DasWurmi
Software-Overclocker(in)
Heyho,
da mir gestern ein Arbeitsspeicher-Riegel abgeraucht ist und mein PC jetzt kurzzeitig nur mit 4gb Single läuft (Besser als erwartet ^^)
überleg ich, mir evtl. gleich schnelleren Ram zu kaufen.
Die Frage ist nur kann ich den mit meinem Mainboard/meiner CPU nutzen? Gigabyte sagt mein Board unterstützt Ram bis 3200 mhz,
allerdings habe ich keine K-CPU. Macht der 6500 mehr als 2133mhz mit ? Oder würde 3200er Ram dann einfach auch bei 2133 mhz laufen?
Nebenbei noch: Wie sieht das aus mit der Größe? Reichen 8gb noch oder soll ich gleich auf 16gb umsteigen? Die 8gb hab ich noch nie voll ausfahren können.
Schon klar dass mehr "besser" ist, aber lohnt es auch?
Mein System seht ihr in der Signatur unten.
Ins Auge gefasst hätte ich:
8GB HyperX Savage DDR4-2400 DIMM CL12 Dual Kit
oder
8GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus !
da mir gestern ein Arbeitsspeicher-Riegel abgeraucht ist und mein PC jetzt kurzzeitig nur mit 4gb Single läuft (Besser als erwartet ^^)
überleg ich, mir evtl. gleich schnelleren Ram zu kaufen.
Die Frage ist nur kann ich den mit meinem Mainboard/meiner CPU nutzen? Gigabyte sagt mein Board unterstützt Ram bis 3200 mhz,
allerdings habe ich keine K-CPU. Macht der 6500 mehr als 2133mhz mit ? Oder würde 3200er Ram dann einfach auch bei 2133 mhz laufen?
Nebenbei noch: Wie sieht das aus mit der Größe? Reichen 8gb noch oder soll ich gleich auf 16gb umsteigen? Die 8gb hab ich noch nie voll ausfahren können.
Schon klar dass mehr "besser" ist, aber lohnt es auch?
Mein System seht ihr in der Signatur unten.
Ins Auge gefasst hätte ich:
8GB HyperX Savage DDR4-2400 DIMM CL12 Dual Kit
oder
8GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus !