News Western Digital SN5000: Neue Budget-SSDs sind schneller und nutzen teils QLC-Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Western Digital hat die neuen SN5000-SSDs angekündigt, die mit höheren Datenraten als die SN580-Modelle spezifiziert sind. Zudem gibt es ein neues Modell, das nicht mehr auf TLC-Flash setzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Western Digital SN5000: Neue Budget-SSDs sind schneller und nutzen teils QLC-Speicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich habe noch den Vor-Vorgänger im Einsatz: SN570, mit PCI-E 3.0.
Hat mich nie im Stich gelassen, einzig den Write Cache muss man ausschalten, weil sich Steam sonst beim Kopieren von Daten aufhängt (:ka:). Macht ansonsten genau das, was sie soll und überhitzt dabei nicht.

Ist das ein Zahlendreher im zweiten Abschnitt?
Einmal schreibt ihr von SN580 und am Ende dann plötzlich von SN850...

WD.png

BTT:
Bei mir rödeln immer noch die Corsair MP510er PCIe 3.0er SSD mit 480GB (Windows) und 960GB (Spiele) im Knecht - für Musik und Bilder habe ich noch MMX500 SATA SSD mit 500GB und 2TB

Preise von 70-280$, bzw. € (+ etwas Aufpreis)?
Heißt 70$ für das 500GB Modell?
Da gibt es bereits 4.0 SSDs mit ähnlichen Werten für um die 40€. (Lexar Professional NM710)
https://geizhals.de/lexar-professional-nm710-500gb-lnm710x500g-rnnng-a2891610.html?hloc=at&hloc=de

Abwarten, wie sich die Marktpreise entwickeln.
Aktuell liegen zwischen NM710 und SN580 nur ein paar Euro.
Der Nachfolger wird sich sicher auch in etwa da einordnen.

Ich habe noch den Vor-Vorgänger im Einsatz: SN570, mit PCI-E 3.0.
Hat mich nie im Stich gelassen, einzig den Write Cache muss man ausschalten, weil sich Steam sonst beim Kopieren von Daten aufhängt (:ka:). Macht ansonsten genau das, was sie soll und überhitzt dabei nicht.

Ich habe die SN570 seit gut einem Jahr in meinem Notebook und kann bislang nichts negatives berichten.

Ja und nein. Laut einigen Herstellern sei das Thema fast vom Tisch, allerdings immer unter dem Gesichtspunkt realistischer Nutzung eines End Users. Also bei Powerusern ist das dennoch beträchtlich weniger Lebenszeit.

Mit den 500er PCIe hatte ich persönlich noch keinen Kontakt. Ich habe eine 2TB Crucial T700, eine 1TB WD SN750 SE, zwei 2TB WD SA500 und zwei 4TB WD SA500 und die laufen alle sehr gut. Allerdings wird die SN750 SE gern 48°C warm und verweilt dort, fast wie bei einer Zieltemperatur. Durch die MoRa-WaKü gibts aber auch keinen kühlenden Luftstrom, also ist das dafür eigentlich okay.

Ja und nein. Laut einigen Herstellern sei das Thema fast vom Tisch, allerdings immer unter dem Gesichtspunkt realistischer Nutzung eines End Users. Also bei Powerusern ist das dennoch beträchtlich weniger Lebenszeit.

Also ich bin kein Poweruser, nutze den PC nur für Zocken, Youtube usw.
Und meine Crucial MX500 1TB hat nur noch 79% Lebensdauer laut Crystaldisk Info.
Und diese hat TLC. Also wie schlecht wäre der Wert dann erst mit QLC bei mir ?
Eingeschaltet 4700x laut dem Tool. Schreibvorgänge insgesamt 40TB.

Es kommt halt darauf an, was man für Ansprüche stellt. Die MX500er gibts seit wann? 2016/2017. Also 2017 ganz sicher, weil damals hab ich die schon verbaut. Nur sind Flashlaufwerke ja nicht als Grab zur ewigen Datensicherung gedacht, sondern sollen einfach ein paar Jahre lang schnell, sowie lautlos sein und fertig.

Also zumindest ich habe SSDs bisher als weniger haltbare Option zur HDD verstanden und selbst bei einer HDD sind Zeiten Richtung 7-10 Jahre schon als hoch anzusehen, weswegen ich bei SSDs von weniger ausgehe.

Also meine HDD,s sind bis auf eine, alle älter als 10 Jahre, und alle noch in Funktion.

Ich bin es eig gewohnt von viel längeren Haltbarkeiten bei SSD,s auszugehen.
Meine 240GB SSD (Crucial M4) mit MLC (Dual Cell) hat noch 96% und ist von 2014.

Also ich bin kein Poweruser, nutze den PC nur für Zocken, Youtube usw.
Und meine Crucial MX500 1TB hat nur noch 79% Lebensdauer laut Crystaldisk Info.
Und diese hat TLC. Also wie schlecht wäre der Wert dann erst mit QLC bei mir ?
Eingeschaltet 4700x laut dem Tool. Schreibvorgänge insgesamt 40TB.
Hmm, wie machst du das? Oder liegts echt am TLC? Laut Geizhals soll meine SN570 auch TLC haben, aber die sieht noch echt gut aus:

1719257315652.png

Meine hat doppelt so viele Stunden gelaufen, und wird als Windows Festplatte genutzt. Evtl liegt es daran, wer weiß.
Edit: Ich weiß jetzt woran es liegt dass meine SSD mit TLC nur noch 79% hat.
Ich habe sie als Virtuellen Arbeitsspeicher zugeteilt. (aber nur 2 GB)
Und da ich über 620 Stunden Star Citizen gespielt habe, und dadurch immer meine SSD als Virtueller Ram massiv beansprucht war (vorallem als ich damals nur 16GB Ram hatte), hat die Lebenszeit meiner SSD Extrem gelitten.
Habe eben in Youtube Videos zu Virtuellem Ram für Gaming auf SSD,s hunderte Kommentare gelesen dass den leuten ihre SSD dadurch kaputt ging.
Und Star Citizen ist ein extremer Ram Fresser. Tests zeigten erst ab 48GB benötigt es die Festplatte nicht mehr.

Anhänge

• SC Ram Usage.jpg
    SC Ram Usage.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Zurück