Mehr Datenschutz im Internet

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo

Der nicht mehr ganz Zeitgemäße Datenschutz (verfasst 1995) soll in ein/zwei Jahren aktualisiert bzw auf den neuesten stand gebracht werden, laut EU Kommissarin Viviane Reding.
Ein "Recht auf vergessen" soll den Bürgern in der EU mehr Rechte und Kontrolle auf deren Daten einräumen.
Es soll mehr Transparenz erzeugen das jeder weiß was und wie viel Firmen usw über einen gespeichert haben, und diese auch gegebenenfalls wieder wirklich löschen können.
Den die Persönliche Daten gehören der Person laut Reding.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Persönliche Meinung :
Finde ich eine gute Sache, wenn alle Staaten mitmachen stärkt dies die Rechte aller.
Das dürfte jedoch den Großen Datensammler-Firmen nicht so sehr gefallen die ein Geschäft mit Daten anderer machen.

Quelle(n) : EU-Kommission für “Recht auf Vergessen” im Internet | euronews, welt
EU will "Recht auf Vergessen" schützen - ZDF heute - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das sehr richtig. ich meine, dass menschen viel mehr datenschutz verdient haben. ich bin generell schon sehr vorsichtig mit der hergabe meiner daten im internet und achte darauf, dass niemand was über mich erfahren kann (weder googletreffer, noch bildergebnisse^^)

Habe ich gestern im Radio gehört. Aber bringt das eigentlich was? Ich mein z.B. die Facebook Server stehen doch im Ami-Land, was nützt es da, hier die Gesetzte zu ändern?

Habe ich gestern im Radio gehört. Aber bringt das eigentlich was? Ich mein z.B. die Facebook Server stehen doch im Ami-Land, was nützt es da, hier die Gesetzte zu ändern?

Naja, ich glaube wenn sie ihre "Dienstleistung" (oder wie man FB bezeichnen mag) hier anbieten wollen, müssen sie sich auch an die Gesetze im jeweiligen Land halten, sonst droht Sperre.

Der blöde User wird aber weiterhin seine Daten freiwillig preisgeben. Da nutzen ihm die besten Datenschutzgesetze und deren gewissenhafte Durchführung nichts:ugly:.

Ja das stimmt leider, aber wenigstens haben die Menschen dann mehr Rechte und Möglichkeiten dies im Nachhinein wieder zu korrigieren, ist auch der Sinn der Sache.

Bin über die praktische Umsetzung gespannt.

Was aber meiner Meinung nach viel Interessanter wäre, wäre die Aufklärung der Bürger über Datenschutz in Form von Werbekampagnen. Dort sollte man etwas tun. Soviele Menschen wissen es nicht, was sie anrichten können, wenn sie in Facebook ihrer Meinung nach einen "uninteressanten Post, den doch nur die Freunde sehen" schreiben.
Außerdem wird völlig außer acht gelassen, dass das Internet nichts vergessen kann, wenn jemand etwas runterlädt und es irgendwann wieder online stellt.
Dagegen können die Betreiber auch nichts tun. Man kann nicht kontrollieren, was von einer Seite heruntergeladen wird und was nicht.

Lg

Aha... klingt ziemlich realitätsfremd.
Wie soll das praktisch funktionieren.
Erhalte ich dann täglich 1.000 Spams von Firmen und Adresshändler,
die meine Sekretärin auf mein Interessen prüft und verwaltet ?

Gesunder Datenschutz fängt im Hirn des Nutzers an und braucht nicht unbedingt ein Gesetz.
Wenn ich einen seltenen Name habe und peinliche Fotos von mir bei Facebook reinstelle,
sollte mir klar sein, dass Personalabteilungen evtl. im Internet recherchieren und dass Sie diese Fotos sichten.

Wie sieht das mit Behörden aus ?
Von denen könnte die größte Gefahr irgendwann ausgehen, da die alle Daten zusammführen könnten
und dann wirklich alles wissen.

Gruß Bmok :daumen:

Zurück