Mehr NAS mit der Western Digital My Cloud EX2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mehr NAS mit der Western Digital My Cloud EX2

Western Digital erweitert sein Sortiment und bohrt es mit der My Cloud EX2 ordentlich auf. Diese soll alles noch einfacher und besser machen und richtet sich gezielt an Profis im kreativen Bereich, aber auch an sogenannte Prosumer. Mit bis zu 8 TByte Speicher und USB Ports seien die Möglichkeiten fast grenzenlos.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mehr NAS mit der Western Digital My Cloud EX2

Ich habe 2 "My Book Live" 3TB von WD und kann nur sagen, dass ich so schnell wie möglich auf ein Synology wechseln werde!

Ich habe viele WD Platten aber die NAS Platten und deren Software(Firmware)sind nicht das Gelbe vom Ei.

Habe erst vor paar Tagen durch den Garantietausch eine neue MyBook Live mit neuer Firmware bekommen, leider wurde intern der Twonky Mediaserver
durch einen von WD ersetzt, dieser Hauseigene Mediaserver macht nur Probleme! z.B kommt mein Panasonic TV mit diesem Hauseigenen Mediaserver überhaupt nicht klar und macht das Abspielen von Videos so gut wie unmöglich (über DLNA).

Somit würde ich mich informieren, ob die Software auch ordentlich läuft, bevor Du dich mit einem NAS von WD herum ärgern musst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch lieber ein NAS von Synolgy empfehlen, die Hardware ist etwas teuerer, aber die Software die dahinter steckt läßt jedes andere NAS alt aussehen.

Ich würde auch lieber ein NAS von Synolgy empfehlen, die Hardware ist etwas teuerer, aber die Software die dahinter steckt läßt jedes andere NAS alt aussehen.
QNAP ist auch nicht zu verachten ;) Jedoch nochmal etwas teurer und für einen Heimanwender ziemlich überdimensioniert.
Meine Empfehlung: DS214+ kannste nix falsch machen;)

Synology NAS kann man quasi blind kaufen, deren Produkte sind durch die Bank 1A für anspruchsvolle Heimanwender. Die Software ist meilenweit vor allen anderen Geräten.

Synology NAS kann man quasi blind kaufen, deren Produkte sind durch die Bank 1A für anspruchsvolle Heimanwender. Die Software ist meilenweit vor allen anderen Geräten.
Sind zwar gute Geräte, aber man muss nach wie vor abwegen welches Modell zu kaufen ist oder ob ggf eigenbau sich besser eignet.

für fast das gleiche Geld habe ich mir ne 8TB Station von Asustor mit Intel Atom, HDMI Out und vor allem XBMC Unterstützung gekauft...

Steht hinterm Fernseher und ist damit über den HDMI-Port verbunden und die restlichen 3 Fernseher im Haus werden übers netzwerk und Wlan mit PLEX befeuert. 3 Streams gleichzeitig stellen überhaupt kein Problem für das Gerät dar.

Hatte zwar die My Cloud Dinger von WD auch gesehen, diese haben aber aktuell noch nicht mal Plex on Board und auch sonst sind sie eher auf Business ausgelegt bzw haben kaum brauchbare Apps. Die Synologie Nas Stations waren eigentlich mein Wunschkauf dank weit gefächerter App Auswahl sowie großen Community Support bis ich den Asustor AS-202TE sah, welcher mir dann dank HDMI, Atom Prozessor, USB 3.0 und XBMC nen lächeln ins Gesicht zauberte für einen Preis von 540 Euro inkl 2 x 4TB WD RED Series (Nas Platten) der bei der Ausstattung meines Erachtens unschlagbar ist :)
die App Auswahl ist auch sehr gut und der Community Support läuft auch. Aktuell ist XBMC in Version 12 (Frodo) drauf am laufen und das im vollen Umfang den das "kleine" Programm nun mal so bietet. Kann ich nur empfehlen!

Zum Datendurchsatz:

hab nen Speedport W 724V an dem nen 30 Meter langes Cat7 Kabel vom Erdgeschoss zum Dachgeschoss hängt und verbunden ist mit nen 1000er switch an dem der Nas sowie PC hängt. Ich schaufel mit 60 - 65 MB von ner Sata Platte und mit 70-80 MB von der SSD übers Netzwerk auf den Nas. Spitzenwert lag bisher bei 86 MB für gute 10 Sekunden. Das kann sich sehen lassen finde ich :)
Die Unterschiede kommen zu Stande je nachdem welche Größe die Dateien haben. bei mehreren kleinen Dateien (Serien, Musik) ist der Durchsatz logischerweise nicht so hoch wie bei großen Dateien (1080p Movies).

Auch positiv ist mit der Stromverbrauch aufgefallen. 19.7W unter Volllast; 13W im Ruhezustand der Festplatten (wake on Lan) ; 0.8W im Sleep-Modus können sich für nen X86 Chip sehen lassen. Meistens wecken wir Ihn per Handyapp auf so das wir die meiste Zeit unter 1 Watt verbrauch haben. Das soll nen anderer Nas mit der Power unterm hintern erst mal nachmachen.

Nein bin nicht neu, nur übergesiedelt von PC Games^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück