Mehr Fps durch Cpu Oc, wenn Graka nicht limitiert wird?

BlackBaCEx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, ob ich mehr Fps erhalten würde, wenn ich meine Cpu übertakten würde. Z.B in Crysis...
Die Grafikkarte wird jedoch nicht limitiert ( von der Cpu )!
Würde ich trotzdem noch mehr Fps erhalten?

Cpu: Phenom x4 955
Gpu: Gtx 285
 
Hi,

klar geht das, Probier mal 3,5GHz und vergleiche z.B. mit dem Street Fighter 4 Bench zu 3GHz!
Bei mir bringt das schon ca. 10-15FPS mehr im Schnitt!

Gruß
 
Jo, wie Soldat0815 schon sagte, steigen meist die Min Fps was eigentlich meist wichtiger ist. Denn dir fallen eh nur Min Fps auf. Crysis profitiert sehr vom Cpu Takt. Mehr als von Kernen (Dual / Quad). Also lass es krachen ^^

Ps.: Wenn du dich mit Crysis Battlen willst brauchste ne 2te Graka. Denn sonst wirste es nie auf MAx mit Fullantialiasing spielen können. ^^
 
Ahso, ja das war ein schlechtes Bsp. wegen SF4
Ne, bei Crysis Warhead sind es nur 5 FPS also nicht sehr viel mehr, aber deutlich an den höheren min. FPS zu sehen.

;)
 
Das mit Crysis kann ich bestätigen! Core i7 mit 4,3 GHz auf max.Settings (Enthusiast) und SLI Verbund mit s80GTX @ 729/1458/1296 spiel ich mit 40-60FPS bei 1680x1050 Auflösung.

Bei Counterstrike bin ich fast am Anschlag bei den FPS (immer so bei 250-280FPS, auch bei max. Settings)

Im Allgemeinen bringt eine schnellere CPU immer mehr FPS, sofern die GPU potent genug ist.
 
Hm vieleicht solltest Du dir auch evtl gedanken machen die Northbridge besser zu kühlen.
Bei meinem p6n mobo ist die NB mit einem 400 mm Lüfter nachträglich versehen worden.
Sonst Startet mein Pc erst garnicht.
 
ich hab auch mehr FPS. :) MAchs einfach, immer bisschen mehr und dann überprüfen obs was gebracht hat. In der Regel eigentlich schon. xD
 
Hm vieleicht solltest Du dir auch evtl gedanken machen die Northbridge besser zu kühlen.
Bei meinem p6n mobo ist die NB mit einem 400 mm Lüfter nachträglich versehen worden.
Sonst Startet mein Pc erst garnicht.

Die NB sitz in der CPU bei AMD (und i7) bedarf keine weitere Kühlung, da sie mit dem CPU Kühler gekühlt wird.
Aber die Spannungswandler kann man extra kühlen, das bringt schon was vor allem wenn die Vcore erhöht wird!

Gruß
 
Also wenn du eine Heatpipe hast einfach einen zusätzlichen Lüfter drauf blasen lassen.
Die SpaWas befinden sich links neben der CPU wenn auf das MB schaust.

Ist normal nicht notwendig, wenn aber das VSI vom Phenom ausnutzen magst (1,55V) dann macht vorher das Board bzw. die SpaWas schlapp, da sie meist nur bis max. 200W spezifiziert sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Boti wusste ich garnicht.
Dann ist ja alleine die Performance der CPU direkt besser weil die NB in der CPU sizt?
 
Danke für die Info Boti wusste ich garnicht.
Dann ist ja alleine die Performance der CPU direkt besser weil die NB in der CPU sizt?

Beides in kombination bringt am meisten!
Also CPU Takt und NB Takt sowie Speicher Takt.
Das sind die Haupt Performance Schrauben...:D
Heist übrigens PSI nicht VSI!

@ Shibi

Spar dir den Spam...:ugly:
 
Zurück