und die auslagerungsdatei darauf laufen lassen somit wäre er nicht ungenutzt)

oder 4Gb ram auf 1066mhz

oder es hat jemand ne lösung für das problem bzw. kann mir sagen was ein lange piepton bedeutet ^^

Was für ein Mainboard hast du denn? ( Das ist für die Pieptondeutung wichtig)
Ich würde sagen, dass insgesamt mehr Speicher besser ist.
Versuch dir ein 64Bit OS zu holen.

MfG

Gigabyte MA790FX-DQ6

mit 64bit system warte ich bis Windows, 7 Vista kommt mir nicht ins haus (bitte keine diskussion wie warum weshalb und vista wäre gut nehmt es einfach so hin :P)

Das Gigabyte MA790FX-DQ6 hat Probleme mit diversen 1066ern RAM.
Da solltest du unbedingt auf der Homepage mal die Kompatibilitätsliste (schwieriges Wort) studieren.
Es gibt nur wenige Riegel/Hersteller von denen der 8500/1066er RAM überhaupt unterstützt wird. Ich würde so wie ich es auch gemacht habe bei meinen DS5 und DQ6 bei 800ern bleiben, dafür aber eben mehr.
Den Unterschied zwischen 800ern und 1066ern merkst du im normalen Betrieb überhaupt nicht.

Memory Support List
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2690http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2694

grEEtz
fuzzy

Ich klinke mich mal eben ein,Habe bereits 4 Gb (2x2Gb) im Rechner als Dualchannel.Wie ist das,wenn ich jetzt nochmal Dualchannel hole 2x1Gb habe ich dann 6Gb mit auch entsprechender Dualchannel Leistung?

Warum sollte die Leistung darunter leiden?
Es ist ja nur wichtig das die Module die im gleichen Channel sind auch die gleichen Kapazitäten haben.
Also nicht so: Channel A 1x1GB und 1x2GB Ram.

Und das du halt drauf achten musst das es auch wirklich die gleichen Timings und Taktfrequenzen sind, mit denen die Riegel laufen.

Gruß Christian

Das Gigabyte MA790FX-DQ6 hat Probleme mit diversen 1066ern RAM.
Da solltest du unbedingt auf der Homepage mal die Kompatibilitätsliste (schwieriges Wort) studieren.
Es gibt nur wenige Riegel/Hersteller von denen der 8500/1066er RAM überhaupt unterstützt wird. Ich würde so wie ich es auch gemacht habe bei meinen DS5 und DQ6 bei 800ern bleiben, dafür aber eben mehr.
Den Unterschied zwischen 800ern und 1066ern merkst du im normalen Betrieb überhaupt nicht.

Memory Support List
GIGABYTE - Support&Download - Motherboard - BIOS - GA-MA790FX-DQ6 (rev. 1.0)http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2694

grEEtz
fuzzy

jeweils 2 riegel laufen ja auf 1066mhz nur nicht alle 4 zusammen

Dass die 1066Mhz nicht erreicht werden liegt daran, dass der Memory Controller mit dem erhöhten Rechenaufwand nicht mehr zurechtkommt. Solange du den RAM aber bei 800Mhz nutzen kannst, ist das auch vollkommen in Ordnung, und im Regelfall solltest du dann ja auch etwas Luft haben, um zum Beispiel die Timings etwas niedriger zu setzen oder die Spannung der RAMs etwas zu verringen.
Würde ich also bei bleiben.

Die 6Gb würden im Dualchannel laufen, ja. Solange die Verteilung gleichmäßig ist, sollte das keine Probleme geben. Also Channel A: 1Gb+2Gb, Channel B: 1Gb+2Gb.

Dein Plan, bei 6Gb den "Überschuss" als RAM-Disk zu nutzen wird so aber leider nicht funktionieren. DENN: Wenn das ganze mit der Adressierung bei deinem Mainboard funktioniert (denn das tut es nicht immer bei allen), kann dein System dennoch nur maximal 4Gb nutzen. Da ist 32bit dann einfach am Ende.
Mit anderen Worten: Solange du nur ein 32bit OS benutzt, kannst du deine 1Gb-Module auch ruhig ausbauen, die verbrauchen nur Strom. ;)

Kostenlose Alternative, wenn du risikofreudig bist: Windows 7 x64 Beta installieren und damit zumindest noch für ein paar Monate ein x64-System kostenlos nutzen können.

Dass die 1066Mhz nicht erreicht werden liegt daran, dass der Memory Controller mit dem erhöhten Rechenaufwand nicht mehr zurechtkommt.
Nein, das ist anders...
Die Frequenz ist das Problem, einmal wegen der ganzen Übergänge (Sockel -> Board, Board -> Speicherriegel), zum anderen aber auch die Leiterbahnen, die hier teilweise auch wie Antennen fungieren.

Dazu kommt noch der Speicherchip selbst, der auch nicht unbedingt nachkommt, die Daten zu liefern...

Nein, das ist anders...
Die Frequenz ist das Problem, einmal wegen der ganzen Übergänge (Sockel -> Board, Board -> Speicherriegel), zum anderen aber auch die Leiterbahnen, die hier teilweise auch wie Antennen fungieren.

Dazu kommt noch der Speicherchip selbst, der auch nicht unbedingt nachkommt, die Daten zu liefern...

Also das ist mir ja jetzt mal gänzlich neu, hast du da ein paar offizielle Quellen? Dann müsste sich DDR3 ja wie ein Radio verhalten! :D

Des Weiteren ist es ziemlich egal, ob und wie schnell der Chip Daten liefern kann, da die Frequenz ja erstmal nur die Bandbreite reguliert. Wenn ein Chip nicht mehr hinterherkommt, ist er für die Frequenz nicht geeignet, und wird dann sicherlich auch nicht als 1066er auf den Markt kommen. ;)

Naja, das ganze ist etwas komplizierter, hier spielt auch die Signalspannung (je höher desto langsamer), Übertragungsart LVDS/Differenz oder gegen Masse.

Dazu kommt auch noch die Last aufm Bus, die je höher ist, je mehr drauf ist, die Signalqualität und noch viel mehr, musst halt mal bißchen schauen.
Ist aber nicht ganz einfach, über dieses Thema was zu finden.

irgendwie klingt das alles nach einem "Wer hat mehr scheinbare ahnung virtuellem Schwanz vergleich".

nur mit meinem Problem hat es nichts zutun bzw. hat das ganze null geholfen es zu lösen.

hat hier vielelicht noch jemand etwas zum thema beizutragen bzw. kann mir die frage von seite 1 beantworten ?

Wie auch immer, wenn ich meinem Speicher zuviel zumute, dann gibt es auch einen langen Pieper. War bei meinem völlig anderen Vorgängersystem aber auch so. Da muss man nicht unbedingt im Handbuch blättern oder ein mit allen Wassern gewaschenes PC-Genie sein, um zu wissen, was der Ton einem sagen will.

nur mit meinem Problem hat es nichts zutun bzw. hat das ganze null geholfen es zu lösen.
Doch, das hat sehr viel mit deiner Frage zu tun, lies einfach meine Postings!

Und schau mal bei Kingston, da steht nämlich, das der alte Phenom 1 nur maximal 2 Riegel Single Sided Speicher unterstützt, ich schrieb weiter oben was von Treiberlast bzw Last auf dem Bus, zu Deutsch: je mehr und je größer Chips und Riegel, desto niedrieger der maximal mögliche Takt.

Ganz ab davon funzt dein Plan mit der RAM Disk nicht, da du auch hierfür schon ein 64bit Subsystem benötigtst.

Wie auch immer, wenn ich meinem Speicher zuviel zumute, dann gibt es auch einen langen Pieper. War bei meinem völlig anderen Vorgängersystem aber auch so. Da muss man nicht unbedingt im Handbuch blättern oder ein mit allen Wassern gewaschenes PC-Genie sein, um zu wissen, was der Ton einem sagen will.

Wenn man doch aber so wie der TE darum bettelt die Frage beantwortet haben zu wollen, sollte er erstmals die naheliegenstene Lösung wählen.
Nicht jeder kennt die biep-codes der diversen Boards aus dem Kopf. ;)

oki doki
fuzzy

Hi,Sorry wenn ich mich auch noch in dein Thema
Einklinke :schief: aber hier dreht sichs um eine Frage die ich eh
stellen wollte...

Ich habe momentan 2x2Gig OCZ 1066 RAM im
Dualchannel auf einem Asus M3A79T Deluxe...soweit
so gut. (Vista64)
Bei den Preisen bin ich echt am überlegen das ganze mit
den selben Riegeln zu verdoppeln :ugly:

Nur: Wenn ich das Eng. Kauderwelsch im Handbuch richtig
verstanden habe läuft das ganze mit Vollbestückung
nicht mehr mit 1066 sondern nur noch auf 800.
Dual Channel sollte aber mit 4 Riegeln weiter funzen...

Hab ich das richtig verstanden?

Wenn das so ist was gaubt
ihr überwiegt da in Vor bzw Nachteilen?
Mehr RAM aber langsamer,oder weniger aber schneller?

Ich weiß natürlich das der nutzen von 8 Gig Anwendungs-
spezifisch streitbar ist :D mir gehts nur ums Generelle... ;)

mfg

Genau, hast du richtig Verstanden, 533MHz sind hier schon nicht mehr so ganz ohne, zumal es satte 133MHz mehr sind, denn bei 400MHz, dazwischen gibt es nicht viel, eigentlich sind hier eher 66MHz schritte üblich (200, 266, 333, 400MHz, 466MHz fehlt irgendwie).

Der höhere Speichertakt bringt eine geringfügig höhere Performance, in Bereichen, die du mit der Lupe suchen musst, hier überwiegt also der Vortei von mehr Speicher gegenüber schnellerem.

Zurück