Megaupload abgeschaltet: Was haben die Nutzer des Speicher-Dienstes zu befürchten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Megaupload abgeschaltet: Was haben die Nutzer des Speicher-Dienstes zu befürchten?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Megaupload abgeschaltet: Was haben die Nutzer des Speicher-Dienstes zu befürchten? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Megaupload abgeschaltet: Was haben die Nutzer des Speicher-Dienstes zu befürchten?

mein tip ist, das keiner was zu befürchten hat, weil es keine logs gibt ;). sind bei solchen diensten unnütz und kosten nur speicherplatz.

Und schon wieder ein Artikel der sich einreiht in die absolut unneutralen Artikel der PCGH mit allem was nur ansatzweise mit Schwarzkopien etc. zu tun hat. Hauptsache es wird den Leuten Angst gemacht wie auch in diesem Artikel und Hauptsache immer die Meinung der Content Industrie vertreten. Ja nicht eine unabhängige oder neutrale Meldung einholen. Die PCGH hätte das mal besser gemacht denn in meinen Augen zeugt dies nicht von gutem Journalismus im Computerbereich. Naja leider müssen solche Sachen dann die User in den Kommentaren übernehmen. Also die Downloader haben eigentlich nichts zu befürchten. Laut Rechtsanwalt Christian Solmecke werden die persönlichen Daten zu einer IP-Adresse nur 7 Tage gespeichert, die Übermittlung der IP-Adressen aus den USA nach Deutschland wird aber schon länger dauern. Darüber hinaus hat Megaupload wahrscheinlich nicht sämtliche IP-Adressen gespeichert, wenn überhaupt welche. Der Stern führt hier zwar an dass evtl. für Abonennte die Ip-Adressen evtl. gespeichert wurden und diese dann über die Kreditkartendaten ermittelt werden kann, das halte ich persönlich aber auch für mehr Wunschdenken, denn nicht jeder Abonennt von Megaupload hat Schwarzkopiert.
Nachfolgend die komplette Aussage des Rechtanwaltes, dass auf Golem einsehbar ist:
Selbst wenn IP-Adressen gespeichert worden sind, sind diese nur innerhalb von 7 Tagen zurückzuverfolgen; das heißt die Provider dürfen die zu der IP-Adresse gehörenden persönlichen Daten nur 7 Tage speichern. Die Übermittlung der IP-Adressen aus den USA zu den deutschen Behörden wird garantiert deutlich länger dauern." Solmecke geht daher davon aus, dass die Nutzer "noch glimpflich davonkommen, zumindest dann wenn sie nur 'gedownloaded' haben"
Interessant ist auch wie der Rechtsanwalt die Abschaltung nach deutschem Recht bewertet:
Die Abschaltung der Megaupload-Server sieht Solmecke kritisch: "In Deutschland ist umstritten, ob der Betrieb einer Plattform wie 'Megaupload' überhaupt illegal ist, da diese auch zu legalen Zwecken genutzt werden können." Solmecke verweist auf gegensätzlich Urteile der Oberlandesgerichte Düsseldorf und Köln bezüglich des Filehosters Rapidshare.
Der ganze Artikel von Golem ist unter folgender Adresse zu finden: Was Uploader und Downloader zu befürchten haben.

Ich finde es immer wieder erstaunlich dass auf PCGH nicht so wie auf Golem relativ neutral geschrieben werden kann. Mein Eindruck habe ich ja schon oben beschrieben, nämlich das die PCGH offensichtlich alle Artikel bezüglich Schwarzkopien etc. von Seiten der Content-Industrie schreibt.

AW: Megaupload abgeschaltet: Was haben die Nutzer des Speicher-Dienstes zu befürchten?

Ich frage mich ja, wie du darauf kommst, dass der Artikel nicht neutral geschrieben sein soll. Er gibt die aktuelle Rechtslage wieder. Nicht mehr, nicht weniger. Sämtliche Informationen findet man auch im Gesetz selbst.

Im Übrigen ist in dem Artikel nochmal mehr Information enthalten, als in dem von dir verlinkten Artikel, insbesondere, was die Deckelung von Abmahngebühren angeht.

Wenn man den Artikel nicht schon von vornherein mit einer negativen Grundstimmung gegenüber Betreiber und Autor liest, wird man auch ganz schnell mitbekommen, dass die Grundaussage des Artikels "Unproblematisch für deutsche Nutzer von Megauplaod" ist, eben weil zu viele praktische Probleme bei der Verfolgung da sind.

Die Verlierer bei der ganzen Aktion sind diejenigen, die ganz legal ihre Fotos und Dateien auf den Servern von Megauplaod hatten. Die haben nämlich jetzt gelitten.

AW: Megaupload abgeschaltet: Was haben die Nutzer des Speicher-Dienstes zu befürchten?

Interessanten Kommentar dazu gibt es von fefe

Fefes Blog

fefe.blog.de schrieb:
[l] Hier gehen gerade einige Mails ein, wieso ich mich nicht hinter Kimble schlage, immerhin ist das ja ein unerhörter Eingriff in die Netzinfrastruktur, wie die Amis da gerade die ganzen anderen Länder zu ihren IP-Schoßhunden gemacht haben.

Liebe Warez-Doods, lest euch bitte nochmal Kimbles Geschichte durch. Megaupload ist wie seine erste BBS. Als die damals hochgenommen wurde, hat Kimble mit dem inzwischen verflossenen RA Gravenreuth zusammengearbeitet, um seine Kunden und den Rest der Szene ans Messer zu liefern. Was glaubt ihr denn, wass Kimble jetzt mit den Weblogs von Megaupload machen wird? Ihr habt doch hoffentlich nicht für eine Sekunde geglaubt, dass der da schon keine Logs aufheben wird, um euch zu schützen?

Bei Rapidshare gibt es einen Hauch von einem Zweifel, ob es da neben Warez-Infrastruktur auch noch einen legitimen Nutzen gibt, aber bei Megaupload? Puleeze! Kimble stand die ganze Zeit mit einem Bein im Knast, und sein Plan war offensichtlich, das wie damals mit der BBS zu machen, wenn er mal Probleme hat.

Ich schätze die Amis aber so ein, dass sie ihn jetzt verarschen werden. Ich glaube die werden ihm einen Deal anbieten, seine Daten nehmen, und ihn dann trotzdem einknasten.

Was habe ich zu befürchten?
Gar nicht, weil ich ganz einfach nur legale Datein wie Mods etc. von Megaupload herunter geladen habe.

Das hätte mir schon gereicht :D
Aber Respekt an den Autor (Poc*hust*), sehr detailliert und gut geschrieben! So sieht investigativer Journalismus aus ;) :daumen:

Weniger glücklich werden insbesondere die Nutzer sein, die Megaupload ausschließlich als Datenspeicher für ihre privaten Dateien verwendet haben. Denn an diese kommen sie nicht heran.

Und deswegen ist die Cloud für mich persönlich auch nur zum Scheitern verurteilt.

Wer beispielsweise unerlaubt Musik- und Fimdateien auf Megaupload hochgeladen und über einschlägige Tauschbörsen an eine unbeschränkte Anzahl von Leuten zum Download angeboten hat, könnte sich gemäß §106 UrhG der unerlaubten Verbreitung strafbar machen.
Es muß dazu aber doch erstmal bewiesen werden, das derjenige der die Dateien hochgeladen hat, auch derjenige ist welcher die Links verteilt hat. Es wäre nicht nur möglich das man A: die Links legal an den einen oder anderen Freund weitergegeben hat, ggf sogar direkt B: von dem Rechner des Freundes auf die Eigenen Dateien zugegriffen hat, denkbar wäre auch das sich C: ein Dritter die Links widerrechtlich beschafft hat (Sniffing/Break-In usw). Dazu müsste man IPs gleich von mehren Stellen abgreifen (Filehoster/Blogs/Tauschbörsen), und diese dann alle mit den beim ISP gespeicherten Daten abgleichen. Bei der kurzen Zeitspanne die die IPs vorgehalten werden quasi unmöglich.

Sie haben Kim und Konsorten, und ich denke dabei wird es unterm Strich auch bleiben.

Schlapp lach.... was für ein Trade.
Was haben wir zu befürchten? Sch... teure Hardware?
Am meisten Angst hab ich um die Hersteller.
Wer geht als nächstes Pleite?
Keine Downloads heißt, kein Festplatten Verbrauch, weniger Sticks, mp3 Player etc.
Irgendjemand geht fürchterlich baden.
Massen Kriminalisierung? Abmahnwelle? gab’s schon immer..
gelle liebe BPJS..und allen voran Frau Elke Mommsen-Engberding - "einen Mord mit der Zahnbürste stelle ich mehr sehr schmerzhaft vor - der Film muss weg!"
Oh ja, bitte auf meine Festplatte ihr Trolls!
Wenn Die diesen sch.. zum Schluss gewinnen, sehe ich wirklich nur noch nen schwatzen Bildschirm und hab Boxen für 1k die nix übertragen.
Eine Zensur findet nicht statt. Das ist Satz 3 im ersten Absatz von Artikel 5 des deutschen Grundgesetzes.
Alle meine Filme, Musik und Spiele beweisen das Gegenteil!

Zurück