Mehr Privatsphäre in Windows 10: Kostenloses Tool Do Not Spy 10 erschienen

AW: Mehr Privatsphäre in Windows 10: Kostenloses Tool Do Not Spy 10 erschienen

Wird erstmal als Virus erkannt und in den Lizenzvereinbarungen stößt man auf "OpenCandy" eine Werbe/Datensammel Firma.
Da bekämpft man das eine Übel mit dem anderen. Dann doch lieber Registry ändern.

Wenn man Installer die sowas enthalten einfach keinen Internetzugriff gestattet, verhalten sie sich wie normale Installer und bieten sowas erst gar nicht an. Mittlerweile ist es schon extrem wichtig geworden nicht jedem x beliebigen Programm alles durchgehen zu lassen. Da bietet sich Windows 10 Firewall Control an, was auch unter 7 und 8 funktioniert, oder Tiny Wall (komplette Freeware), falls nach einem Programm gesucht wird.

Hmm ich glaube nicht das Windows 7 oder gar Windows 8 weniger Daten über den Nutzer sammelt und an MS sendet als das Windows 10 tut. Ich glaube aber das es bei diesen beiden Systemen nicht so aktiv bekanntgemacht wird in den AGB. Bisher dachte vielleicht MS "was der Nutzer nicht weis, macht ihn nicht heiss" und jetzt ist es eben allgemein bekannt und öffentlich. Einfach weil es in der heutigen zeit über Facebook, WhatsApp, Android und co einfach schon total normal ist. Nichtmal mit dem neuen Perso ist man unsichtbar oder nicht gläsern. Sogar eine stinknormale Payback Karte im Handel, bringt nach nur einer Benutzung Daten ohne ende über dich zum jeweiligen Partner. Meines Wissens wurde auch noch garnicht geprüft wie es mit der datensendung aussieht. Ob und wie sowas vonstatten geht oder gar möglich ist weis ich nicht.

Glaube für mache wäre das beste wenn sie ihren PC ausmachen, sich nackt ausziehen und in den Wald rennen um einen auf Steinzeit zu machen. Alles andere, sehe ich eher als erfolglos an. So schlimm kann es auch garnicht sein wie es manche darstellen sonst würde der ansturm nicht so groß gewesen sein am ersten tag und soviele motzen auch garnicht im vergleich zu den Umsteigern.

Viron84-Deine Meinung ,das Wir Alle paranoid sind und nur Du den Durchblick hast,haben wir in den letzten Tagen durchweg zu lesen bekommen.
Sieh einfach ein,das nicht jeder Mensch so blauäugig wie Du sein kann.
Gruß Yojinbo

Sieh einfach ein,das nicht jeder Mensch so blauäugig wie Du sein kann.

Sehr interessant und dennoch nichtmal annähernd an der Wahrheit. Auch wenn mir deine Meinung egal ist, hier trotzdem meine Antwort.

Vielleicht hast du ja lust mich zu erleuchten wo genau ich blauäugig bin bzgl einem Betriebssystem nur weil ich sage Windows 7 oder 8 sammeln nicht weniger Daten? Ihr alle, die hier nur am motzen seid, könnt es nichtmal zu einem Prozent beweisen das es wirklich stimmt was und wie MS Daten sammelt. Ihr glaubt den Medien und irgendeiner Eula die sogar noch betastatus hat wie der Poster davon selbst sagte.

Erst dann, wenn geprüft wurde OB Windows 7 und 8 weniger Daten sammeln als Windows 10 und am MS senden. Erst dann, dürft ihr mit Recht motzen. Vorher ist euer Gerede absolut wertlos und reinste Zeitverschwendung. Und ihr seid sogar so blauäugig das ihr um diese ganzen datensammel Geschichte zu beenden, ein tool installieren würdet das selbst Daten sammelt. Das muss man erstmal merken. Wobei ich glaube, das grade im bezug auf Windows 10 zurzeit sehr viele einfach mitreden ohne das System je gehabt zu haben oder gar geplant zu haben es zu installieren.

Ich lese obwohl Windows 10 nun schon eine Woche auf dem markt ist noch keine einzige News die wirklich mit fakten belegt wurde. Weder was diese hardwarebindung angeht noch was die Daten angeht die an MS gesendet werden. So blauäugig könnt ihr doch garnicht sein das ihr glaubt es war mit Windows 8 oder 7 anders. Aber naja, glaubt was ihr wollt :) Im Gerüchte verbreiten war die PCGH Community ja schon immer gut. Am besten funktioniert das bei grafikkarten und jetzt halt noch Windows 10. So ist das eben wenn Sommerferien sind und die meisten nichts mit sich anzufangen wissen.

Grüße und einen schönen Abend an alle.

Du kannst halt im Leben nicht immer warten bis etwas zu 100% bewiesen ist um eine Meinung darüber zu haben anhand von vorhandenen Hinweisen. Es ist auch nicht bewiesen dass die NSA spioniert, die Hinweise sind aber so erdrückend dass es Unsinn wäre es zu verneinen.

Bei solchen Dingen ist beides "blauäugig" - zu glauben MS sammelt alles was geht genauso wie zu glauben MS sammelt nichts/nicht mehr als vorher. Nur ist es sinnvoller vom schlechteren auszugehen und später vielleicht positiv überrascht zu werden als umgekehrt, vor allem wenn es so viele Hinweise gibt die auf die schlechtere Variante hindeuten und man davon ausgehen kann in der heutigen Zeit wo BigData = Macht ist dass die Konzerne sich entsprechend hier "anpassen" wollen.

Ich glaube ja auch nicht, dass MS da wirklich alles spioniert was geht (obwohl ein Massenkeylogger der NSA sicher viel Schotter wert wäre wenn Daten nicht mehr entschlüsselt werden müssten sondern man einfach kurz bei MS nach dem Passwort fragt das der Delinquent mit Win10 mal eingegeben hat...) aber alleine die Tatsache dass die notwendigen Grundlagen in AGB/EULA und in technischer Hinsicht bereits geschaffen wurden ist alles andere als unbedenklich wie ich finde.

Ich bin leider so, solange nicht 100% klar ist wie eine Sache ist, ist die Sache einfach nicht bewiesen. Ich glaube auch nicht das NSA und MS das ganze System ausnutzen. Alleine schon der Gedanke man müsste fremde berichte lesen und sehen was die leute am pc so treiben ist doch irre.

Mir zum Beispiel ist es egal was andere am PC machen und ich glaube solche Hintertüren gibt es blos damit im Notfall einfach keiner kommen kann das er nichts davon wusste. Einer der am PC spielt und surft wird sicher weniger unter Beobachtung sein als einer der nach kriminellen Dingen googled... oder allgemein kriminelle Energien erzeugt.

Ich bin leider so, solange nicht 100% klar ist wie eine Sache ist, ist die Sache einfach nicht bewiesen. Ich glaube auch nicht das NSA und MS das ganze System ausnutzen. Alleine schon der Gedanke man müsste fremde berichte lesen und sehen was die leute am pc so treiben ist doch irre.

Man stelle sich vor, jemand würde alle Internet-Knotenpunkte überwachen, Industriespionage (auch bei Verbündeten) betreieben, daran forschen, kabelgebundene Tastaturen abhören zu können, eigene "Staatstrojaner" entwickeln, und dafür sogar extra Sicherheitslücken "kaufen"... Wer würde sowas denn machen ? Nee, ist doch irre. "Ironie off"

Nun, es mag zwar für dich irre sein, aber das alles konntest du in den letzten 2 Jahren in den Nachrichten hören / der Zeitung / im Netz lesen.

Und du kannst dir nicht vorstellen, dass die NSA (und andere Geheimdienste) das System der Datensammelei unter W10 nicht ausnutzen ? Nun, entweder du bindest uns nen Bären auf, oder du bist, entschuldige bitte, verdammt naiv.

Was technisch möglich ist, wird gemacht, und was nicht möglich ist, daran wird geforscht.

Mir zum Beispiel ist es egal was andere am PC machen

Dann arbeitest du offenbar nicht bei der NSA, dem BND o.ä. und bist offenbar nicht in der CSU...

Einer der am PC spielt und surft wird sicher weniger unter Beobachtung sein als einer der nach kriminellen Dingen googled... oder allgemein kriminelle Energien erzeugt.

Nun, um festzustellen, das jmd. nur spielt und surft, muss ich ihn auf jeden Fall schonmal überwachen...
Und was ist eigentlich kriminell ? Gestern Terrorismus, heute Landesverrat, und morgen das falsche Parteibuch...

Ich bezweifle, dass du die nächsten 25 Jahre oder noch länger in die Zukunft schauen kannst... Was wenn [insert random Bösewicht here] morgen Europa erobert ? Der Rechtsstaat in 10 Jahren zusammenbricht ? Dann liegen jede Menge Daten über dich vor, die heute absolut unverfänglich sein mögen, dir dann aber das Leben extrem schwer machen können.

Ich bin sicher hinsichtlich Datenschutz sicherlich nicht perfekt, ich nutze ein Smartphone (wenn auch mit Custom Rom und PermissionsManager), auf dem Spielerechner läuft W8, und nur auf dem Notebook Linux, und selbst dort nutze ich noch Steam und Spotify.

Aber ich mache mir wenigstens Gedanken um das Thema, versuche, der NSA die Daten wenigstens nicht hübsch verpackt auf dem Silbertablet zu servieren, und vor allem bezeichne ich Leute, die das Thema nicht total links liegen lassen, nicht als blauäugig und paranoid. Du offenbar schon ...

super tool funzt nur nicht Anhang anzeigen 842275 weiss wer ne lösung ?

tool wurde als admin ausgeführt aussedem löscht sich die datei selbst nach der fehler meldung und mann mussie ernerut laden

Das Tool bzw. die exe datei einfach vor der Installation zu Ausnahmeliste in der Antvirensoftware hinzufügen. So habe ich es gemacht und deswegen keine Probleme.

Mein Juristenenglisch ist bei weitem nicht so gut als dass ich mir das ausgedacht hätte, sprich ja, das ist copy&paste aus der EULA zu Windows 10 (in dem Falle hier zugegeben für die Preview da diese EULA wesentlich leichter zu finden ist aber ich schätze mal daran hat sich wenig geöändert^^)

Die soll natürlich möglichst keiner sehen. Probiers mal aus: Google nach Windows10 EULA und beachte wie lange du brauchst bis du sie wirklich gefunden hast... ;)
Das ist es ja, habe sie auch nicht gefunden.

Da werden bessere Tools von Leuten mit weniger Hintergedanken kommen. Einfach abwarten und solange händisch alles deaktivieren, was zu deaktivieren geht.

mir ist im laufe des tages dieses hier über den weg gelaufen - scheint keine schlechte lösung zu sein, die ganzen server einfach weg zu blocken!

DestroyWindowsSpying - Keylogger und Daten übertragen unter Windows 10 entfernen | Deskmodder.de

Ich lese jetzt mal die EULA :-D
Das habe ich bis jetzt zu Datenübertragung gefunden:

3. Datenschutz; Einwilligung zur Datennutzung.
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig. Einige der Softwarefeatures senden oder empfangen bei ihrer Verwendung Informationen. Viele dieser Features können über die Benutzeroberfläche deaktiviert werden, oder Sie können sich entscheiden, sie nicht zu verwenden. Durch die Annahme dieses Vertrages und die Nutzung der Software erklären Sie sich damit einverstanden, dass Microsoft dazu berechtigt ist, die Informationen wie in der Microsoft-Datenschutzerklärung unter (aka.ms/privacy) und möglicherweise in der mit den Softwarefeatures verbundenen Benutzeroberfläche beschrieben zu erfassen, zu verwenden und offenzulegen.

Über die ominöse und verbotene Hardwarebindung von Windows in Deutschland habe ich folgendes gefunden, nur Lizenzen die man vorinstalliert kauft sind Hardware gebunden. Die Upgradeversion ist also nicht gebunden:

Übertragung. Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.
a. Auf einem Gerät vorinstallierte Software. Wenn Sie die Software auf einem Gerät vorinstalliert erworben haben oder wenn Sie für die auf einem Gerät vorinstallierte Software ein Upgrade durchgeführt haben, dürfen Sie die Lizenz zur Nutzung der Software nur mit dem lizenzierten Gerät direkt auf einen anderen Nutzer übertragen. Die Übertragung muss die Software und, sofern zusammen mit dem Gerät geliefert, ein authentisches Windows-Label einschließlich des Product Keys umfassen. Vor einer erlaubten Übertragung muss sich die andere Partei damit einverstanden erklären, dass dieser Vertrag für die Übertragung und Nutzung der Software gilt.
b. Eigenständige Software. Wenn Sie die Software als eigenständige Software erworben haben oder wenn Sie für eine als eigenständig erworbene Software ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört. Außerdem sind Sie berechtigt, die Software auf ein Gerät zu übertragen, das jemand anderem gehört, wenn (i) Sie der erste lizenzierte Nutzer der Software sind und (ii) der neue Nutzer den Bestimmungen dieses Vertrages zustimmt. Sie sind berechtigt, die Sicherungskopie, deren Anfertigung wir Ihnen gestatten, oder die Medien, auf denen die Software bereitgestellt wurde, zum Übertragen der Software zu verwenden. Jedes Mal, wenn Sie die Software auf ein neues Gerät übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Gerät entfernen. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu übertragen, um Lizenzen auf mehreren Geräten gemeinsam zu verwenden.

Auch charmant, der Part über die automatischen Updates:

6. Updates. Die Softwaresucht in regelmäßigen Abständen nach System- und App-Updates, lädt diese für Sie herunter und installiert sie. Sie dürfen Updates nur von Microsoft oder autorisierten Quellen beziehen, und Microsoft muss möglicherweise Ihr System aktualisieren, um Ihnen diese Updates bereitstellen zu können. Durch die Annahme dieses Vertrages erklären Sie sich mit dem Erhalt dieser Arten von automatischen Updates ohne zusätzliche Benachrichtigung einverstanden.

Also, ich habe die EULA jetzt durch und habe nichts gefunden das so klingt wie

"Zitat von MS-EULA Microsoft collects information about you, your devices, applications and networks, and your use of those devices, applications and networks. Examples of data we collect include your name, email address, preferences and interests; browsing, search and file history; phone call and SMS data; device configuration and sensor data; and application usage.
If you open a file, we may collect information about the file, the application used to open the file, and how long it takes any use of it for purposes such as improving performance, or if you enter text, we may collect typed characters, we may collect typed characters [...]"

Wenn das so in der EULA der Beta drinstand ist das echt heftig :D

Zuletzt bearbeitet:

Einer der am PC spielt und surft wird sicher weniger unter Beobachtung sein als einer der nach kriminellen Dingen googled... oder allgemein kriminelle Energien erzeugt.
Ohhhh, Du bist Killerspiele-Spieler?

Dann wirst Du nach dem nächsten Amoklauf in Deiner Gegend aber ganz sicher in der Rasterfahndung stecken und hoffentlich nicht zufällig in der Gegend gewesen sein und ein paar Wochen vorher einen Link zu einer Waffe geöffnet haben. Ansonsten schau Dir den Film Brasil an: Du bis ratz fatz eingetütet und weggesperrt.

So lange er nicht Counter Strike spielt sollte alles in Ordnung sein. ;)

Wer legt fest was "kriminelle Dinge" oder "kriminelle Energie" ist? Zudem ist das Verhalten was du beschreibst auch Verdächtig, wenn du dich immer zurückhälst. Naja. Demnächst kommt die Vorratsdatenspeicherung, die ist schließlich schon im Endspurt und die Mobilfunk Positionsdaten dürfen auch gespeichert werden.
Was die Regierung jetzt alles auf Vorrat speichern will - Digital - Süddeutsche.de
Also brauchst du dich nur am falschen Ort zur falschen Zeit befinden und schon bist du auch mit dabei.
Übringens, dank einer Adobe Flash Lücke konnte man auf deinen (bzw. jeden) Rechner (der Flash installiert hat) KiPo hochladen (auf deine Festplatte) ohne das du davon was gemerkt hast. Da hat man dann sogar schnell mal Beweise das du mit KiPo handelst.... und sage mal danach dass du die Daten, die auf deinem Rechner gespeichert sind, nicht kennst.

Zuletzt bearbeitet:

DoNotSpy10 runtergeladen...Internetverbindung abgestellt, alles wichtige abgestellt, wieder deinstalliert und Internetverbindung wieder angestellt.

Leute, ich verlange nicht von euch das ihr meine Meinung akzeptiert. Aber ihr dürft im Gegenzug auch nicht erwarten das ich eure akzeptiere. Ich hab ehrlich gesagt garkeine Lust ewig mit den 2 bis 3 gleichen rumzudiskutieren nur weil sie sich angeschissen fühlen. Muss jeder selbst wissen was er tut. In meinen Augen ist es reine Naivität sich darüber aufzuregen das MS Daten sammelt (was sie schon seid Jahren tun blos wusste es keiner) und nebenbei aktiv Facebook und alle anderen dinge zu nutzen die man halt so brauch heutzutage.

Ich z.b. nutze KEIN Facebook und bin ganz selten in WhatsApp. Ich rege mich aber auch nicht darüber auf das diese dinge Daten sammeln. Eigentlich kann man den Teil der Motzer in dieser Sache problemlos ignorieren. Ist ja nichtmal ein Anteil von 10%. Lustig ist das ganze schon, meine Kunden erzählen mir täglich ihre komplette Lebensgeschichte und wenn ich sie nach payback frage sagen sie "oh ne, da erfährt man Zuviel über mich"

Das Tool bzw. die exe datei einfach vor der Installation zu Ausnahmeliste in der Antvirensoftware hinzufügen. So habe ich es gemacht und deswegen keine Probleme.

Ein unbekanntes Programm, von dem ich nicht mal genau weiß was es tut, einfach auf Verdacht auf die Whitelist zu setzen halte ich für gefährlich. Die Warnung des Scanners kommt wahrscheinlich nicht von ungefähr. (steht ja sogar im Artikel)

Ein unbekanntes Programm, von dem ich nicht mal genau weiß was es tut, einfach auf Verdacht auf die Whitelist zu setzen halte ich für gefährlich. Die Warnung des Scanners kommt wahrscheinlich nicht von ungefähr. (steht ja sogar im Artikel)

Du kannst doch von Leuten wie diesen hier nicht erwarten, dass sie auf Warnungen ihrer kostenlosen Virenscanner acht geben, wenn sie stattdessen unbekannte Software installieren können, die ihnen sonstwas versprechen.

Frei nach dem Motto
"Die 'Nichtspionieren'-Software installiert Adware? Und einen Virus? Oder einen Wurm? Egal, Hauptsache Microsoft kann keine 1000 Listen über mich erstellen. Ha, ich bin so intellent... ich poste das gleich mal auf Facebook, wie pfiffig und schlau ich doch bin"

Ich lese jetzt mal die EULA :-D
Das habe ich bis jetzt zu Datenübertragung gefunden:
3. Datenschutz; Einwilligung zur Datennutzung.
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig. Einige der Softwarefeatures senden oder empfangen bei ihrer Verwendung Informationen. Viele dieser Features können über die Benutzeroberfläche deaktiviert werden, oder Sie können sich entscheiden, sie nicht zu verwenden. Durch die Annahme dieses Vertrages und die Nutzung der Software erklären Sie sich damit einverstanden, dass Microsoft dazu berechtigt ist, die Informationen wie in der Microsoft-Datenschutzerklärung unter (aka.ms/privacy) und möglicherweise in der mit den Softwarefeatures verbundenen Benutzeroberfläche beschrieben zu erfassen, zu verwenden und offenzulegen.

Über die ominöse und verbotene Hardwarebindung von Windows in Deutschland habe ich folgendes gefunden, nur Lizenzen die man vorinstalliert kauft sind Hardware gebunden. Die Upgradeversion ist also nicht gebunden:

Übertragung. Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.
a. Auf einem Gerät vorinstallierte Software. Wenn Sie die Software auf einem Gerät vorinstalliert erworben haben oder wenn Sie für die auf einem Gerät vorinstallierte Software ein Upgrade durchgeführt haben, dürfen Sie die Lizenz zur Nutzung der Software nur mit dem lizenzierten Gerät direkt auf einen anderen Nutzer übertragen. Die Übertragung muss die Software und, sofern zusammen mit dem Gerät geliefert, ein authentisches Windows-Label einschließlich des Product Keys umfassen. Vor einer erlaubten Übertragung muss sich die andere Partei damit einverstanden erklären, dass dieser Vertrag für die Übertragung und Nutzung der Software gilt.
b. Eigenständige Software. Wenn Sie die Software als eigenständige Software erworben haben oder wenn Sie für eine als eigenständig erworbene Software ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört. Außerdem sind Sie berechtigt, die Software auf ein Gerät zu übertragen, das jemand anderem gehört, wenn (i) Sie der erste lizenzierte Nutzer der Software sind und (ii) der neue Nutzer den Bestimmungen dieses Vertrages zustimmt. Sie sind berechtigt, die Sicherungskopie, deren Anfertigung wir Ihnen gestatten, oder die Medien, auf denen die Software bereitgestellt wurde, zum Übertragen der Software zu verwenden. Jedes Mal, wenn Sie die Software auf ein neues Gerät übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Gerät entfernen. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu übertragen, um Lizenzen auf mehreren Geräten gemeinsam zu verwenden.

Auch charmant, der Part über die automatischen Updates:

6. Updates. Die Softwaresucht in regelmäßigen Abständen nach System- und App-Updates, lädt diese für Sie herunter und installiert sie. Sie dürfen Updates nur von Microsoft oder autorisierten Quellen beziehen, und Microsoft muss möglicherweise Ihr System aktualisieren, um Ihnen diese Updates bereitstellen zu können. Durch die Annahme dieses Vertrages erklären Sie sich mit dem Erhalt dieser Arten von automatischen Updates ohne zusätzliche Benachrichtigung einverstanden.

Also, ich habe die EULA jetzt durch und habe nichts gefunden das so klingt wie

"Zitat von MS-EULA Microsoft collects information about you, your devices, applications and networks, and your use of those devices, applications and networks. Examples of data we collect include your name, email address, preferences and interests; browsing, search and file history; phone call and SMS data; device configuration and sensor data; and application usage.
If you open a file, we may collect information about the file, the application used to open the file, and how long it takes any use of it for purposes such as improving performance, or if you enter text, we may collect typed characters, we may collect typed characters [...]"

Wenn das so in der EULA der Beta drinstand ist das echt heftig :D

Naja, all den Kram in die EULA zu packen würde diese auch echt unübersichtlich machen ;)

Verfolgt man aber den in der EULA angegebenen Link (aka.ms/privacy) kann man schon etwas mehr erfahren.

Die grob zusammengefassten Punkte wie "Personenbezogene Daten, die wir sammeln" kann man eigentlich in die Tonne kloppen.

Interessanter sind die "Dienstspezifischen Details" wie z.B. Bing (was für die Windows Suche und Cortana genutzt wird.

default.aspx

Ich denke, wer sich nicht selbst hinsetzt und sein Windows mühevoll einstellt und alles deaktiviert, der sendet wirklich viele Daten an Microsoft deren Tochterfirmen und geschäftliche Partner (Wie es bei den Datenschutzbestimmungen immer so schön steht :) ). 08/15-Nutzer machen sich leider nicht die Mühe.

Zurück