Moin,
Alle ATI-Grafikkarten seit der X1000-Serie können neben der Grafik auch HD-Audio zur Ausgabe über HDMI berechnen, was allerdings nur sehr selten genutzt wird, da die meisten Anwender eine zusätzliche Soundkarte oder aber den Onboard-Sound des Mainboards verwenden.
Wie Hardware-infos nun herausgefunden hat, berechnen die ATI-Karten jedoch den Sound auch dann, wenn er nicht genutzt wird. Ein Deaktivieren der ATI High Definition Audio Device bzw. des ATI Function Driver for High Definition Audio im Geräte-Manager brachte bei Tests eine Mehrleistung von durchschnittlich 2-3 Prozent. Besonders grafikintensive Spiele profitierten dabei mit bis zu fünf Prozent.
Info-Link:
ATI HD Audio mindert die 3D-Performance - News - Hardware-Infos
Das is doch ne tolle Sache!
aber... ich habe eine ATI Grafikkarte nehmlich die ATI HD Radeon 4870 mit 512 mb von Sapphire.
Ich finde im Gerätemanager den Eintrag "ATI Function Driver for High Definition Audio" nicht!
Ich hab du nur "Audio Device on High Definition Audio Bus" und "Realtek High Definition Audio" stehen. Bei Audio Bus ist auch ein gelbes Fragezeichen vor... Soll ich eins davon abstellen oder ist keins das richtige, für mehr Leistung?
Mein Windows XP ist übrigens auf englisch... vieleicht liegt es daran.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Alle ATI-Grafikkarten seit der X1000-Serie können neben der Grafik auch HD-Audio zur Ausgabe über HDMI berechnen, was allerdings nur sehr selten genutzt wird, da die meisten Anwender eine zusätzliche Soundkarte oder aber den Onboard-Sound des Mainboards verwenden.
Wie Hardware-infos nun herausgefunden hat, berechnen die ATI-Karten jedoch den Sound auch dann, wenn er nicht genutzt wird. Ein Deaktivieren der ATI High Definition Audio Device bzw. des ATI Function Driver for High Definition Audio im Geräte-Manager brachte bei Tests eine Mehrleistung von durchschnittlich 2-3 Prozent. Besonders grafikintensive Spiele profitierten dabei mit bis zu fünf Prozent.
Info-Link:
ATI HD Audio mindert die 3D-Performance - News - Hardware-Infos
Das is doch ne tolle Sache!
aber... ich habe eine ATI Grafikkarte nehmlich die ATI HD Radeon 4870 mit 512 mb von Sapphire.
Ich finde im Gerätemanager den Eintrag "ATI Function Driver for High Definition Audio" nicht!
Ich hab du nur "Audio Device on High Definition Audio Bus" und "Realtek High Definition Audio" stehen. Bei Audio Bus ist auch ein gelbes Fragezeichen vor... Soll ich eins davon abstellen oder ist keins das richtige, für mehr Leistung?
Mein Windows XP ist übrigens auf englisch... vieleicht liegt es daran.
Könnt ihr mir weiter helfen?