mehr als 500 FSB mit E8400 [E0] HELP!

Bei FSB 500 und dem Maximus II Formula ist aber schon fast Ende im Gelände. Da brauchst du nicht großartig weitertesten. Du kannst aber auch noch versuchen nen bisschen mit den GTL's rauszuholen. Das Board skaliert kaum mit höheren Spannungen.

Bei FSB 500 und dem Maximus II Formula ist aber schon fast Ende im Gelände. Da brauchst du nicht großartig weitertesten. Du kannst aber auch noch versuchen nen bisschen mit den GTL's rauszuholen. Das Board skaliert kaum mit höheren Spannungen.

Genau der Meinung bin ich auch denn eigentlich ist es bekannt das es sehr schwierig ist nen Quad jenseits von FSB 460-480 zu betreiben.
Wenn man FSB drüber haben will sollte man sich ne Dual Core zulegen :P

@ PCGH_Stephan
Danke Dir und den anderen netten User erstmal für die Posts!
Mit den Skews werd ich mal testen ob sich was verbessert!

@Robär
Komisch nur, dass ich bei meinem P5Q Pro 525 FSB in Verbindung mit 8er Multi stabil hinbekommen habe (*KOPFKRATZ*), sollte ja eigentlich dann auch beim MIIF drinnen sein....
Was könnte ich denn z.B. einstellen bei den GTL´s, kannte die bisher nicht da ich vorher wie gesagt ein nForce 750i - Board hatte.

@Burgungdy
Hey, ich hab´ doch ´nen Dualcore E8400! Keinen Quadcore (Schön wär´s) :devil:

Hi
Ich kann dir mal meine Settigns für meine E8600 @ 556Mhz FSB posten ggf. hilft es dir ja weiter... (hab aber nen X48 Board!)

Das sind meine BIOS-Settings (Ich hab ne Kokü und NB@Wakü!)

FSB =>556
MULTI => 9
TAKT => 5004 MHz
STRAP => 400

CPUv => 1,5v
PLL => 1,52v
VTT => 1,31v
NB => 1,57v
GTL´s => +40/ +40/ +40/ +40
NBGTL => +30

Ram würde ich erstmal außen vor lassen (sprich underclocken), erstmal die >500 FSB schaffen...
Danach kannst immer noch den Ram anpassen ;-)

GRuß
Rayd

PS: Wenn du noch NAchfragen zu etwas ahst, kannst mir auch ne PM schreiben.

Hi
Ich kann dir mal meine Settigns für meine E8600 @ 556Mhz FSB posten ggf. hilft es dir ja weiter... (hab aber nen X48 Board!)

Das sind meine BIOS-Settings (Ich hab ne Kokü und NB@Wakü!)

FSB =>556
MULTI => 9
TAKT => 5004 MHz
STRAP => 400

CPUv => 1,5v
PLL => 1,52v
VTT => 1,31v
NB => 1,57v
GTL´s => +40/ +40/ +40/ +40
NBGTL => +30

Ram würde ich erstmal außen vor lassen (sprich underclocken), erstmal die >500 FSB schaffen...
Danach kannst immer noch den Ram anpassen ;-)

GRuß
Rayd

PS: Wenn du noch NAchfragen zu etwas ahst, kannst mir auch ne PM schreiben.

THX a lot!

Werd´s mal jetzt austesten und Dich dann anschreiben bei Gelegenheit! :daumen:

Ich würde aber von CPUv, VTT und NB jeweils 0,1V abziehen wenn die Hardware länger als für einen schnellen Benchdurchlauf halten soll.

@Robär
Komisch nur, dass ich bei meinem P5Q Pro 525 FSB in Verbindung mit 8er Multi stabil hinbekommen habe (*KOPFKRATZ*), sollte ja eigentlich dann auch beim MIIF drinnen sein....
Was könnte ich denn z.B. einstellen bei den GTL´s, kannte die bisher nicht da ich vorher wie gesagt ein nForce 750i - Board hatte.

Hatte ich damals auch gedacht, allerdings musste ich feststellen, dass bei mir zusammen mit nem DualCore nur FSB 520MHz Primestable waren. Egal welche Spannungen ich angelegt hatte, GTL's brachten auch kaum etwas.

THX a lot!

Werd´s mal jetzt austesten und Dich dann anschreiben bei Gelegenheit! :daumen:

Musst die Settings ja net gleich 1zu1 übernehemn...
Sind eher als Richtwert gedacht ^^
Bei erhöhung des FSB´s sind die VTT und die NB Spannung ausschlaggebend und müssen teils recht hoch geschraubt werden, mal nen Beispiel von mir:
Für 590Mhz FSB brauch ich schon:
Pll =>1,53v
VTT=>1,378v
NB=> 1,6v
Und das sind "nur" 34Mhz mehr...

GRuß
Rayd

Musst die Settings ja net gleich 1zu1 übernehemn...
Sind eher als Richtwert gedacht ^^
Bei erhöhung des FSB´s sind die VTT und die NB Spannung ausschlaggebend und müssen teils recht hoch geschraubt werden, mal nen Beispiel von mir:
Für 590Mhz FSB brauch ich schon:
Pll =>1,53v
VTT=>1,378v
NB=> 1,6v
Und das sind "nur" 34Mhz mehr...

GRuß
Rayd

Muss mal echt noch weiter austesten den ganzen Spaß,
wäre ja mittlerweile schon mit 8,5er Multi und 494FSB "zufrieden"...

Ich versuch´s weiter und poste dan nachher was Sache ist... :daumen:

Soooo, wir kommen der FSB-Sache wenigstens schon mal näher :ugly:

Es scheint jetzt mit genau 500 FSB und multi 8 @4000Mhz stabil zu sein....
Meine DDR2 800MHz - Ram´s mit Vollbestückung laufen @1000Mhz
FSB:RAM - Verhältnis 1:!

Also kann schon mal der RAM nicht die Bremse sein...

CPU-Vcore ist jetzt 1,288v und NB vCore 1,25v, könnte wahrscheinlich (wage ich mal zu behaupten) noch niedriger gehen mit den beiden Core V´s aber mal sehen...

Jemand ´ne Idee wieso es mit weniger FSB (z.B 494 x 8,5) und deutlich höherem NB-vCore nicht hinhaut?

Wenigstens komm ich ein Stück voran! ;)

Aber seht selbst...
die Temp´s sind auch mehr als o.k.!

http://www.abload.de/img/500fsbxmulti8_4000mhz19or8.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=500fsbxmulti8_4000mhz19or8.jpg

doch, der RAM ist mit ziemlicher sicherheit die Bremse;)

-> Vollbestückung führt zu einen höheren belastung der NB, daraus folgt ein nich so hohes FSB OC Ergebniss
-> für 800er RAMs sind 1000Mhz schon sehr viel

Also entweder versuchs nochmal mit gesteigerter Vnb und (was natürlich nicht ohne weiteres möglich ist, ich weiß^^) mit anderen RAMs;)

Das mit der 494er FSB kann eine FSB-hole sein, sprich ein bestimmter bereich des FSBs (meist 10-20 "folgende" Mhz) kann mit keinen Einstellungen zum laufen gebracht werden, darüber und darunter läuft es aber ;)

mfg,
Mexxim

doch, der RAM ist mit ziemlicher sicherheit die Bremse;)

-> Vollbestückung führt zu einen höheren belastung der NB, daraus folgt ein nich so hohes FSB OC Ergebniss
-> für 800er RAMs sind 1000Mhz schon sehr viel

Also entweder versuchs nochmal mit gesteigerter Vnb und (was natürlich nicht ohne weiteres möglich ist, ich weiß^^) mit anderen RAMs;)

Das mit der 494er FSB kann eine FSB-hole sein, sprich ein bestimmter bereich des FSBs (meist 10-20 "folgende" Mhz) kann mit keinen Einstellungen zum laufen gebracht werden, darüber und darunter läuft es aber ;)

mfg,
Mexxim

Also müsste ich quasi entweder die 8GB Ram komplett rausschmeißen und gegen anderen Tauschen (1066er) oder von den verbauten 8GB zwei Riegel rausnehmen und "nur" 4GB nutzen? *KOPFKRATZ*

^^In einem Fsb hole startet der rechner überhaupt nicht

hab ich das nich gesagt? :what:

Also müsste ich quasi entweder die 8GB Ram komplett rausschmeißen und gegen anderen Tauschen (1066er) oder von den verbauten 8GB zwei Riegel rausnehmen und "nur" 4GB nutzen? *KOPFKRATZ*

versuch das ganze mal mit einem (!) Riegel, für Max. FSB ist singlechannel besser. Da findest du dann die absoluten macimalwerte, wenn die nur geringfürgig über den ergebnissen mit Vollbestückung liegen hast du das "Ende" deines OC erreicht;). Falls es ein ganzes stück höher geht, bekommt die NB bei Vollbestückung zuwenig Spannung;)

mfg,
Mexxim

hab ich das nich gesagt? :what:

versuch das ganze mal mit einem (!) Riegel, für Max. FSB ist singlechannel besser. Da findest du dann die absoluten macimalwerte, wenn die nur geringfürgig über den ergebnissen mit Vollbestückung liegen hast du das "Ende" deines OC erreicht;). Falls es ein ganzes stück höher geht, bekommt die NB bei Vollbestückung zuwenig Spannung;)

mfg,
Mexxim

Das ist mal ein Vorschlag, werde Die RAM - Geschichte mal austesten heute Abend!

FSB-Hole hat ich ja keinen mit 494 FSB, der Rechner startete und lief, ist halt dann nur beim Prime nach ´ner halben Stunde mit Fehlern abgeschmiert!

^^Kann sein das dein ram einen takt nicht stabil bringt und dadurch das du dein Fsb anhebst oder senkst er dadurch wieder stabil wird.
Ich kann sowas wunderbar austesten weil ich meinen ramtakt frei wählen kann.
Kenne es von daher das rams nicht zu jeden Taktund Teiler gleich gut laufen.

@Mexxim
Sry hatte dich wohl falsch verstanden obwohl wir beide das gleiche meinten.

Hmm... schwer zu testen sowas, den wenn ich einen anderen RAM-Takt auswählen will muss ich ja auch zwangsweise den FSB verändern...
Da hatte mein früheres nForce 750i Board Vorteile... (sehe grad Du hast ja auch eins P5N-D, bei mir war´s das P7N SLI Platinum von MSI; Northbridge nicht zu heiß bei Dir? Achso, sehe grad mit WaKü bestimmt nicht LoL)

Hab mich spontan heute entschlossen meinen E8400 "ausdienen" zu lassen und mir den Q9550 [E0] bestellt... Bin mal gespannt am Wochenende wenn er da ist was sich damit OC-technisch anstellen lässt..

Zurück