Mehr Qualität durch SoKa für die Stereoanlage, oder etwa doch nicht?

mr.4EvEr

BIOS-Overclocker(in)
Mehr Qualität durch SoKa für die Stereoanlage, oder etwa doch nicht?

Zu Weihnachten wirds warsch. neue Kopfhörer geben... jetzt möchte ich mir jedoch evtl. schon gleich eine soundkarte kaufen.
Sie würde dann eben an den Kopfhörern und an meiner Philips FWM185 Stereoanlage zum Einsatz kommen.
Jetzt meine Frage: Spürt man an der Stereoanlage einen Qualitätsunterschied? Oder bestimmt ausschließlich der Chip in der Stereoanlage die Tonqualität? Dann würde der Frühzeitige SoKa-Kauf ja gar keinen Sinn machen.

AW: Mehr Qualität durch SoKa für die Stereoanlage, oder etwa doch nicht?

Ich bin jetzt einfach mal frech und sage mit der "Stereo-Anlage" hörst du keinen Unterschied ob OnBoard Sound oder dedizierte Soundkarte:D

Eine billige Karte (z.B. Xonar DGX) für 30€ lohnt sich fast immer, allein schon wegen des geringeren Grundrauschens und den Treiberfeatures. Man muss die Karte allerdings auch analog anschließen, damits nen Unterschied gibt. ;)

Der Ausgang vom Verstärker der Kompaktanlage, wird wahrscheinlich sowieso mehr Rauschen als der Ausgang der Soundkarte:lol:

ich hätte noch ne frage... und zwar weiß ich allmählich nicht mehr in welchen slot ich die soundkarte stecken sollte...
der unterste pcie slot wird von den mainboardanschlüssen belegt
der oberste slot (pcie x1) is sehr nahe an der GraKa... Strahlung? Zum Glück verdeckt mein hr-02 macho diesen nicht
und ich weiß nicht ob meine gtx 560 phantom in der kühlleistung nicht behindert wird, wenn ich den untersten pci slot nehme (da wären dann 1,5-2 slots dazwischen) , außerdem ist pcie eben zukunftsicherer
was würdet ihr mir empfehlen?
mein mainboard ist ein gigabyte 990xa-ud3 GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-990XA-UD3 (rev. 1.x)

Zuletzt bearbeitet:

Untersten PCie slot
Soundkarten sind meist im low profile format und behindern die Kühlung einer Grafikkarte nicht, meine steckt genau neben der Grafikkarte
habe normale temps bei der Grafikkarte

Zum Klang und Qualität musst du Erstmal einen Verstärker haben der min 98db Rauschabstand hat. Da fallen sowie alle billigen Stereo Verstärker weg. (50€ neu gerät)
Dann musst du analog von der Soundkarte am Verstärker anschließen.
Im Schnitt hat eine gute Soundkarte 109db Rauschabstand zu jeden kanal
bsp xonar dgx oder d1 beide sind für Musik perfekt 116db
gut sind auch die älteren creative xfii xtreme gamer, titanium aber haben nur 109db sind dafür aber perfekt für Mehrkanal (5,1-7,1)

verstehe mich bitte nicht falsch...aber ich glaube kaum, dass es sich rentiert für diese minderwertige stereoanalge nen verstärker + SoKa anzuschaffen, ich kaufe ja die SoKa in erster Linie wegen den Kopfhörern
und bei den Kopfhörern...in der Xonar dg/x und d1/x ist doch n Kopfhörerverstärker drin, das heißt das ich doch eig. auf einen verstärker verzichten könnte, oder?

Die D1/DX hat keinen Kopfhörerverstärker!
Ja, je nach Kopfhörer ist eine Soundkarte schon sinnvoll, allerdings brauchst du für deine Stereoanlage imho keinen Soundkarte!

Also meine Empfehlung: Warte bis du Kopfhörer hast und kauf dir dann die dazu passende Soundkarte/KHV!

verstehe mich bitte nicht falsch...aber ich glaube kaum, dass es sich rentiert für diese minderwertige stereoanalge nen verstärker + SoKa anzuschaffen, ich kaufe ja die SoKa in erster Linie wegen den Kopfhörern
und bei den Kopfhörern...in der Xonar dg/x und d1/x ist doch n Kopfhörerverstärker drin, das heißt das ich doch eig. auf einen verstärker verzichten könnte, oder?
Auch bei allen anderen Soundkarten ist ein kleiner Verstärker drin, der für Kopfhörer völlig ausreicht - bei manchen ist halt ein "spezieller" Kopfhörerverstärker drin, der im Zweifel für einen nochmal etwas besseren Sound sorgt als ohne diesen "speziellen" Kopfhörerverstärker.

Zurück