Mehr RAM oder Dualchannel?

micsterni14

Software-Overclocker(in)
Hallo Forum ;)

Eine kurze Frage, was lohnt mehr für den Alltagsgebrauch des PC? In meinem Fall 12GB RAM, oder 8 die im Dualchannel laufen?

Es wird gespielt,gesurft,Bluray geschaut.

Im Moment arbeiten 4RAMModule im PC (4+4+2+2) und somit kann ich den Dualchannel nicht nutzen, habe aber die 12GB zur Verfügung.

Probleme habe ich keine, es geht nur so um Systemoptimierung aus Spaß an der Freude.

Mfg

Es wird gespielt,gesurft,Bluray geschaut.

Dafür sind 12 GB RAM völlig unsinnig - selbst 8 wirst du so nicht vollbekommen.

--> Dual Channel mit 8 GB ist die weit bessere Wahl als 12 GB im Single Channel - nicht weil Dual Channel wesentlich schneller wäre (der Effekt ist in der Praxis meist minimal), sondern weil die extra 4GB RAM absolut gar nichts bringen. ;-)

Die RAMMenge hat sich zufällig so angesammelt...deshalb die komische Menge an Modulen für die komischen 12GB^^

Was bringen oder nicht bringen...Soll ich also einfach grundlos downgraden?;)

Wenn du von 12 auf 8GB "downgradest" ändert sich an deiner Performance gar nichts.
Wenn aber die 8GB im Dial Modus laufen wo die 12GB das nicht getan haben wirds durch das downgrade schneller - wenn auch nicht viel. ;)

Dualchannel sollte doch funktionieren bei deinen 12gb ram 4+4+2+2 oder doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem anderes als Dual oder Quad-Channel sinkt die Performance enorm. Nim einfach 2x4 GB, das ist zur Zeit das beste. ;)

Mich würde das jetzt auch mal interessieren, da ich die gleiche RAM Konstellation habe. 4+4+2+2. Ich hab die gleichen RAM Module jeweils in gleichfarbige RAM-Slots gesteckt und dachte bisher das ich somit auch Dualchannel nutze. Oder is das bei jedem Board anders? oder wie jetzt?

mein Mainboard: ASUS Crosshair Formula V

Schau einfach bei CPU-z/memory nach ob Dual Channel läuft ;)

Channel.jpg

dualchannel sollte normal gehen. wobei in der praxis dualchannel oder triplechannle leistungszuwachs bringt, aber es sind keine welten.

Zurück