Mehr Boxen anschließen?

Noob-boost

PC-Selbstbauer(in)
Mehr Boxen anschließen?

Hey Leute, wie ihr in einem anderen Thread von mir lesen könnt, habe ich Weihnachten die Yamaha MCR-042 bekommen. Ich hatte erst die normalen Boxen dran, hab dann aber daran gedacht, dass ich noch 2 andere Boxen, welche größer sind, habe. Diese hab ich nun an Stelle der Standardboxen angeschlossen, da ich dachte, dass sie einen besseren Sound haben. Jetzt mag ich eigentlich meine Standardboxen, die Boxen die ich jetzt dran habe, eine extra Box und einen Subwoofer anschließen. So soll dann ein 5.1 System entstehen. Geht das? Und kann ich erstmal alle Boxen, die ich habe, anschließen? Und wenn ja, wie?

AW: Mehr Boxen anschließen?

Je nach Budget auf jeden Fall...

Nur bei 15W max. Abgabeleistung je Kanal der Yamaha, ist die Auswahl an verfügbaren und vor allem brauchbaren Boxen, die ein sehr weites Frequenzspektrum abdecken, sehr gering!

Gerade im untersten Frequenzbereich können max. 15W schon viel zu wenig sein, wenn die verarbeitbare Leistung der Box(en) wesentlich höher liegt. Da schaltet eher die Anlage schützend den Ton ab.
Außerdem sind, wenn denn auch so von ihm gewollt, bei voll ausgelasteten Kanälen meistens die Verzerrungen/Klirrfactoren so dermaßen hoch, das der Musikgenuß stark darunter leidet.

Da hilft nur der Test und die passende Hörprobe mit dem Gerät, sowie den ausgewählten Boxen. bei z.B. Mediamarkt und Konsorten, sofern die einen separaten Höhrraum zur Verfügung haben. (die meisten Mediamärkte haben ihre wieder entfernt)
Vielleicht kann der spätere Test-Parkour von PCGH-Phil weiter helfen, wenn noch ein wenig Geduld vorhanden sein sollte.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...fhoerer-durch-klang-und-musik-analysiert.html

Die maximale elektrische/mechanische Belastbarkeit hat wenig mit der erreichbare Lautstärke (bei gegebener Leistungsabgabe) zu tun, der Kennschalldruck hat einen wesentlich höheren Einfluss, das solltest du aber eigentlich wissen Cuddleman.
15W können viel zu wenig sein, dass kommt aber auf die Musik, die Lautsprecher und den Anwendungsfall an.

Falls das Ding dauerhaft verwendet werden soll, würde ich mich aber nach verhältnismäßig wirkungsgradstarken Lautsprechern umschauen.

Die maximale elektrische/mechanische Belastbarkeit hat wenig mit der erreichbare Lautstärke (bei gegebener Leistungsabgabe) zu tun, der Kennschalldruck hat einen wesentlich höheren Einfluss, das solltest du aber eigentlich wissen Cuddleman.
15W können viel zu wenig sein, dass kommt aber auf die Musik, die Lautsprecher und den Anwendungsfall an.

Falls das Ding dauerhaft verwendet werden soll, würde ich mich aber nach verhältnismäßig wirkungsgradstarken Lautsprechern umschauen.

.. und das wichtigste, den Gesamtklangeindruck einfach vernachlässigen.
Boxen sind das eine, das andere die Anlage.
Nur wenn beides zusammen harmoniert macht das Höhren wirklich Spaß.
Alles andere ist Augenwischerei!

Nein, den Gesamteindruck sollte man natürlich keinesfalls vernachlässigen, aber es gibt ja auch nicht nur einen wirkungsgradstarken Lautsprecher ;)
Probe hören (am besten in den eigenen 4 Wänden) sollte sowieso jeder, Sound ist nun einmal subjektiv.

Man könnte LS von Klipsch nehmen, da die Hörner verwenden sind die sehr Wirkungsgradstark.

Jetz treibt ihr es aber auf die spitze, Probehören bei nem 200€ Küchenradio ? Am besten noch 500€ Lautsprecher.
Der Jung ist 13, der soll das ding so benutzen wie es ist, bis es verreckt. An dem teil kann man klanglich nicht wirklich irgendwas verbessern, selbst wenn die Speaker gut sind, kommt der schlechte Class D Amp zum vorschein.

Klipsch an dem 200€ Küchenradio ? Für nen 13 jaehrigen Jungen ? Was zum Henker :ugly:

Btw nutzt Klipsch keine Hörner sondern Hybride, auserdem haben die Hochtöner vieleicht nen guten Wirkungsgrad, das heist aber nicht das die Lautsprecher im gesamten auch nen hohen Wirkungsgrad haben.

Ist mir schon klar dass die keine Basshörner verwenden, aber laut Messungen haben die trotzdem nen recht guten Wirkungsgrad.

Hab erst nicht gesehen welche Yamaha das ist, ich dachte das wäre eine von den guten Pianocraft Anlagen wie die MCR-550. DA kann man nämlich über ein LS-Upgrade nachdenken.

Bei der MCR-042 lohnt sich sowas nicht.

Man könnte LS von Klipsch nehmen, da die Hörner verwenden sind die sehr Wirkungsgradstark.

Ist mir schon klar dass die keine Basshörner verwenden, aber laut Messungen haben die trotzdem nen recht guten Wirkungsgrad.

;) Das du kein Basshorn meinst ist mir schon klar, du meinst die Hochtöner wo viele denken es sind Hörner das sind aber Hybriden wenn man es genau nimmt ;)

Nope, Die Mundöffnung ist ne Traktrix, der Treiber ist kein klassischer Hornlautsprecher in dem sinne.

Besser also wäre zurückgeben und sich was Besseres für 300-400 Euro kaufen :daumen:

Oder eben bis zum Verrecken behalten :ugly: :D

Zurück